Freilauf vom Anlasser / Polrad - kaputt ? [Video]
Verfasst: 24. März 2012, 00:42
nachdem wir bei meinem 300er Motor die Fuß und Kopfdichtung + Ventilschaftdichtungen gewechselt haben, ist mir heute etwas aufgefallen.
ich habe mal ein kurzes Video gedreht, das verdeutlicht das Problem :
http://www.vidup.de/v/ZSuBi/
Beide Polräder blockieren in die andere Richtung, Unterschied nur da, wenn man das Ritzel abnimmt.
Das linke Polrad ist aus meinem "neuen", funktionierenden 300er Motor, 24tkm.
Das rechte Polrad ist von meinem 300er Motor. Dazu ist zu sagen, dass es vor dem Zerlegen letzte Woche geklemmt hat, es war kein Freilauf vorhanden, als das Polrad ab war, war der Freilauf wieder da. Ich hatte auch letztes Jahr die letzten 1500km etwas Probleme beim Starten, während des Startens gab es immer wieder mal so einen metallischen Knall, als ob etwas gegen den Anlasser schlägt, hat sich angehört wie ein metallischer Gong, diesen hat man auch etwas gespürt. Mal war es da, mal nicht.
Da mir das nun heute aufgefallen ist, vermute ich mal, dass hier die Ursache zu suchen ist ?! Alle anderen Bauteile, Anlasser / Ritzel, Polrad sehen gut aus ! Ohne das neue Polrad, wäre mir das nie aufgefallen......
Das linke läuft etwas ruhiger, bei dem Rechten hört man schon, dass die Stifte im Freilauf lockerer sitzen.
Das Werkstatthandbuch erklärt hier leider auch nicht weiter, nur Ritzel in den Freilauf und schauen, ob es in eine Richtung einen Kraftschluss gibt.....
Ich habe jetzt erstmal das LINKE Polrad eingebaut.
PS: Warum hab ich immer solche Probleme, die sonst irgendwie kaum einer hat ?!
ich habe mal ein kurzes Video gedreht, das verdeutlicht das Problem :
http://www.vidup.de/v/ZSuBi/
Beide Polräder blockieren in die andere Richtung, Unterschied nur da, wenn man das Ritzel abnimmt.
Das linke Polrad ist aus meinem "neuen", funktionierenden 300er Motor, 24tkm.
Das rechte Polrad ist von meinem 300er Motor. Dazu ist zu sagen, dass es vor dem Zerlegen letzte Woche geklemmt hat, es war kein Freilauf vorhanden, als das Polrad ab war, war der Freilauf wieder da. Ich hatte auch letztes Jahr die letzten 1500km etwas Probleme beim Starten, während des Startens gab es immer wieder mal so einen metallischen Knall, als ob etwas gegen den Anlasser schlägt, hat sich angehört wie ein metallischer Gong, diesen hat man auch etwas gespürt. Mal war es da, mal nicht.
Da mir das nun heute aufgefallen ist, vermute ich mal, dass hier die Ursache zu suchen ist ?! Alle anderen Bauteile, Anlasser / Ritzel, Polrad sehen gut aus ! Ohne das neue Polrad, wäre mir das nie aufgefallen......
Das linke läuft etwas ruhiger, bei dem Rechten hört man schon, dass die Stifte im Freilauf lockerer sitzen.
Das Werkstatthandbuch erklärt hier leider auch nicht weiter, nur Ritzel in den Freilauf und schauen, ob es in eine Richtung einen Kraftschluss gibt.....
Ich habe jetzt erstmal das LINKE Polrad eingebaut.
PS: Warum hab ich immer solche Probleme, die sonst irgendwie kaum einer hat ?!