Öllampe flackert
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 12. Juni 2010, 06:24
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Öllampe flackert
Hallo,
ich fahre eine Leo 125 BJ 06/2001, gebraucht gekauft im Mai 2010. Leider vergaß ich den Frostschutz zu prüfen was eine undichte Zylinderkopfdichtung und eine defekte Wasserpumpe zur Folge hatte. Nun ist beides in einer Werkstatt gemacht worden. Fährt wieder wie neu. Allerdings fängt nach einiger Zeit die Öllampe im Leerlauf an zu flackern. Bei leicht erhöhter Drehzahl geht die Lampe sofort aus. Motoröl ist erneut gewechselt worden und ist sauber. Hat jemand eine Idee, was noch sein könnte.
Vielen Dank
Grüße
ich fahre eine Leo 125 BJ 06/2001, gebraucht gekauft im Mai 2010. Leider vergaß ich den Frostschutz zu prüfen was eine undichte Zylinderkopfdichtung und eine defekte Wasserpumpe zur Folge hatte. Nun ist beides in einer Werkstatt gemacht worden. Fährt wieder wie neu. Allerdings fängt nach einiger Zeit die Öllampe im Leerlauf an zu flackern. Bei leicht erhöhter Drehzahl geht die Lampe sofort aus. Motoröl ist erneut gewechselt worden und ist sauber. Hat jemand eine Idee, was noch sein könnte.
Vielen Dank
Grüße
-
- Beiträge: 73
- Registriert: 10. September 2008, 10:51
- plz: 65388
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schlangenbad
- Kontaktdaten:
Re: Öllampe flackert
Ich meine mich zu erinnern, dass dies Problem bei Leo häufiger auftrat. Meistens war´s der Öldruckschalter, der entweder komplett defekt war oder zu sensibel auf abfallenden Öldruck bei niedriger Motordrehzahl ansprach. Daher - ohne Garantie - stell den Leerlauf einen Tick höher oder probier ´nen neuen Schalter aus. An ein mechanisches Problem denke ich eher nicht.
Grüße Rudolf
Grüße Rudolf
Leo 1, 150ccm ´98 (Umbau auf Leo 2 ST); Leo 125 ST ´02
-
- Beiträge: 591
- Registriert: 28. April 2009, 14:19
- plz: 20539
- eigener Rang: Schrauberazubi
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Öllampe flackert
hatte ich auch.
Stell den Leerlauf einen Tick höher.
Stell den Leerlauf einen Tick höher.
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 12. Juni 2010, 06:24
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Öllampe flackert
Hallo Leute,
dann bin ich ja beruhig, also nicht wieder ein kapitaler Schaden.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Danke
dann bin ich ja beruhig, also nicht wieder ein kapitaler Schaden.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Danke
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 30. März 2009, 22:50
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Öllampe flackert
Hi , wo sitzt denn der Öldruckschalter ?
Mfg
Mfg
-
- Admin
- Beiträge: 3000
- Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gladbeck, NRW
- Kontaktdaten:
Re: Öllampe flackert
Wenn du von unten zwischen Hauptständer und Bodenwanne auf den Zylinderkopf hoch schaust siehst du ihn.
Von außen sitzt ein schwarzer Stecker mit einem Kabel dran drauf.
Gruß,
Bernd
Von außen sitzt ein schwarzer Stecker mit einem Kabel dran drauf.
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 30. März 2009, 22:50
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Öllampe flackert
hallo ,
ist der leicht zu wechseln ?
mfg
ist der leicht zu wechseln ?
mfg
-
- Beiträge: 1216
- Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
- plz: 21217
- eigener Rang: Schrauber
- Land: Deutschland
- Wohnort: Seevetal
- Kontaktdaten:
Re: Öllampe flackert
Ja ist er. Du brauchst eine entsprechend große Nuss oder Schlüssel und dann ein wenig Schraubensicherungslack für den Einbau.
Öl braucht man für den Wechsel nicht ablassen.
PS: Bei BMW bekommt man diesen Sensor (baugleich BMW C1) für knapp über 10 Euro.
Gruß
Öl braucht man für den Wechsel nicht ablassen.
PS: Bei BMW bekommt man diesen Sensor (baugleich BMW C1) für knapp über 10 Euro.
Gruß
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 30. März 2009, 22:50
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Öllampe flackert
Hallo ,
wo Kann ich den kaufen , am besten bei einen Ebay - Händler !
Wer kann helfen ?
mfg
wo Kann ich den kaufen , am besten bei einen Ebay - Händler !
Wer kann helfen ?
mfg
-
- Beiträge: 1216
- Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
- plz: 21217
- eigener Rang: Schrauber
- Land: Deutschland
- Wohnort: Seevetal
- Kontaktdaten:
Re: Öllampe flackert
->Google<-malagutichopper1 hat geschrieben: Wer kann helfen ?
Tschuldigung, aber das konnte ich mir nicht verkneifen
Im Ernst: Ein wenig suchen muss man schon selbst, wenn man nicht den Originalpreis bezahlen möchte. Bei Teilen die wirklich ins Geld gehen oder schwer zu kaufen sind kann ich solche Fragen noch verstehen, aber bei einem "10-Euro-Artikel"??????? ... und dabei habe ich sogar schon Hinweise gegeben, die es dir leicht machen entsprechend Ersatz zu finden (Modell BMW C1 --> Anbieter BMW - irgendwas bei 11-13 Euro hatte ich da bezahlt ... immerhin ein gutes Drittel des Apriliapreises)
Zum Thema Ebay mal einen netten Vergleich über den ich mich immer wieder köstlich amüsiere:
Tankdeckelklappe/Verkleidungsdeckel:
http://www.ebay.de/itm/Verkleidung-Tunn ... 439b0b865a
(da Links bei Ebay nicht von Dauer sind, hier die Info: Ebay-Preis --> neu für 41,22 Euro + 6 Euro Versand.) OK, der Preis ist wirklich überzogen und sucht einen Dummen, aber gebrauchte werden die auch noch für 15 Euro aufwärts zum Sofortkauf angeboten.
Schaut man nun mal direkt bei Aprilia kostet der gleiche Verkleidungsdeckel (auch unlackiert und natürlich neu) "stolze und unverschämte" 6,50 Euro + Versand ... mehr braucht man wohl nicht zu sagen. Aber das ist halt das Ebay-Phänomen, woran sich Ebay und mancher Anbieter eine goldene Nase verdient. Nach der ersten Gebotserhöhung, vergessen die Leute meist, was der Artikel eigentlich im Wahren kostet und zahlen bei Ebay mehr und denken sie hätten ein Schnäppchen gemacht. ABER: das ist hier etwas Offtopic.
Also dir noch viel Erfolg bei der Beschaffung.
Gruß aus Hamburg
Hansejung
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 30. März 2009, 22:50
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Öllampe flackert
Hallo ,
hier die Original BMW Ersatzteilnummer : " 12617653430 " für den Öldruckschalter BMW C1 - Roller
kostet als Original Ersatzteil BMW 12,69 ,- Euro und nicht fast 40 ,- Teuro bei Aprilia
mfg
hier die Original BMW Ersatzteilnummer : " 12617653430 " für den Öldruckschalter BMW C1 - Roller
kostet als Original Ersatzteil BMW 12,69 ,- Euro und nicht fast 40 ,- Teuro bei Aprilia
mfg
-
- Beiträge: 1216
- Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
- plz: 21217
- eigener Rang: Schrauber
- Land: Deutschland
- Wohnort: Seevetal
- Kontaktdaten:
Re: Öllampe flackert
Mein Reden
LG
LG
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
-
- Beiträge: 232
- Registriert: 25. Januar 2004, 18:51
- plz: 97855
- Land: Deutschland
- Wohnort: NRW jetzt Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Öllampe flackert
Hallo,
Es muß nicht unbedingt am Öldruckschalter liegen, sondern es könnte auch der Stecker, der am Öldruckschalter angesteckt ist, sein. Ich habe meinen Kabelschuh etwas zugedrückt und wieder aufgesteckt. Da war wohl etwas Korrosion im Gange. Ansonsten, wenn das nicht hilft den Schalter tauschen.
Gruß Jürgen
Es muß nicht unbedingt am Öldruckschalter liegen, sondern es könnte auch der Stecker, der am Öldruckschalter angesteckt ist, sein. Ich habe meinen Kabelschuh etwas zugedrückt und wieder aufgesteckt. Da war wohl etwas Korrosion im Gange. Ansonsten, wenn das nicht hilft den Schalter tauschen.
Gruß Jürgen
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste