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Antriebsriemenwechsel
Verfasst: 22. September 2011, 14:03
von Karlos
Hallo,
als ich in Urlaub ging, hat ein Kollege von mir bei meinen 250er Leo
einen neuen Antriebsriemen montiert.
Dazu schraubte er zuvor eine Gewindestange in die Zündkerzenöffnung.
Die Gewindestange läßt sich nun nach erfolgtem Riemenwechsel
nur sehr sehr schwer rausdrehen, so daß es fast unmöglich ist.
Weiß vielleicht jemand, was das zu bedeuten hat ?
Man bekommt die Stange nur Millimeter für Millimeter raus, wenn überhaupt.
Habe Angst,daß das Teil abbricht.
Würde mich über eine Antwort freuen,
Gruß,
Karlheinz
Re: Antriebsriemenwechsel
Verfasst: 22. September 2011, 14:28
von Chris_HH
Er hat was ?
Was hat denn eine GEWINDESTANGE im Bereich der Zündkerze zu tun ?
Re: Antriebsriemenwechsel
Verfasst: 22. September 2011, 14:55
von hansejung
Totale Verwirrung
Entweder du beschreibst hier was gaaaaaanz falsch oder der Typ hat sowas von keiner Ahnung
Bitter.
Wenn er wirklich eine Gewindestange ins Kerzengewinde des Zylinderkopfes geschraubt hat, wird dir eher das Gewinde im Kopf kaputt gehen, die Stange wird heile bleiben. Also brauchst du schon mal keine Angst um die Gewindestange haben (ein wenig Sakasmus kann ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen).
Was hat er damit eigentlich bezwecken wollen???
Kannst du mal ein Foto machen?
LG
Re: Antriebsriemenwechsel
Verfasst: 22. September 2011, 14:58
von Igel59
Wahrscheinlich hat er damit die Kurbelwelle blockiert.
Dass das keine gute Methode ist sieht man am Ergebniss. Die Gewindestange ist vermutlich krumm und geht deshalb schlecht 'raus, hoffentlich hat der Kolben und das Pleuel nichts abbekommen.
Solange der Widerstand nicht größer wird würde ich die Stange 'rausdrehen. Ansonsten bleibt die sowieso nur den Zylinderkopf zu demontieren und die Stange auszubohren.
Re: Antriebsriemenwechsel
Verfasst: 22. September 2011, 15:09
von Karlos
Hallo,
Igel hats erraten. Er hat versucht zu blockieren. Ich habe den Leo
jetzt gegenüber zum Autoservice gebracht. Die haben ebenfalls
die Augen verdreht, wie man sowas nur machen könne.
Hoffentlich bekommen die das wieder hin.
Ich bin übrigens erstaunt über so viele Antworten in so
kurzer Zeit. Besten dank !
Ich werde euch von der weiteren Prozedur berichten.
Bis denn,
Karlheinz
Re: Antriebsriemenwechsel
Verfasst: 22. September 2011, 15:10
von Chris_HH
das müsste einen mächtigen Einlauf und mächtig was hinter die Ohren geben !
Re: Antriebsriemenwechsel
Verfasst: 22. September 2011, 15:14
von hansejung
Chris_HH hat geschrieben:müsste
Ich bin mal so frei und korregiere dich: das heißt "muss"
Konjunktiv ist in solchen Fällen out.
Re: Antriebsriemenwechsel
Verfasst: 22. September 2011, 15:48
von chris84
Die Stange ist krumm...
--> Zylinderkopf abnehmen und die Stange in die andere Richtung rausdrehen, also nach innen. Auf gar keinen Fall versuchen weiter nach außen zu drehen.
Und hoffen dass das Zündkerzengewinde und der Kolben heile geblieben sind.
Und merken: diese Methode darf nur bei Motoren mit senkrecht mittig auf dem Zylinder stehender Zündkerze angewandt werden, und am besten auch nur bei Stahlkolben und Stahlkopf.
Re: Antriebsriemenwechsel
Verfasst: 28. September 2011, 13:48
von Chris_HH
UUUuuuund ?
Re: Antriebsriemenwechsel
Verfasst: 28. September 2011, 18:52
von Karlos
Also,
bei der bekannten Aktion ist die Zylinderkopfabdeckung in Mitleidenschaft
gezogen worden. Die Stange läßt sich nach innen auch nur schlecht
rausdrehen. Ein Ventil ist mit der Stange in Berührung gekommen
und ist defekt bzw. verdreht. Die anderen Teile sind ganz geblieben.
Was ich nun brauche, ist eine passende Zylinderkopfabdeckung für den
Leo 250. Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Viele Grüße,
Karlheinz
Re: Antriebsriemenwechsel
Verfasst: 28. September 2011, 22:06
von Chris_HH
was meinst Du mit Zylinderkopfabdeckung ? Der Kopf ist doch an sich ein ganzes komplett, abnehmbare Teile sind Ventildeckel, Kurbelraumdeckel...
Re: Antriebsriemenwechsel
Verfasst: 29. September 2011, 17:42
von Karlos
Hallo,
hast recht. Ist nur ein Teil.
Bis denne,
Karlheinz
Re: Antriebsriemenwechsel
Verfasst: 30. September 2011, 11:32
von Chris_HH
ich hab einen ganzen Zylinderkopf, der ist aber gerade in Bearbeitung, da kommen neue Ventile + Ventilschaftdichtungen rein.
Falls Du wirklich einen neuen brauchst, meld Dich.
Re: Antriebsriemenwechsel
Verfasst: 1. Oktober 2011, 09:01
von Karlos
Hallo Chris,
ja, ich brauche einen neuen.
Meine E mail :
aufmkamp63@gelsennet.de.
Wenn du mir den Preis mailen könntest, werde ich bis
nächste Woche Donnerstag eine Entscheidung treffen.
Vielen dank schon mal,
wünsche dir ein schönes, langes Wochenende,
Karlheinz
Re: Antriebsriemenwechsel
Verfasst: 6. Oktober 2011, 12:51
von Karlos
Hallo,
so, jetzt habe ich den Zylinderkopf aber noch nicht alle
Dichtungen, die beim Wechsel benötigt werden.
Den habe ich ausfindig gemacht :
http://www.ebay.de/itm/Zylinderfusdicht ... 6206473403
Aber brauche ich nicht noch Dichtungen für den Vergaser und einen weiteren
für den Zylinderkopf ?? Und wo bekommt man die im Netz ??
Wie Ihr seht bin ich ahnungslos,
besten dank im voraus,
Karlheinz