Ölstand prüfen
Moderator: Leofreund
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Ölstand prüfen
Guten Tag Leonardo Fahrer,
ich habe seit 6 Wochen einen Aprilia Leonardo 300 und bin mir nicht so sicher ob ich den Ölstand richtig messe.
Im Aprilia Handbuch wird beschrieben, dass man den Öl Stab herausschraubt, reinigt und dann wieder einsteckt und den Ölstand abließt.
In meinem Wartungsbuch das ich bei ebay gekauft habe ist es anders erklärt, dort muss man den Stab wieder einschrauben und dann ablesen.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie er richtig abgelesen wird? Schraubt ihr den Stab wieder rein und lest dann ab oder steckt ihr ihn nur?
Vielen Dank,
Björn
ich habe seit 6 Wochen einen Aprilia Leonardo 300 und bin mir nicht so sicher ob ich den Ölstand richtig messe.
Im Aprilia Handbuch wird beschrieben, dass man den Öl Stab herausschraubt, reinigt und dann wieder einsteckt und den Ölstand abließt.
In meinem Wartungsbuch das ich bei ebay gekauft habe ist es anders erklärt, dort muss man den Stab wieder einschrauben und dann ablesen.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie er richtig abgelesen wird? Schraubt ihr den Stab wieder rein und lest dann ab oder steckt ihr ihn nur?
Vielen Dank,
Björn
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Re: Ölstand prüfen
Moin Björn,
ich meine mich zu erinnern, dass auf Reinholds Seiten vermerkt ist, dass der korrekte Ölwechsel beim 300 `er Leo ohne eindrehen des Messstabes ermittelt wird.
Gruß, Oliver
ich meine mich zu erinnern, dass auf Reinholds Seiten vermerkt ist, dass der korrekte Ölwechsel beim 300 `er Leo ohne eindrehen des Messstabes ermittelt wird.
Gruß, Oliver
Leo 300, BJ 11/05, Farbe : Blue Main, ohne Windschildgeraffel, Km: 19000.
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Re: Ölstand prüfen
Hallo Björn,
meine auch zu Wissen, dass der Ölstab zum kontrollieren nur aufgesetzt wird.
Halte ich aber auch für sicherer. Bei der Methode könnte man nur zuviel Öl im Motor haben. Sicherlich auch nicht gut, aber allemal besser als zu wenig. Das könnte sich nämlich ergeben, wenn man den Ölstab einschraubt.
Gruß Markus
meine auch zu Wissen, dass der Ölstab zum kontrollieren nur aufgesetzt wird.
Halte ich aber auch für sicherer. Bei der Methode könnte man nur zuviel Öl im Motor haben. Sicherlich auch nicht gut, aber allemal besser als zu wenig. Das könnte sich nämlich ergeben, wenn man den Ölstab einschraubt.
Gruß Markus
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Re: Ölstand prüfen
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Re: Ölstand prüfen
Danke für die vielen und guten Antworten!
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Re: Ölstand prüfen
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es so richtig ist den Stab nicht einzuschrauben. Habe vor 130km den Leonardo mit Öl befüllt und zur Kontrolle den Messstab nicht eingeschraubt. Jetzt bin ich 130 km gefahren und der Ölstand ist wieder unter die min Marke gefallen, aber die Kontrollleuchte geht nicht an, er springt super an und läuft auch ganz gut, allerdings fängt er an zu tropfen, hört aber nach einer gewissen Zeit wieder auf? Meiner Meinung nach wäre es interessant mal die beiden Öldrucke zu messen einmal wenn der Ölstand optimal ist eingeschraubt und einmal wenn er optimal ist bei gesteckt.
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Re: Ölstand prüfen
Hallo,
Du schreibst " er fängt an zu tropfen ".
Könnte aus der Ölleckbohrung kommen. Schau dort mal nach .
Gruß
Wolfgang
PS. sehe erst jetzt das Du einen 300er Leo fährst, die Bohrung haben nur der 125 und der 150er . Sorry.
Du schreibst " er fängt an zu tropfen ".
Könnte aus der Ölleckbohrung kommen. Schau dort mal nach .
Gruß
Wolfgang
PS. sehe erst jetzt das Du einen 300er Leo fährst, die Bohrung haben nur der 125 und der 150er . Sorry.
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Re: Ölstand prüfen
wieviel hast Du genau befüllt bei aufgesetztem Stab ? Das ist dann auch die korrekt Messart.
Die Markierung beim Peilstab ist 400 oder 500ml, ich glaube beim 250er sinds 400 beim 300er 500ml.
Die Kontrolleuchte dient nicht dem Öldruck, sondern eher eine Erinnerung für den Ölwechselintervall, nach 2700km leuchtet sie auf und erinnert Dich innerhalb 300 km das Öl zu wechseln. Danach resetet man die Leuchte.
Wo, wie tropft es ? was tropft ?
Die Markierung beim Peilstab ist 400 oder 500ml, ich glaube beim 250er sinds 400 beim 300er 500ml.
Die Kontrolleuchte dient nicht dem Öldruck, sondern eher eine Erinnerung für den Ölwechselintervall, nach 2700km leuchtet sie auf und erinnert Dich innerhalb 300 km das Öl zu wechseln. Danach resetet man die Leuchte.
Wo, wie tropft es ? was tropft ?
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
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Re: Ölstand prüfen
Ich werde jetzt immer so befüllen wie es angegeben ist und dann beim nächsten Ölwechsel messe ich mal wieviel Öl ich genau reingebe.
Danke für die Info, dass die Kontrolleuchte nicht bei zu geringem Druck aufleuchtet!
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Re: Ölstand prüfen
Chris_HH hat geschrieben:wieviel hast Du genau befüllt bei aufgesetztem Stab ? Das ist dann auch die korrekt Messart.
Die Markierung beim Peilstab ist 400 oder 500ml, ich glaube beim 250er sinds 400 beim 300er 500ml.
Die Kontrolleuchte dient nicht dem Öldruck, sondern eher eine Erinnerung für den Ölwechselintervall, nach 2700km leuchtet sie auf und erinnert Dich innerhalb 300 km das Öl zu wechseln. Danach resetet man die Leuchte.
Wo, wie tropft es ? was tropft ?
Ich hatte gestern auch das Problem das bei meinem 300er die Öllampe während der Fahrt an ging, dies für ca. 1km. Danach erlosch sie wieder.
Einen Tag zuvor hatte ich den Leo zum Ölwechsel. Der Mechaniker sagte mir das er 1,8l eingefüllt hat.
Am Messstab liege ich bei Maximum ( bei aufgesetzter Messung).
Er sprach was von Ölmessgeber, das der eine Macke hat.
Jetzt lese ich hier aber das nach 2700km dieser Hinweis wegen Ölwechsel kommt. Wer stellt das ein? Wie resetet er sich?
Merci
Appler
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Re: Ölstand prüfen
Bei der Batterie ist der Reset-Schalter.
Wenn dein Mech echt 1,8l Öl eingefüllt hat, dann sollte man ihn erschießen, weil er dich entweder beschissen hat oder....er hat dich halt beschissen wenn du an der max Makierung bist PUNKT In den Motor kommen 1.2l rein, steht ja nicht umsonst rechts aufm Seitendeckel....
Gruß René
Wenn dein Mech echt 1,8l Öl eingefüllt hat, dann sollte man ihn erschießen, weil er dich entweder beschissen hat oder....er hat dich halt beschissen wenn du an der max Makierung bist PUNKT In den Motor kommen 1.2l rein, steht ja nicht umsonst rechts aufm Seitendeckel....
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Re: Ölstand prüfen
Morgen,
auf meine Frage nochmals wieviel Öl er eingefüllt hätte, sagte er nun doch 1,1l. Er hatte sich nur versprochen. OK
Wie ist das mit der Öllampe genau, ich meine falls es doch der Intervall hinweis gewesen ist, wie lange - wie oft leuchtet sie dabei auf?
Merci
auf meine Frage nochmals wieviel Öl er eingefüllt hätte, sagte er nun doch 1,1l. Er hatte sich nur versprochen. OK
Wie ist das mit der Öllampe genau, ich meine falls es doch der Intervall hinweis gewesen ist, wie lange - wie oft leuchtet sie dabei auf?
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Re: Ölstand prüfen
Hi,
Die Lampe leuchtet permanent nach 2700 km auf und geht nicht mehr aus, nur nach reset
erlöscht sie wieder.
greetings
Die Lampe leuchtet permanent nach 2700 km auf und geht nicht mehr aus, nur nach reset
erlöscht sie wieder.
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Re: Ölstand prüfen
Hallo Leofreunde,
wollte mal fragen wie viel Ölverbrauch bei dem Leo 250 eigentlich normal ist ?
Nach 24000 km ist der Motor nicht mehr der jüngste, aber ich hatte bis vor
einem halben Jahr keinen nennenswerten Ölverbrauch festgestellt.
Nach dem Einbau eines neuen Zylinderkopfes hat sich der Ölverbrauch enorm
entwickelt meine ich. Kann es wirklich daran liegen ? Um es in Zahlen auszudrücken, muß
ich die Sache besser aufschreiben und dokumentieren.
Gruß,
Karl
wollte mal fragen wie viel Ölverbrauch bei dem Leo 250 eigentlich normal ist ?
Nach 24000 km ist der Motor nicht mehr der jüngste, aber ich hatte bis vor
einem halben Jahr keinen nennenswerten Ölverbrauch festgestellt.
Nach dem Einbau eines neuen Zylinderkopfes hat sich der Ölverbrauch enorm
entwickelt meine ich. Kann es wirklich daran liegen ? Um es in Zahlen auszudrücken, muß
ich die Sache besser aufschreiben und dokumentieren.
Gruß,
Karl
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Re: Ölstand prüfen
Mein 300er hat jetzt ca. 36.000km drauf und seitdem ich ihn mit gut 20.000km übernommen hat verbraucht er je nach Fahrweise zwischen 200-400ml/1000km. Der Ölverbrauch ist so konstant und auch im Handbuch beschriebenen Bereich das ich mir da garkein Kopf drüber mache. Alle 2-3 Betankungen wird Öl aufgefüllt und gut ist.
Gruß René
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