Motor Verschlammt
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Motor Verschlammt
Hallo Leute
Habe folgendes Problem mit meinem Leo.
Gekauft als Defekt,ist soweit auch in Ordnung. Sollte für meinen Sohn als Einsteiger Roller dienen.Soll die ZKD defekt haben.Das wäre auch nicht das Problem gewesen.Habe nun angefangen den Roller auseinanderzubauen und muss leider feststellen das der Motor total verschlammt ist.Denke mal das ganze Kühlwasser ist da reingelaufen.Jetzt die Frage,gibt es eine Möglichkeit den Motor ohne komplett zu zerlegen zu spülen .Mach normalerweise alles selber aber nen Motor habe ich noch nie auseinander gebaut.Habe schon ausschau nach einem Ersatzmotor gehalten aber es ist nichts zu bekommen oder Schweineteuer.Der Leo ist von 1997 und hat erst 17000 km gelaufen .Allgemeinzustand ist gut,daher zu schade ihn in die Tonne zu werfen.Oder kennt ihr jemand im Raum Düsseldorf der so etwas privat macht.
Gruß Schmali
Habe folgendes Problem mit meinem Leo.
Gekauft als Defekt,ist soweit auch in Ordnung. Sollte für meinen Sohn als Einsteiger Roller dienen.Soll die ZKD defekt haben.Das wäre auch nicht das Problem gewesen.Habe nun angefangen den Roller auseinanderzubauen und muss leider feststellen das der Motor total verschlammt ist.Denke mal das ganze Kühlwasser ist da reingelaufen.Jetzt die Frage,gibt es eine Möglichkeit den Motor ohne komplett zu zerlegen zu spülen .Mach normalerweise alles selber aber nen Motor habe ich noch nie auseinander gebaut.Habe schon ausschau nach einem Ersatzmotor gehalten aber es ist nichts zu bekommen oder Schweineteuer.Der Leo ist von 1997 und hat erst 17000 km gelaufen .Allgemeinzustand ist gut,daher zu schade ihn in die Tonne zu werfen.Oder kennt ihr jemand im Raum Düsseldorf der so etwas privat macht.
Gruß Schmali
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Re: Motor Verschlammt
Moin Schmali,
in meinen Augen gibt es drei Möglichkeiten.
erste Möglichkeit:
Das Zerlegen wäre die Lösung mit den optimalsten Ergebnissen (zumindest in meinen Augen). Grundsätzlich ist das Zerlegen nicht so wild, wie du vielleicht denkst. Mit ein wenig technischem Verständnis, einer Drehmomenttabelle oder sogar Anleitung und gutem Werkzeug, bekommst du das recht fix hin. Einzig die Kosten für die ganzen Dichtungen sind ein wenig nervig.
zweite Möglichkeit:
Eine Teilzerlegung vornehmen und sich zumindest ein wenig Raum zum Arbeiten schaffen. Zylinderkopf- und Zylinder runter, Lima-Deckel runter und dann Spülen bis der Arzt kommt.
dritte Möglichkeit:
Kein Zerlegen. Motor mir Petrolium spülen (such mal im Forum nach "Petrolium", da wirst du fündig) und anschließend ein paar kurze Intervalle zwischen den Ölwechsel einhalten. Dann bekommst du das meiste wohl auch heraus.
Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum weiterhelfen, der schon mal mit Petrolium gespühlt hat. Ich vermute aber, das du so nicht wirklich den Motor gänzlich sauber bekommst, dafür gibt es da drin zu viele Winkel und Ecken. Aber auf jeden Fall wird es besser sein, als der jetzige Stand. Die kürzeren Ölwechselintervalle sollten dann hoffentlich den Rest machen.
Oder schau auch mal hier:
http://www.aprilia-leonardo.de/html/mot ... rolleuchte
LG aus Hamburg
Hansejung
in meinen Augen gibt es drei Möglichkeiten.
erste Möglichkeit:
Das Zerlegen wäre die Lösung mit den optimalsten Ergebnissen (zumindest in meinen Augen). Grundsätzlich ist das Zerlegen nicht so wild, wie du vielleicht denkst. Mit ein wenig technischem Verständnis, einer Drehmomenttabelle oder sogar Anleitung und gutem Werkzeug, bekommst du das recht fix hin. Einzig die Kosten für die ganzen Dichtungen sind ein wenig nervig.
zweite Möglichkeit:
Eine Teilzerlegung vornehmen und sich zumindest ein wenig Raum zum Arbeiten schaffen. Zylinderkopf- und Zylinder runter, Lima-Deckel runter und dann Spülen bis der Arzt kommt.
dritte Möglichkeit:
Kein Zerlegen. Motor mir Petrolium spülen (such mal im Forum nach "Petrolium", da wirst du fündig) und anschließend ein paar kurze Intervalle zwischen den Ölwechsel einhalten. Dann bekommst du das meiste wohl auch heraus.
Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum weiterhelfen, der schon mal mit Petrolium gespühlt hat. Ich vermute aber, das du so nicht wirklich den Motor gänzlich sauber bekommst, dafür gibt es da drin zu viele Winkel und Ecken. Aber auf jeden Fall wird es besser sein, als der jetzige Stand. Die kürzeren Ölwechselintervalle sollten dann hoffentlich den Rest machen.
Oder schau auch mal hier:
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Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
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Re: Motor Verschlammt
Hallo hansejung
Habe heute mal die zwei Ablass Schrauben herausgenommen.Da ist kaum etwas herausgekommen.Ist so eine grünliche Pampe.Im Öleinfüllstutzen steht das Zeug auch.Mittlerweile kommt nix mehr heraus.Werde mir mal Petrolium besorgen und erst mal die Spülung versuchen.
Werde auch morgen mal versuchen ein Foto hochzuladen damit mann sich mal ein genaueres Bild machen kann.
Geht das mit dem Foto hier überhaupt.
Gruß Michael
Habe heute mal die zwei Ablass Schrauben herausgenommen.Da ist kaum etwas herausgekommen.Ist so eine grünliche Pampe.Im Öleinfüllstutzen steht das Zeug auch.Mittlerweile kommt nix mehr heraus.Werde mir mal Petrolium besorgen und erst mal die Spülung versuchen.
Werde auch morgen mal versuchen ein Foto hochzuladen damit mann sich mal ein genaueres Bild machen kann.
Geht das mit dem Foto hier überhaupt.
Gruß Michael
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Re: Motor Verschlammt
ja geht, am besten extern irgendwo hochladen (z.b. http://my.imageshack.us/ ) und dann den entsprechenden Link hier posten.
Gruß
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Re: Motor Verschlammt
Ok werde es mal versuchen ,danke
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Re: Motor Verschlammt
Hallo
So habe Kopf und Fuß herunter und es war definitiv die Dichtung.Habe aber nun festgestellt das mein Vorgänger die
Leckbohrung für Öl und Kühlwasser mit irgend etwas versucht hat zu schließen.Habe nun alle neuen Teile da ,aber wenn ich ihn jetzt zusammenbaue und der Simmerringsatz ist undicht ärgere ich mich grün und blau.Wie kann ich feststellen das der Simmerring nicht defekt ist.
Motor ist von 04,97 ,Ausführung A
So habe Kopf und Fuß herunter und es war definitiv die Dichtung.Habe aber nun festgestellt das mein Vorgänger die
Leckbohrung für Öl und Kühlwasser mit irgend etwas versucht hat zu schließen.Habe nun alle neuen Teile da ,aber wenn ich ihn jetzt zusammenbaue und der Simmerringsatz ist undicht ärgere ich mich grün und blau.Wie kann ich feststellen das der Simmerring nicht defekt ist.
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Re: Motor Verschlammt
Moin,
meine ehrliche Meinung:
Wenn du den Leo aktuell nicht brauchst (eigentlich ist das auch egal, denn du ärgerst dich später um so mehr) mach dir die Arbeit und nutze das kalte Wetter und zerlege den Motor und wechsle die beiden Dichtungen/Simmerringe auch noch.
Es wird schon einen Grund haben, warum der Vorbesitzer die Leckbohrung verschließen wollte. Entweder weil er kein Geld oder keine Lust hatte es zu reparieren, oder schlimmer, weil er vor dir einen Schaden verschleiern wollte.
Es ist ein wenig Arbeit und sicher kosten die Dichtungen auch noch mal ein "wenig" was, aber dann bist du auf der sicheren Seite. Ich habe das gleiche im letzten Winter durch und habe dann sogar auf Originaldichtungen zurückgegriffen, einfach um sicher zu gehen. Die Arbeit will man nicht all zu oft machen. Des weiteren kannst du dann auch gleich den Motor wirklich von innen reinigen.
Mir würde aktuell keine Möglichkeit einfallen, wie man die Simmerringe testen könnte!? Meine sahen im eingebauten Zustand noch relativ ok aus. Das Einzige war halt die Leckage bei der Ölleckbohrung. Ausgebaut, da kam dann das Erwachen. Spröde, teils war der Federring rostig und blühte so stark auf, das er das Gummi auch schon beschädigte. Selbst der im Simmerring eingeschlossene Metallring blühte schon fröhlich vor sich hin.
Also wenn du schon dabei bist und den Leo ne weile fahren willst ... machs richtig!
Gruß aus Hamburg
meine ehrliche Meinung:
Wenn du den Leo aktuell nicht brauchst (eigentlich ist das auch egal, denn du ärgerst dich später um so mehr) mach dir die Arbeit und nutze das kalte Wetter und zerlege den Motor und wechsle die beiden Dichtungen/Simmerringe auch noch.
Es wird schon einen Grund haben, warum der Vorbesitzer die Leckbohrung verschließen wollte. Entweder weil er kein Geld oder keine Lust hatte es zu reparieren, oder schlimmer, weil er vor dir einen Schaden verschleiern wollte.
Es ist ein wenig Arbeit und sicher kosten die Dichtungen auch noch mal ein "wenig" was, aber dann bist du auf der sicheren Seite. Ich habe das gleiche im letzten Winter durch und habe dann sogar auf Originaldichtungen zurückgegriffen, einfach um sicher zu gehen. Die Arbeit will man nicht all zu oft machen. Des weiteren kannst du dann auch gleich den Motor wirklich von innen reinigen.
Mir würde aktuell keine Möglichkeit einfallen, wie man die Simmerringe testen könnte!? Meine sahen im eingebauten Zustand noch relativ ok aus. Das Einzige war halt die Leckage bei der Ölleckbohrung. Ausgebaut, da kam dann das Erwachen. Spröde, teils war der Federring rostig und blühte so stark auf, das er das Gummi auch schon beschädigte. Selbst der im Simmerring eingeschlossene Metallring blühte schon fröhlich vor sich hin.
Also wenn du schon dabei bist und den Leo ne weile fahren willst ... machs richtig!
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Re: Motor Verschlammt
Hallo Hansejung
Ich denke du hast recht ,bevor ich jetzt alles wieder zusammen baue und mich nachher doppelt ärgere werde ich mir die Mühe machen und ihn auseinander bauen.Der Roller soll ja für mein Jung sein und der macht ja jetzt erst den lappen.Also ran ,mal sehen was noch alles zum Vorschein kommt.Gibt es etwas worauf mann speziel achten soll.
Gruß Michael
http://www.leonardoforum.de/posting.php ... f=6&t=3624#
Ich denke du hast recht ,bevor ich jetzt alles wieder zusammen baue und mich nachher doppelt ärgere werde ich mir die Mühe machen und ihn auseinander bauen.Der Roller soll ja für mein Jung sein und der macht ja jetzt erst den lappen.Also ran ,mal sehen was noch alles zum Vorschein kommt.Gibt es etwas worauf mann speziel achten soll.
Gruß Michael
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Re: Motor Verschlammt
Wirklich Tipps geben kann ich dazu gar nicht so auf Anhieb. Grob gesagt, Motor raus und dann mit ein wenig Verstand und Sorgfalt arbeiten.
Hilfreich und in meinen Augen notwendig sind technische Unterlagen. Besonders weil beim Zusammenbau mit Drehmomenten gearbeitet wird.
Wenn du den Motor aus dem Leo hast, empfehle ich eine Grundreinigung. So das Sand etc weg ist. Erst dann fang mit dem Öffnen an. Das hatte ich z.B. nicht gemacht und hatte dann ein Weilchen damit zu kämpfen jeden Sandkorn wieder aus den Motorinnenschalen zu bekommen. Hätte man vermeiden können.
Ansonsten fragen, fragen, fragen. Wir helfen dir gern weiter.
Gruß
Hansejung
Hilfreich und in meinen Augen notwendig sind technische Unterlagen. Besonders weil beim Zusammenbau mit Drehmomenten gearbeitet wird.
Wenn du den Motor aus dem Leo hast, empfehle ich eine Grundreinigung. So das Sand etc weg ist. Erst dann fang mit dem Öffnen an. Das hatte ich z.B. nicht gemacht und hatte dann ein Weilchen damit zu kämpfen jeden Sandkorn wieder aus den Motorinnenschalen zu bekommen. Hätte man vermeiden können.
Ansonsten fragen, fragen, fragen. Wir helfen dir gern weiter.
Gruß
Hansejung
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Re: Motor Verschlammt
Hi schmali ,
wenn die Leckbohrung verschlossen war,ist die Wapu hin bzw die 2 kleinen Simmeringe haben auf der Welle Spuren hinterlassen!
Ich hatte auch einen Leo gekauft wo die Bohrung mit einem Stift verschlossen war u. im Kühlwasser ein Öl/Wassergemisch war.
Nachdem die Wasserpumpe i.o war ist das Kühlsystem mit Sodapulver gereinigt worden.Gruß Jochen
wenn die Leckbohrung verschlossen war,ist die Wapu hin bzw die 2 kleinen Simmeringe haben auf der Welle Spuren hinterlassen!
Ich hatte auch einen Leo gekauft wo die Bohrung mit einem Stift verschlossen war u. im Kühlwasser ein Öl/Wassergemisch war.
Nachdem die Wasserpumpe i.o war ist das Kühlsystem mit Sodapulver gereinigt worden.Gruß Jochen
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Re: Motor Verschlammt
Hallo
Habe mich entschlossen den Motor zu überholen.Traue mich aber nicht so richtig ran den Motor zu öffnen.Werde mich mal umhören ob es nicht einen Privatschrauber gibt der sich ein paar Euro verdienen möchte.
Gruß Michael
Habe mich entschlossen den Motor zu überholen.Traue mich aber nicht so richtig ran den Motor zu öffnen.Werde mich mal umhören ob es nicht einen Privatschrauber gibt der sich ein paar Euro verdienen möchte.
Gruß Michael
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Re: Motor Verschlammt
@Schmali,
Es eine Sache von 2-3 Std. Arbeit für einen Laien, ob da wirklich ein Profi-Schrauber ran muss...
Es eine Sache von 2-3 Std. Arbeit für einen Laien, ob da wirklich ein Profi-Schrauber ran muss...
Leonardo2 125 | Model: MB0300 | Modelljahr: 2002 | Farbe: Blu Chips (Saphierblau-Metallic) | Laufleistung: 20tkm~
Status: Abgeschlossene Komplettüberholung (Herbst 2011)
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Re: Motor Verschlammt
Moin,Franz hat geschrieben:@Schmali,
Es eine Sache von 2-3 Std. Arbeit für einen Laien, ob da wirklich ein Profi-Schrauber ran muss...
Franz, das ist aber doch sehr optimistisch gerechnet. Sicher muss man kein Profi sein, aber 2-3 Std würde ich nicht mal ansetzen, obwohl ich diese Arbeit auch schon mal gemacht habe. Ein wenig Sorgfalt sollte man dabei auch walten lassen und dazu braucht man eben auch Zeit. Man braucht z.B. nur einen festsitzenden Motordrehzapfen haben (so wie ich) und man sitz allein daran schon 3 Stunden.
@Schmali: Nimm dir etwas Zeit, suche dir das richtige Material, Werkzeug und die richtigen techn. Unterlagen zusammen und mach dich ans Werk. Wenn Fragen auftauchen, fragen.
LG Hansejung
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Re: Motor Verschlammt
Du hast auch bei ebay Kleinanzeigen die Anzeige geschaltet, richtig?
Ich stimme meinen Vorrednern zu, nimm dir ausreichend Zeit, suche dir das richtige Werkzeug zusammen (z.B. Drehmomentschlüssel mit den richtigen Gelenken usw.), drucke dir die Anleitung die hier im Forum zur Zylinderkopfmontage und-demontage rumgeistert aus, und es kann eigentlich nichts schief gehen!
Bei Fragen, stehen dir hier alle zur Seite und im ALLERgrößten Notfall schwinge ich mich auf meinen Leo und fahre nach Düsseldorf. Aber soviel kann eigentlich gar nicht schief gehen .. Also: Nur Mut!
Gruß, Mathes
Ps: die Freude es hinterher alleine gemacht zu haben, ist nämlich die Beste!
Ich stimme meinen Vorrednern zu, nimm dir ausreichend Zeit, suche dir das richtige Werkzeug zusammen (z.B. Drehmomentschlüssel mit den richtigen Gelenken usw.), drucke dir die Anleitung die hier im Forum zur Zylinderkopfmontage und-demontage rumgeistert aus, und es kann eigentlich nichts schief gehen!
Bei Fragen, stehen dir hier alle zur Seite und im ALLERgrößten Notfall schwinge ich mich auf meinen Leo und fahre nach Düsseldorf. Aber soviel kann eigentlich gar nicht schief gehen .. Also: Nur Mut!
Gruß, Mathes
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Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..
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Re: Motor Verschlammt
Also ich muss sagen Leute ich bin total Begeistert wie ihr hier versucht einem zu helfen.Werde mich also rantrauen den Motor zu zerlegen.Ja hatte versucht jemand zu finden.Haben sich auch welche gemeldet ,die haben aber Vorstellungen die sind jenseits von gut und böse.Werde euch auf dem laufenden halten.
Vielen Dank
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