Hallo ich bin der Udo aus Grevenbroich und ich hab nich Rücken, ich hab Leo
wie mein Nick schon sagt, schraube ich im Normalfall nur an Maxxen (Yamaha Vmax).
Mein Nachbar brachte mir Anfangs des Jahres seinen Leo125 von 12/96, er habe nun 5 Jahre gestanden und nun solle der Sohn den wohl bekommen, ob ich mal nachschauen kann warum der nicht läuft
Ich habe eine neue Batterie (Gel) verbaut, den Vergaser runter genommen, gereinigt, Gemischschraube auf 11/2 Umdrehungen raus gestellt, Öl gewechselt, Wasser gewechselt ..... und siehe da, dreimal orgeln und er lief, noch Standgas soweit hoch, das das Rad kurz vorm losrennen war. Ach ja, auf Wunsch des netten Mannes habe ich die Drossel aus dem Auspuff geholt.
Mit mir lief das Ding dann 85km/h (ich 97kg), sprang dann aber immer schlechter an.
Ich habe meinen Nachbarn dann samt Roller zur Werkstatt geschickt, die sollten mal die Einstellung kontrollieren und vor allen Dingen die Austragung der Drossel und TÜV machen.
Wie geschrieben, er sprang schlecht an, aber lief.
Der Nachbar kam dann mit TÜV aber nicht laufendem Roller wieder und erzählte mir, das man ihm erklärt habe das die Zylinderkopfdichtung hin sei und da allein die Dichtung 450 Teuros kosten würde, deshalb hat er ihn so wieder mitgebracht und fragte ob ich nicht nochmal könnte.
Ich habe dann über meinen Arbeitgeber, Zylinderfuss-,Kopf- und Ventildeckeldichtung für gut 50 Euros eingekauft und mich an´s Werk gemacht und alles (nach einer sehr guten Anleitung aus dem Netz) gewechselt, ABER jetzt gehts los
Stell ich den Roller auf den Hauptständer und stell die Leerlaufdrehzahl ein, löppt der prima bis kurz vor Rad drehen, nehm ich ihn vom Hauptständer geht der fast aus, wenn er es nicht tut.
Hock ich mich drauf und will ne Probefahrt machen zieht der Motor beim Gasgeben kurz auf um sofort wieder auf Standgeas zu gehen, das heisst der Roller ruckt kurz an fährt aber nicht los.
Ausserdem geht ungefähr im gleichen Rythmus die Tankanzeige (Tankleeranzeige) an, der Roller ist bis zum Kragen mit Sprit gefüllt.
Ich dachte erst, das es an der Gemischeinstellung liegt, aber egal wie viel ich mehr oder weniger einstelle, er fährt, besser steht als wenn man den Gashahn ewig auf und zu drehen würde UND springt am besten auf dem Hauptständer an.
Hat jemand einen Tip ?
Bin neu und brauche Eure Hilfe
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Re: Bin neu und brauche Eure Hilfe
Zwei Dinge fallen mir da spontan ein:
- Nebenluft
- Masseschluss
Durch das Abbocken vom Hauptständer änderst du ja leicht die Lage des Motors zum Rahmen. Vielleicht ist irgendwo ein Riss im Luftzufuhrschlauch wodurch Nebenluft kommt. Wenn er aufgebockt ist, ist der Riss geschlossen, wenn runter vom Hauptständer, offen. Oder eine Schelle ist irgendwo runtergerutscht?!
Gleiches könnte mit einem Kabel sein. Aufgebockt kein Kontakt (oder Kontakt!?), runtergebockt eben umgekehrt!?
Ist aber nur eine Vermutung und Spekulation!!!
LG aus Hamburg
- Nebenluft
- Masseschluss
Durch das Abbocken vom Hauptständer änderst du ja leicht die Lage des Motors zum Rahmen. Vielleicht ist irgendwo ein Riss im Luftzufuhrschlauch wodurch Nebenluft kommt. Wenn er aufgebockt ist, ist der Riss geschlossen, wenn runter vom Hauptständer, offen. Oder eine Schelle ist irgendwo runtergerutscht?!
Gleiches könnte mit einem Kabel sein. Aufgebockt kein Kontakt (oder Kontakt!?), runtergebockt eben umgekehrt!?
Ist aber nur eine Vermutung und Spekulation!!!
LG aus Hamburg
Zuletzt geändert von hansejung am 18. Oktober 2012, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
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Re: Bin neu und brauche Eure Hilfe
Hallo,
herzlich willkommen im Club. Also das mit dem auf dem Hauptständer springt an und läuft gut, hängt mit dem Ansaugschlauch Nr 16 zusammen. Der geht vom Luftfilter zum Ansaugrohr. Hier mal nachsehen auf Riss und reparieren oder Ersatz beschaffen. Hierzu gibt es im Forum Alternativen.
Das mit der Tankanzeige ist entweder ein elektrisches Problem oder der Tankgeber ist defekt. Da muss dann vorne auf dem Tank das Teil gecheckt werden. Ist mittels Bajonettverschluß befestigt.
Gruß Jürgen
herzlich willkommen im Club. Also das mit dem auf dem Hauptständer springt an und läuft gut, hängt mit dem Ansaugschlauch Nr 16 zusammen. Der geht vom Luftfilter zum Ansaugrohr. Hier mal nachsehen auf Riss und reparieren oder Ersatz beschaffen. Hierzu gibt es im Forum Alternativen.
Das mit der Tankanzeige ist entweder ein elektrisches Problem oder der Tankgeber ist defekt. Da muss dann vorne auf dem Tank das Teil gecheckt werden. Ist mittels Bajonettverschluß befestigt.
Gruß Jürgen
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Re: Bin neu und brauche Eure Hilfe
schönen Dank für Eure Tips,
ich denke Mittwoch komm ich wieder dazu, nach dem Prachteil zu sehen (muss solange das Wetter mitmacht, mein eigenes Bike bewegen )
da ich mit Nr16 nicht viel anfangen kann, mit Ansaugrohr meinst Du den Ansaugstutzen am Vergaser ?
ich denke Mittwoch komm ich wieder dazu, nach dem Prachteil zu sehen (muss solange das Wetter mitmacht, mein eigenes Bike bewegen )
da ich mit Nr16 nicht viel anfangen kann, mit Ansaugrohr meinst Du den Ansaugstutzen am Vergaser ?
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Re: Bin neu und brauche Eure Hilfe
oops, habe eine Ersatzteilübersicht gefunden und da auch Teil 16, also der weiche Schlauch zwischen den beiden Filtern, werde ich kontrollieren
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