Gaszug bleibt in Vollgasstellung hängen / Leo 250 / Bj. 2001
Verfasst: 19. Juli 2013, 21:22
Mein Gaszug blieb bei Tempo 120 auf der Schnellstraße in Vollgasstellung hängen. Durch Betätigung beider Bremsen konnte ich den Leo zum Anhalten bringen ( in der Aufregung habe ich verkannt, daß ein Ausschalten der Zündung sinvoller gewesen wäre). Sei's drum, es ist nichts passiert. Der Tüv hatte noch vor kurzem keine Mängel zu beanstanden.
Ich habe nun festgestellt, daß der Gas-Drehgriff relativ gut beweglich ist und der Gaszug nicht gerissen ist. Der Vergaserhebel an dem der Gaszug eingehängt ist, stellt sich einwandfrei zurück wenn ich den Gaszug dort (am Vergaser) aushänge. Nicht jedoch bei eingehängtem Gaszug.
Daraus schließe ich: Entweder hat der Gaszug ( der Gasgriff war bereits vor dem Tüv relativ schwergängig ) eine Läsion oder am Gas-Drehgriff ist etwas nicht in Ordnung. Allerdings läßt sich der Gas-Drehgriff wie gesagt realativ gut bewegen.
meine Fragen:
1.)
Muß die Verkleidung vorne weg um den Gaszug zu erneuern ? / oder könnte ich evtl. einen neuen Gaszug beispielweise mit dem alten Gaszug kurz hinter dem Nippel (das am Vergaserende ) mit einem Faden/Draht zusammenbinden und so durch den ganzen Rahmen durchziehen bis zum Gasgriff ? ( D. h. den alten Gaszug als Zugseil benutzen ).
Hat das vielleich schon Mal jemand probiert ?
Oder sind da evtl. Kabelbinder unter der Verkleidung die dieses Vorgehen unterbinden ?
2.)
Um den neuen Gaszug vorne am Gas-Drehgriff einzuhängen muß dieser vermutlich abgebaut werden. Außen am Gasdrehgriff befindet sich eine Imbusschraube mit Alu-Stopfen. Die Imbusschraube habe ich bereits gelöst. Den Alu-Stopfen und den Griffgummi abgezogen. Aber wie geht es jetzt weiter ? Verkleidung abbauen oder ist das vermeidbar ?
Vielleicht hat da ja der eine oder andere bereits Erfahrung in dieser Sache.
Für Antworten bedanke ich mich voraus !
Ich habe nun festgestellt, daß der Gas-Drehgriff relativ gut beweglich ist und der Gaszug nicht gerissen ist. Der Vergaserhebel an dem der Gaszug eingehängt ist, stellt sich einwandfrei zurück wenn ich den Gaszug dort (am Vergaser) aushänge. Nicht jedoch bei eingehängtem Gaszug.
Daraus schließe ich: Entweder hat der Gaszug ( der Gasgriff war bereits vor dem Tüv relativ schwergängig ) eine Läsion oder am Gas-Drehgriff ist etwas nicht in Ordnung. Allerdings läßt sich der Gas-Drehgriff wie gesagt realativ gut bewegen.
meine Fragen:
1.)
Muß die Verkleidung vorne weg um den Gaszug zu erneuern ? / oder könnte ich evtl. einen neuen Gaszug beispielweise mit dem alten Gaszug kurz hinter dem Nippel (das am Vergaserende ) mit einem Faden/Draht zusammenbinden und so durch den ganzen Rahmen durchziehen bis zum Gasgriff ? ( D. h. den alten Gaszug als Zugseil benutzen ).
Hat das vielleich schon Mal jemand probiert ?
Oder sind da evtl. Kabelbinder unter der Verkleidung die dieses Vorgehen unterbinden ?
2.)
Um den neuen Gaszug vorne am Gas-Drehgriff einzuhängen muß dieser vermutlich abgebaut werden. Außen am Gasdrehgriff befindet sich eine Imbusschraube mit Alu-Stopfen. Die Imbusschraube habe ich bereits gelöst. Den Alu-Stopfen und den Griffgummi abgezogen. Aber wie geht es jetzt weiter ? Verkleidung abbauen oder ist das vermeidbar ?
Vielleicht hat da ja der eine oder andere bereits Erfahrung in dieser Sache.
Für Antworten bedanke ich mich voraus !