Habe zu meinem kürzlich erworbenen 250er Leo einige Fragen
Verfasst: 17. Januar 2011, 17:10
Hallo Leo Freunde!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der uli2 aus Südbrandenburg(Niederlausitz) und fahre seit einigen Jahren(ca. 20000Km) mit einen 125 Leo. Vor ca. 3 Monaten erwarb ich bei Ebay einen 250 Leo Bj. 99, 13000 km(Standort Raum Stuttgart). Leider kam ich aus Zeitgründen nicht dazu ihn selber abzuholen. Das musste mein Bruder übernehmen der dort wohnt. Letztes Wochenende war es nun so weit. Die Temperaturen waren ok, der Schnee war weg und ich hatte Zeit ihn aus Stuttgart zu holen. Und siehe da, da kam auch schon das 1. Problem, der Leo wollte nicht anspringen. Der Leo sprang erst dann an, als ein Kollege meines Bruders, die Hand in das Luftansaugrohr(im Luftfilterkasten) schob. Ist das so etwas wie ein Schock Effekt? Auch der Luftfilter war leicht ölverschmiert nicht aber der Luftfilterkasten. Hat das etwas zu bedeuten? Endlich konnte es los gehen.
2. Problem. Die ersten Meter wunderte ich mich über das Schaukeln des Leos. Der Leo schaukelte sich regelrecht hoch(seitlich). Könnte es an den Federn liegen? Eventuell nicht die originalen? Wie sehen die Originalen aus? Leider habe ich keinen Vergleich. Oder ist nur die Federeinstellung falsch gewählt? Momentan spüre ich das Schaukeln nicht mehr so stark. Wahrscheinlich habe ich mich daran gewöhnt.
3. Problem. Ich fuhr nun auf die Autobahn und war schlicht weg begeistert. Super Anzug, super Endgeschwindigkeit. Doch bei hohen Geschwindigkeiten(laut Tacho 120/130) fing der Leo manchmal(nicht immer) an leicht zu stottern. Ich habe hier im Forum gelesen das eventuell ein Schlauch in Fahrtwindrichtung hängt und durch Unterdruck das Stottern erzeugt. Welcher Schlauch ist das genau? Auf dem Bild in dem einen Therd waren 2 Schläuche zu sehen. Bei dehnen ich auch nicht erkennen konnte wo diese herstammen. 4. Problem. Ermuntert durch die hervorragenden Fahrleistungen des Leos macht ich mich gleich daran mir zu langsam erscheinende Fahrzeuge zu über holen(mit dem Leo 125 war das nur in Ausnahmefällen möglich). Einfach super. Doch plötzlich beim überholen einer LKW-Kolonne setzte der Motor für sehr kurze Zeit aus, so das der Roller 10 Km/h langsamer wurde. Der Schreck war groß den ich hatte ja auch noch einen ziemlich dicht auffahrenden Autofahrer hinter mir. Das ganze passierte bei meiner knapp 600km langen Strecke 4 mal. Und immer bei Vollgas. Daher versuchte ich bei Überholvorgängen nicht mit Vollgas zu fahren. Könnte es sein das der Roller einen Geschwindigkeitsbegrenzer oder einen Drehzahlbegrenzer hat der diese Motoraussetzer verursacht? Ich habe hier im Forum so etwas schon gelesen aber auch das es so etwas nicht gibt. Weiß jemand von Euch etwas konkretes? Bei mir ist bei 130 Schluss, auch wenn ich mit Rückenwind einen Berg herab gefahren bin, bleibt er immer auf konstant 130. Oder ist für die Aussetzer die Zündkerze verantwortlich? Alles in allem bin ich nach den knapp 600Km(6 Stunden) auf der Autobahn sehr zufrieden(begeistert, happy) mit dem 250er Leo.
Im Frühjahr will ich bei meinem Leo eine Inspektion machen lassen. Was ist bei 13000 gefahrene Km alles zu machen? Und kennt Jemand eine gute Werkstatt im Großraum Dresden, Cottbus, Berlin oder Leipzig die Erfahrung mit dem 250er Leo hat und keine überzogenen Stundenlöhne haben. Hatte bei meinem 125er Leo für eine Inspektion in einer Aprilia-Werkstatt schon mal 500 Euro berappen müssen. Die hatten einen Stundenlohn von 46,50 Euro. Und das im Osten! Den hätte ich auch gern. Gruß uli2
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der uli2 aus Südbrandenburg(Niederlausitz) und fahre seit einigen Jahren(ca. 20000Km) mit einen 125 Leo. Vor ca. 3 Monaten erwarb ich bei Ebay einen 250 Leo Bj. 99, 13000 km(Standort Raum Stuttgart). Leider kam ich aus Zeitgründen nicht dazu ihn selber abzuholen. Das musste mein Bruder übernehmen der dort wohnt. Letztes Wochenende war es nun so weit. Die Temperaturen waren ok, der Schnee war weg und ich hatte Zeit ihn aus Stuttgart zu holen. Und siehe da, da kam auch schon das 1. Problem, der Leo wollte nicht anspringen. Der Leo sprang erst dann an, als ein Kollege meines Bruders, die Hand in das Luftansaugrohr(im Luftfilterkasten) schob. Ist das so etwas wie ein Schock Effekt? Auch der Luftfilter war leicht ölverschmiert nicht aber der Luftfilterkasten. Hat das etwas zu bedeuten? Endlich konnte es los gehen.
2. Problem. Die ersten Meter wunderte ich mich über das Schaukeln des Leos. Der Leo schaukelte sich regelrecht hoch(seitlich). Könnte es an den Federn liegen? Eventuell nicht die originalen? Wie sehen die Originalen aus? Leider habe ich keinen Vergleich. Oder ist nur die Federeinstellung falsch gewählt? Momentan spüre ich das Schaukeln nicht mehr so stark. Wahrscheinlich habe ich mich daran gewöhnt.
3. Problem. Ich fuhr nun auf die Autobahn und war schlicht weg begeistert. Super Anzug, super Endgeschwindigkeit. Doch bei hohen Geschwindigkeiten(laut Tacho 120/130) fing der Leo manchmal(nicht immer) an leicht zu stottern. Ich habe hier im Forum gelesen das eventuell ein Schlauch in Fahrtwindrichtung hängt und durch Unterdruck das Stottern erzeugt. Welcher Schlauch ist das genau? Auf dem Bild in dem einen Therd waren 2 Schläuche zu sehen. Bei dehnen ich auch nicht erkennen konnte wo diese herstammen. 4. Problem. Ermuntert durch die hervorragenden Fahrleistungen des Leos macht ich mich gleich daran mir zu langsam erscheinende Fahrzeuge zu über holen(mit dem Leo 125 war das nur in Ausnahmefällen möglich). Einfach super. Doch plötzlich beim überholen einer LKW-Kolonne setzte der Motor für sehr kurze Zeit aus, so das der Roller 10 Km/h langsamer wurde. Der Schreck war groß den ich hatte ja auch noch einen ziemlich dicht auffahrenden Autofahrer hinter mir. Das ganze passierte bei meiner knapp 600km langen Strecke 4 mal. Und immer bei Vollgas. Daher versuchte ich bei Überholvorgängen nicht mit Vollgas zu fahren. Könnte es sein das der Roller einen Geschwindigkeitsbegrenzer oder einen Drehzahlbegrenzer hat der diese Motoraussetzer verursacht? Ich habe hier im Forum so etwas schon gelesen aber auch das es so etwas nicht gibt. Weiß jemand von Euch etwas konkretes? Bei mir ist bei 130 Schluss, auch wenn ich mit Rückenwind einen Berg herab gefahren bin, bleibt er immer auf konstant 130. Oder ist für die Aussetzer die Zündkerze verantwortlich? Alles in allem bin ich nach den knapp 600Km(6 Stunden) auf der Autobahn sehr zufrieden(begeistert, happy) mit dem 250er Leo.
Im Frühjahr will ich bei meinem Leo eine Inspektion machen lassen. Was ist bei 13000 gefahrene Km alles zu machen? Und kennt Jemand eine gute Werkstatt im Großraum Dresden, Cottbus, Berlin oder Leipzig die Erfahrung mit dem 250er Leo hat und keine überzogenen Stundenlöhne haben. Hatte bei meinem 125er Leo für eine Inspektion in einer Aprilia-Werkstatt schon mal 500 Euro berappen müssen. Die hatten einen Stundenlohn von 46,50 Euro. Und das im Osten! Den hätte ich auch gern. Gruß uli2