Mich würde mal interessieren, wo sich eure Temperaturanzeige einfädelt.
Standard ist bei mir das dritte Feld, während der Fahrt eher in Richtung Mitte, bei leichtem Ampelverkehr wandert es schon mal eher in Richtung rot.
Der Lüfter spring kurz vor dem Roten auch an. Es ist auch nicht so, dass die Anzeige gleich in den roten Bereich wandert.
Der komplette Kühlkreislauf in beide Richtungen und Thermostat wurde nach der langen Standzeit vom Roller auch gereinigt mit DEUTLICH sichtbarem Ergebnis bei den "Ausscheidungen".
(Im Ausgleichsbehälter hat sich eine Art Schlamm angesiedelt )
Trotzdem hat sich in der Temp-Anzeige nicht viel verändert.
Ob mein Thermostat zu spät schaltet ?
Kühlwasser-Temperaturanzeige beim 300er
Moderator: Leofreund
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Kühlwasser-Temperaturanzeige beim 300er
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Re: Kühlwasser-Temperaturanzeige beim 300er
Das wundert mich nun aber doch schon etwas. Was wir da aus dem Behälter, den Schläuchen und dem Motor alles herausgespült hatten ... das war schon ein wenig ecklig und hatte sicher keine positiven Auswirkungen auf das System. Das Thermostat hatten wir ja auch komplett gereinigt. In Summe hätte ich nun wirklich eine Verbesserung erhofft und erwartet!Chris_HH hat geschrieben:Trotzdem hat sich in der Temp-Anzeige nicht viel verändert.
Ob mein Thermostat zu spät schaltet ?
Vielleicht ist das Verhalten bzw. die Reaktion beim 300er normal oder das Thermostat hat mehr Ablagerungen als wir angenommen habenl?! Geschadet hat es jedenfalls nicht, das System (so) komplett zu reinigen.
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Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
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Re: Kühlwasser-Temperaturanzeige beim 300er
Ich habe bei meinem 300er im Fruehjahr einzig die Kuehlfluessigkeit gewechselt und konnte keine Ablagerungen im System und dem Ausgleichsbehaelter feststellen.
Die Temperaturanzeige steht bei mir immer so im ersten Drittel und wandert etwas zur Mitte, wenn ich bei den zuletzt hohen Aussentemperaturen mal laenger an der Ampel stehe, bzw. nur sehr langsam fahren kann. Im letzten Drittel, oder gar am roten Bereich war meine Anzeige noch nie.
Vielleicht gibt es aber auch einfach Unterschiede bei den Anzeigen?
Die Temperaturanzeige steht bei mir immer so im ersten Drittel und wandert etwas zur Mitte, wenn ich bei den zuletzt hohen Aussentemperaturen mal laenger an der Ampel stehe, bzw. nur sehr langsam fahren kann. Im letzten Drittel, oder gar am roten Bereich war meine Anzeige noch nie.
Vielleicht gibt es aber auch einfach Unterschiede bei den Anzeigen?
Gruss
Thomas
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Re: Kühlwasser-Temperaturanzeige beim 300er
mein Roller stand paar Jahre im Schuppen bei Wind und Wetter. Es hatte sich eine Emulsion im Kühlflüssigkeitsbehälter gebildet.
Es ist noch anzunehmen, dass der Temp-Fühler am Kühler noch Reste hat,dass irgendwo noch Reste die Anzeige verfälschen oder dass mein Thermostat zu spät öffnet.
Beides wird im Winter beim Lackieren geprüft.
Es hat sich aber gebessert, hatte etwas zu wenig Öl und momentan steht die Anzeige bei Fahrt minimal über der Hälfte.
Es ist noch anzunehmen, dass der Temp-Fühler am Kühler noch Reste hat,dass irgendwo noch Reste die Anzeige verfälschen oder dass mein Thermostat zu spät öffnet.
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Re: Kühlwasser-Temperaturanzeige beim 300er
ich hab wohl den Fehler gefunden. Verdacht fiel in der letzten Zeit auf die Thermoschalter am Kühler.
Die hab ich gestern ausgebaut. Ich meine die Oberfläche der "Fühloberfläche" ist messing?! zumindest sieht es so aus.
Auf beiden Fühlern war diese etwas dunkel verfärbt. Diese dann gereinigt alles zusammengebaut und die Anzeige arbeitet jetzt korrekt.
Bin jetzt 25km gefahren, Anzeige geht während der Fahrt nicht über die Hälfte, teilweise sogar darunter.
Im Standgas bleibt er in der Mitte, man muss ihn schon provozieren, sodass er drüber geht.
So muss das sein.
Anscheinend reichen schon minimale Ablagerungen. Ich denke aber, dass das Sytsem korrekt gearbeitet hat, jedoch leicht verfälschte Ergebnisse erzeugte durch die Ablagerungen an den Thermoschaltern.
Noch ein Tipp : Bei meinem Leo war ich wohl der erste, der den WapuDeckel abgenommen hat. Eigentlich sollte da eine Dichtung sein, war sie aber nicht. Nur Dichtmasse. Musste mir gestern noch eine Pappdichtung basteln...weil es nicht dicht war.
Wäre nicht das erste Bauteil, wo Aprilia gespart hat !?
Die hab ich gestern ausgebaut. Ich meine die Oberfläche der "Fühloberfläche" ist messing?! zumindest sieht es so aus.
Auf beiden Fühlern war diese etwas dunkel verfärbt. Diese dann gereinigt alles zusammengebaut und die Anzeige arbeitet jetzt korrekt.
Bin jetzt 25km gefahren, Anzeige geht während der Fahrt nicht über die Hälfte, teilweise sogar darunter.
Im Standgas bleibt er in der Mitte, man muss ihn schon provozieren, sodass er drüber geht.
So muss das sein.
Anscheinend reichen schon minimale Ablagerungen. Ich denke aber, dass das Sytsem korrekt gearbeitet hat, jedoch leicht verfälschte Ergebnisse erzeugte durch die Ablagerungen an den Thermoschaltern.
Noch ein Tipp : Bei meinem Leo war ich wohl der erste, der den WapuDeckel abgenommen hat. Eigentlich sollte da eine Dichtung sein, war sie aber nicht. Nur Dichtmasse. Musste mir gestern noch eine Pappdichtung basteln...weil es nicht dicht war.
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