CO-Wert senken für TÜV
Moderator: Leofreund
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 31. August 2010, 19:02
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
CO-Wert senken für TÜV
Hallo miteinander,
neulich beim TÜV musste ich verwundert feststellen das mein Leo 250 die AU nicht meistern konnte.
Die Messungen ergaben, das der Wert für den CO-Austoss bei 6,3 lag. Erlaubt sind jedoch maximal 4,5.
Anschließend wurde ich gefragt ob der Roller über den Winter gestanden hätte, und ich noch nicht viel gefahren sei, was zutrifft.
Ich frage mich nun ob es notwendig ist zusätzlich eine Werkstatt aufzusuchen.
Nach der Diagnose habe ich einen Öl- und Kerzenwechsel vorgenommen. Verbaut ist wieder eine mit Wärmewert 7.
Wie lange die vorangegangene Iridiumkerze verbaut war kann ich nicht sagen, da ich erst seit ca 1500km Besitzer bin.
Plan A sieht so aus, das ich vor der Nachprüfung eine Runde über die Autobahn fahre um die Motortemperatur zu erhöhen.
Kennt jemand das Problem? Muss eventuell noch mehr geändert werden?
Gruß Nils
neulich beim TÜV musste ich verwundert feststellen das mein Leo 250 die AU nicht meistern konnte.
Die Messungen ergaben, das der Wert für den CO-Austoss bei 6,3 lag. Erlaubt sind jedoch maximal 4,5.
Anschließend wurde ich gefragt ob der Roller über den Winter gestanden hätte, und ich noch nicht viel gefahren sei, was zutrifft.
Ich frage mich nun ob es notwendig ist zusätzlich eine Werkstatt aufzusuchen.
Nach der Diagnose habe ich einen Öl- und Kerzenwechsel vorgenommen. Verbaut ist wieder eine mit Wärmewert 7.
Wie lange die vorangegangene Iridiumkerze verbaut war kann ich nicht sagen, da ich erst seit ca 1500km Besitzer bin.
Plan A sieht so aus, das ich vor der Nachprüfung eine Runde über die Autobahn fahre um die Motortemperatur zu erhöhen.
Kennt jemand das Problem? Muss eventuell noch mehr geändert werden?
Gruß Nils
-
- Beiträge: 254
- Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
- plz: 42329
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: CO-Wert senken für TÜV
Also wichtig ist schonmal, dass der Motor warm ist und vor der Prüfung nicht lange gestanden und kalt geworden ist.
Des weiteren befindet sich am vergaser eine kleine Schraube, mit der senkrecht in den Vergaser geschraubt der CO-Wert eingestellt werden kann.
Wenn etwas nicht stimmte, habe ich bisher immer mal kurz auf den richtigen Wert einstellen können. Da lassen die Prüfer mit sich reden. Entferne vor der Prüfung den linken Inspektionsdeckel und du kommst auch mit der Hand gut dran.
Gruß
Des weiteren befindet sich am vergaser eine kleine Schraube, mit der senkrecht in den Vergaser geschraubt der CO-Wert eingestellt werden kann.
Wenn etwas nicht stimmte, habe ich bisher immer mal kurz auf den richtigen Wert einstellen können. Da lassen die Prüfer mit sich reden. Entferne vor der Prüfung den linken Inspektionsdeckel und du kommst auch mit der Hand gut dran.
Gruß
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 31. August 2010, 19:02
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: CO-Wert senken für TÜV
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gruß Nils
Gruß Nils
-
- Beiträge: 73
- Registriert: 10. September 2008, 10:51
- plz: 65388
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schlangenbad
- Kontaktdaten:
Re: CO-Wert senken für TÜV
Jepp, so mach´ ich es auch immermathez hat geschrieben:Also wichtig ist schonmal, dass der Motor warm ist und vor der Prüfung nicht lange gestanden und kalt geworden ist.
Des weiteren befindet sich am vergaser eine kleine Schraube, mit der senkrecht in den Vergaser geschraubt der CO-Wert eingestellt werden kann.
Wenn etwas nicht stimmte, habe ich bisher immer mal kurz auf den richtigen Wert einstellen können. Da lassen die Prüfer mit sich reden. Entferne vor der Prüfung den linken Inspektionsdeckel und du kommst auch mit der Hand gut dran.
Gruß
Leo 1, 150ccm ´98 (Umbau auf Leo 2 ST); Leo 125 ST ´02
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: CO-Wert senken für TÜV
Gleiches Problem hatte ich bei der AU bei der Dekra.
Hier bot man mir sogar Werkzeug an und war geduldig.
Service dort ist erstklassig (Bonn)
Hier bot man mir sogar Werkzeug an und war geduldig.
Service dort ist erstklassig (Bonn)
-
- Mod 250, Sponsor
- Beiträge: 2120
- Registriert: 24. April 2003, 08:31
- plz: 22047
- eigener Rang: Moderator 250
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: CO-Wert senken für TÜV
Moin,
an meinem 250 hat der Vergaser immer noch die Werkseinstellung, CO 4 %, die Ventile wurden bei 12000 einmal leicht korrigiert, alle 12000 geprüft... muss ein
Traktormotor sein, an dem ich schraube.
Grüße Reinhold
an meinem 250 hat der Vergaser immer noch die Werkseinstellung, CO 4 %, die Ventile wurden bei 12000 einmal leicht korrigiert, alle 12000 geprüft... muss ein
Traktormotor sein, an dem ich schraube.
Grüße Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 31. August 2010, 19:02
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: CO-Wert senken für TÜV
Da meine Lektüre mit näheren Beschreibungen und vor allem Bildmaterial geizt wäre ich euch für ein gekennzeichnetes Bild oder genaueren Aussagen dankbar.
Habe mir den Vergaser vorhin mal angeschaut und so eigentlich keine Schraube ausmachen können von der ich glaube das sie den CO-Wert steuert.
Der großen vertikal stehenden Schraube , die man per Hand drehen kann würde ich die Standgaseinstellung zuordnen, wollte aber erstmal nirgends drehen bevor ich zur Prüfung fahre.
Vielen Dank im voraus, Nils
Habe mir den Vergaser vorhin mal angeschaut und so eigentlich keine Schraube ausmachen können von der ich glaube das sie den CO-Wert steuert.
Der großen vertikal stehenden Schraube , die man per Hand drehen kann würde ich die Standgaseinstellung zuordnen, wollte aber erstmal nirgends drehen bevor ich zur Prüfung fahre.
Vielen Dank im voraus, Nils
-
- Beiträge: 254
- Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
- plz: 42329
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: CO-Wert senken für TÜV
Schau mal in dieser eBay Auktion, habe auf die schnelle nichts anderes gfunden:
http://cgi.ebay.de/APRILIA-LEONARDO-125 ... 2a0ac5cd99
Wie du richtig gesehen hast, ist die horizontale Schraube die Leerlaufschraube. Auf dem Bild ist genau senkrecht zu dieser im Hintergrund die CO-Schraube zu sehen. Diese kannst du genau wie auch die Leerlaufschraube per Hand drehen.
Gruß
http://cgi.ebay.de/APRILIA-LEONARDO-125 ... 2a0ac5cd99
Wie du richtig gesehen hast, ist die horizontale Schraube die Leerlaufschraube. Auf dem Bild ist genau senkrecht zu dieser im Hintergrund die CO-Schraube zu sehen. Diese kannst du genau wie auch die Leerlaufschraube per Hand drehen.
Gruß
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 31. August 2010, 19:02
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 254
- Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
- plz: 42329
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: CO-Wert senken für TÜV
Hoppla, wer lesen kann ist klar im Vorteil, du hast ja einen 250er. Sorry dafür ..
Dennoch, so wie eingezeichnet ist es richtig, hierfür auch nochmal folgenden Link:
http://www.easyparts.nl/showdrawing/122 ... tor_I.html
Greez
Dennoch, so wie eingezeichnet ist es richtig, hierfür auch nochmal folgenden Link:
http://www.easyparts.nl/showdrawing/122 ... tor_I.html
Greez
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste