Ciao aus Hannover
Verfasst: 5. Mai 2013, 19:53
Hallo Community!
Ich heiße Joost, bin 21 Jahre alt und komme aus Hannover. Mache derzeit eine Ausbildung zum NFZ-Mechatroniker und bin leidenschaftlicher Zweiradfahrer.
Da ich meine Honda CBR600F von 1994 im April in einem Honda Civic "geparkt" habe musste nun schleunigst eine Alternative her. Ein Motorrad war vom Budget des Azubis nicht mehr drin, also habe ich mir ganz spontan eine Aprilia Leonardo 125 gekauft. Aprilia ist mir eh sympathisch, da ich früher schon eine SR50 Ditech und eine Rally LC gefahren bin. Und die Leonardo hat mich schon immer fasziniert.
-EZ 1998, 48.000km auf der Uhr, angeblich ein Austauschmotor
-blauer Originallack
-gekauft für 350,-€ mit den Informationen "TÜV seit einem Jahr abgelaufen, dürfte aber kein Problem sein", von einem Herren, der sie seit 5 Jahren nur 5000km bewegt hat, vermutlich ohne jegliche Wartungen, nur Reifen und ZKD hat er mal neu machen lassen
Soviel dazu! Kurze Probefahrt, gleich mit Kennzeichen dran 50km nach Hause gefahren.
Reifen sind zwar schon 4 Jahre alt, Bremsen und Gabel schauen aber top aus. Reifenprofil reicht massig für den TÜV, trotzdem knall ich mir nächsten Monat einen neuen Satz drauf - vermutlich die Bridgestone Hoop B02 - habe da einiges Gutes in diesem Forum über diese Reifen gelesen.
So, nun zu einigen meiner Fragen. Einiges habe ich mir schon im Forum angelesen, trotzdem wäre es nett, wenn man nochmal auf meine Themen eingehen könnte
--------------------------------------------------
Kiste zuhause gleich entkleidet und ran an die Arbeit. Auf dem Weg nach Hause bei der Tante Louise einen neuen Riemen, neuen Luftfilter, neue Zündkerze, neuen Ölfilter und neues 5W40 mitgenommen.
Vergaser gesäubert, sicher ist sicher. Die Maschine kam auf der Landstraße nicht weiter als 90 laut Tacho, obwohl sie mit 100 eingetragen ist.
Luftfilterkasten geöffnet - SCHOCK. Alles voller Öl (dass es aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt habe ich bereits gelesen). Dazu noch eine gefuschte Luftfiltermatte, irgendeinen Fetzen Stoff zurechtgeschnitten, der total dicht war. Der eine flexible Luftschlauch einen Riss - erstmal provisorisch geflickt.
Variomatikkasten geöffnet - der Variofilter war auch nur ein Fetzen zurechtgeschnittener Stoff.
#1 Meine bisherigen Roller, ist auch schon wieder 4 Jahre her, hatten alle trockene Variomatiken. Also wenn dann nur leicht gefettet. Aus dieser Variomatik quillte(!!) graues Fett, vermutlich Graphitfett, raus. Man konnte alles nur sehr schwer bewegen. Das sah für mich aus wie eine große Sauerei, also erstmal gründlich gereinigt, das war ein Akt. Dann die Rollen wieder eingelegt, und vorsorglich mit S100-Kettenspray eingesprüht, da ich kein anderes geeignetes Fett in der Garage habe. Kann ich das so machen, oder gehört da wirklich massenhaft Fett rein?
Kupplungsbelag sah noch gut aus, genauso wie die Glocke. Den Riemen habe ich aber sofort gewechselt, der war schon ziemlich rissig und unter 18mm Breite. Die Muttern habe ich jetzt nicht mit Loctite zusätzlich befestigt, nur mit dem Schlagschrauber angezogen. Reicht das, oder doch lieber mit Loctite beigehen?
#2 Soweit sah dann alles gut aus. Bis ich gesehen habe, dass schön blaues Kühlmittel irgendwo austritt. Erst hatte ich die ZKD befürchtet, doch nach näherem Hinsehen wars dann das Thermostatgehäuse. Wenn ich leicht am Wasserschlauch gezogen habe, tat sich ein Spalt auf und das Wasser floss richtig raus. Schrauben etwas mehr angezogen, hat nichts gebracht. Also das Thermostatgehäuse geöffnet, Sauerei über mich ergehen lassen, und mal nachgeschaut - gehört da ein Dichtring rein? Um das Thermostat selber ist ein schwarzer Gummiring, dieser weist allerdings garkeine Dichteigenschaften mehr auf, keine Erhöhung oder ähnliches, das Gehäuse liegt plan auf und dichtet dann nicht ab. Also habe ich bei Wendel-Motorräder einen neuen Dichtring für 10€ bestellt, in der Hoffnung, dass dann dicht ist.
#3 Das Lenkkopflager muss ich auch neu machen, habe ich bereits bestellt. Schonmal bei einer Malaguti erfolgreich erneuert, muss ich da etwas besonderes bei der Leo beachten? Komplexfett usw. alles vorhanden.
Der Ölpeilstab war trocken. Ich hoffe, dass der die Kiste nicht länger mit wenig Öl betrieben hat. Ich werde dann demnächst, wenn der Dichtring da ist, den Ölwechsel vornehmen.
#4 Apropopo Öl - das Getriebeöl wollte ich auch wechseln. Ich sehe nur hinten an der Variomatik einen weißen Stopfen - wo lasse ich das Öl ab, wo fülle ich wieviel 75W90 ein?
Ansonsten hab ich das Problem dass die Temperaturanzeige nicht funktioniert. Springt die ganze Zeit hoch und runter, wenn man nur den Schlüssel umlegt. Mal sehen, woran das liegt.
Ich hoffe dann mal, dass das alle Mängel sind, die die Kleine aufweist. Ansonsten fuhr sie sich ja echt super.
Freue mich auf Tipps und Anregungen, und freue mich auf den TÜV und die Anmeldung, hoffentlich Ende der Woche
Freundliche Grüße aus Hannover
Ich heiße Joost, bin 21 Jahre alt und komme aus Hannover. Mache derzeit eine Ausbildung zum NFZ-Mechatroniker und bin leidenschaftlicher Zweiradfahrer.
Da ich meine Honda CBR600F von 1994 im April in einem Honda Civic "geparkt" habe musste nun schleunigst eine Alternative her. Ein Motorrad war vom Budget des Azubis nicht mehr drin, also habe ich mir ganz spontan eine Aprilia Leonardo 125 gekauft. Aprilia ist mir eh sympathisch, da ich früher schon eine SR50 Ditech und eine Rally LC gefahren bin. Und die Leonardo hat mich schon immer fasziniert.
-EZ 1998, 48.000km auf der Uhr, angeblich ein Austauschmotor
-blauer Originallack
-gekauft für 350,-€ mit den Informationen "TÜV seit einem Jahr abgelaufen, dürfte aber kein Problem sein", von einem Herren, der sie seit 5 Jahren nur 5000km bewegt hat, vermutlich ohne jegliche Wartungen, nur Reifen und ZKD hat er mal neu machen lassen
Soviel dazu! Kurze Probefahrt, gleich mit Kennzeichen dran 50km nach Hause gefahren.
Reifen sind zwar schon 4 Jahre alt, Bremsen und Gabel schauen aber top aus. Reifenprofil reicht massig für den TÜV, trotzdem knall ich mir nächsten Monat einen neuen Satz drauf - vermutlich die Bridgestone Hoop B02 - habe da einiges Gutes in diesem Forum über diese Reifen gelesen.
So, nun zu einigen meiner Fragen. Einiges habe ich mir schon im Forum angelesen, trotzdem wäre es nett, wenn man nochmal auf meine Themen eingehen könnte
--------------------------------------------------
Kiste zuhause gleich entkleidet und ran an die Arbeit. Auf dem Weg nach Hause bei der Tante Louise einen neuen Riemen, neuen Luftfilter, neue Zündkerze, neuen Ölfilter und neues 5W40 mitgenommen.
Vergaser gesäubert, sicher ist sicher. Die Maschine kam auf der Landstraße nicht weiter als 90 laut Tacho, obwohl sie mit 100 eingetragen ist.
Luftfilterkasten geöffnet - SCHOCK. Alles voller Öl (dass es aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt habe ich bereits gelesen). Dazu noch eine gefuschte Luftfiltermatte, irgendeinen Fetzen Stoff zurechtgeschnitten, der total dicht war. Der eine flexible Luftschlauch einen Riss - erstmal provisorisch geflickt.
Variomatikkasten geöffnet - der Variofilter war auch nur ein Fetzen zurechtgeschnittener Stoff.
#1 Meine bisherigen Roller, ist auch schon wieder 4 Jahre her, hatten alle trockene Variomatiken. Also wenn dann nur leicht gefettet. Aus dieser Variomatik quillte(!!) graues Fett, vermutlich Graphitfett, raus. Man konnte alles nur sehr schwer bewegen. Das sah für mich aus wie eine große Sauerei, also erstmal gründlich gereinigt, das war ein Akt. Dann die Rollen wieder eingelegt, und vorsorglich mit S100-Kettenspray eingesprüht, da ich kein anderes geeignetes Fett in der Garage habe. Kann ich das so machen, oder gehört da wirklich massenhaft Fett rein?
Kupplungsbelag sah noch gut aus, genauso wie die Glocke. Den Riemen habe ich aber sofort gewechselt, der war schon ziemlich rissig und unter 18mm Breite. Die Muttern habe ich jetzt nicht mit Loctite zusätzlich befestigt, nur mit dem Schlagschrauber angezogen. Reicht das, oder doch lieber mit Loctite beigehen?
#2 Soweit sah dann alles gut aus. Bis ich gesehen habe, dass schön blaues Kühlmittel irgendwo austritt. Erst hatte ich die ZKD befürchtet, doch nach näherem Hinsehen wars dann das Thermostatgehäuse. Wenn ich leicht am Wasserschlauch gezogen habe, tat sich ein Spalt auf und das Wasser floss richtig raus. Schrauben etwas mehr angezogen, hat nichts gebracht. Also das Thermostatgehäuse geöffnet, Sauerei über mich ergehen lassen, und mal nachgeschaut - gehört da ein Dichtring rein? Um das Thermostat selber ist ein schwarzer Gummiring, dieser weist allerdings garkeine Dichteigenschaften mehr auf, keine Erhöhung oder ähnliches, das Gehäuse liegt plan auf und dichtet dann nicht ab. Also habe ich bei Wendel-Motorräder einen neuen Dichtring für 10€ bestellt, in der Hoffnung, dass dann dicht ist.
#3 Das Lenkkopflager muss ich auch neu machen, habe ich bereits bestellt. Schonmal bei einer Malaguti erfolgreich erneuert, muss ich da etwas besonderes bei der Leo beachten? Komplexfett usw. alles vorhanden.
Der Ölpeilstab war trocken. Ich hoffe, dass der die Kiste nicht länger mit wenig Öl betrieben hat. Ich werde dann demnächst, wenn der Dichtring da ist, den Ölwechsel vornehmen.
#4 Apropopo Öl - das Getriebeöl wollte ich auch wechseln. Ich sehe nur hinten an der Variomatik einen weißen Stopfen - wo lasse ich das Öl ab, wo fülle ich wieviel 75W90 ein?
Ansonsten hab ich das Problem dass die Temperaturanzeige nicht funktioniert. Springt die ganze Zeit hoch und runter, wenn man nur den Schlüssel umlegt. Mal sehen, woran das liegt.
Ich hoffe dann mal, dass das alle Mängel sind, die die Kleine aufweist. Ansonsten fuhr sie sich ja echt super.
Freue mich auf Tipps und Anregungen, und freue mich auf den TÜV und die Anmeldung, hoffentlich Ende der Woche
Freundliche Grüße aus Hannover