Druck auf Kurbelgehäuse?
Verfasst: 6. Februar 2012, 17:10
Hallo zusammen,
bin neu hier und brauch mal Hilfe.
An meinem Leo 1 Bj. 97 ist mir letzte Woche auf dem Heimweg von der Arbeit, der Vortrieb ausgefallen. Die Motordrehzahl ging schlagartig hoch, aber der Roller wurde immer langsamer.
Nach zerlegen des Antriebs habe ich festgestellt, das aus dem Kurbelgehäuse Öl in die Variomatik gekommen ist, und zwar so viel, das es eine ordentliche Pfütze unter meinem Leo gab.
Nach abnehmen der Variomatik kam mir der Simmerring der Kurbelwelle fast entgegen gefallen. Der sollte doch eigentlich ziemlich fest sitzen oder?
Jetzt meine Frage: muß ich mit defekten Kolbenringen rechnen, daß über diesem Weg Druck aufs Kurbelgehäuse kam und den Simmerring "weggesprengt" hat?
Oder hat es evtl. nur was mit der Kälte und zugefrorener Motorentlüftung zu tun?
Der Simmerring sieht übrigens aus wie neu.
Wer kann mir weiterhelfen.
Danke schon malhttp://www.leonardoforum.de/posting.php?mode=post&f=6#
Jürgen
bin neu hier und brauch mal Hilfe.
An meinem Leo 1 Bj. 97 ist mir letzte Woche auf dem Heimweg von der Arbeit, der Vortrieb ausgefallen. Die Motordrehzahl ging schlagartig hoch, aber der Roller wurde immer langsamer.
Nach zerlegen des Antriebs habe ich festgestellt, das aus dem Kurbelgehäuse Öl in die Variomatik gekommen ist, und zwar so viel, das es eine ordentliche Pfütze unter meinem Leo gab.
Nach abnehmen der Variomatik kam mir der Simmerring der Kurbelwelle fast entgegen gefallen. Der sollte doch eigentlich ziemlich fest sitzen oder?
Jetzt meine Frage: muß ich mit defekten Kolbenringen rechnen, daß über diesem Weg Druck aufs Kurbelgehäuse kam und den Simmerring "weggesprengt" hat?
Oder hat es evtl. nur was mit der Kälte und zugefrorener Motorentlüftung zu tun?
Der Simmerring sieht übrigens aus wie neu.
Wer kann mir weiterhelfen.
Danke schon malhttp://www.leonardoforum.de/posting.php?mode=post&f=6#
Jürgen