Startprobleme behoben... Getriebe gekillt!
Verfasst: 6. Mai 2015, 14:57
Servus zusammen,
freue mich ein so tolles Leo-Forum gefunden zu haben und wollte hier mal kurz meine "Erfolgsgeschichte" niederschreiben, die ich wohl auch Euren tollen Tipps zu verdanken habe.
Ich habe vor ca. 3 Wochen einen gebrauchten Leo 150 fürn Appel und n Ei erstanden. Er ist BJ 2000 und hat schon 46tkm runter. Ist aber ein Garagenfahrzeug und wurde top gepflegt. Der einzige Vorbesitzer hat alle vorgeschriebenen Wartungsintervalle ein- und diese auch schriftlich festgehalten. Bei der Probefahrt sprang der Leo sofort an und machte keinerlei Zicken.
Als ich ihn dann zugelassen hatte und endlich eine Runde drehen wollte, hatte ich prompt Startschwierigkeiten. Er wollte einfach, trotz längeren Orgelns, nicht angehen. Also habe ich kurzerhand Startpilot besorgt und etwas in den Ansaugstutzen gesprüht. Daraufhin sprang er auch sofort an. Jedoch war es von nun an nur mit diesem Spray möglich, den Leo zu starten.
Ich bin also zum Händler meines Vertrauens und hab erst mal Öl, Ölfilter und ne neue Zündkerze besorgt. Als ich mit dem Ölwechsel soweit durch war ( hier sind mir keine Absonderheiten aufgefallen ), habe ich die alte ZK rausgedreht und da war mächtig was faul. Der Vorbesitzer hatte eine normale 10mm ZK mit einer Art Zusatzgewinde verbaut, da der die Bohrung im Kopf wohl auch weiter als normal war. Somit passte meine 10mm ZK nicht hinein. Ich habe die alte ZK wieder hineingeschraubt und seitdem ließ sich der Gute nicht mehr starten. Noch nicht einmal mit Startpilot. Ein Zündfunke war sichtbar und ich begann langsam zu verzweifeln. Hatte schon einen ZKD-Defekt im Kopf...
Dann bin ich abermals zum Händler und habe die zu kleine ZK in eine 12mm Iridium umgetauscht. Und siehe da! Der Leo startet sofort! Hätte nie gedacht, dass das soviel ausmacht! Lediglich die ZK lässt sich nicht ganz hineindrehen. Sie sitzt jetzt, ca. 3/4 hineingedreht, sehr fest und ich habe keine Lust etwas kaputt zu machen.
Frage: Ist es so in Ordnung? Wenn die ZK sehr fest sitzt, kann doch eigentlich nichts undicht sein oder?
Das Einzige, was mir jetzt noch auffällt ist, dass die Leerlaufdrehzahl relativ hoch ist. Diese habe ich schon mittels der Schraube runtergedreht. Mir kommt nur vor, dass sie manchmal etwas zu schwanken scheint. Kann dies evtl. mit den Ventilen zusammenhängen?
Außerdem macht der Leo beim Beschleunigen ein relativ lautes Geräusch. Hört sich an wie ein Schleifen/Rattern/Kratzen. Vario?
Vielen Dank für die interessanten Beiträge und ich hoffe auf weitere Hilfe für mein neues Schmuckstück.
freue mich ein so tolles Leo-Forum gefunden zu haben und wollte hier mal kurz meine "Erfolgsgeschichte" niederschreiben, die ich wohl auch Euren tollen Tipps zu verdanken habe.
Ich habe vor ca. 3 Wochen einen gebrauchten Leo 150 fürn Appel und n Ei erstanden. Er ist BJ 2000 und hat schon 46tkm runter. Ist aber ein Garagenfahrzeug und wurde top gepflegt. Der einzige Vorbesitzer hat alle vorgeschriebenen Wartungsintervalle ein- und diese auch schriftlich festgehalten. Bei der Probefahrt sprang der Leo sofort an und machte keinerlei Zicken.
Als ich ihn dann zugelassen hatte und endlich eine Runde drehen wollte, hatte ich prompt Startschwierigkeiten. Er wollte einfach, trotz längeren Orgelns, nicht angehen. Also habe ich kurzerhand Startpilot besorgt und etwas in den Ansaugstutzen gesprüht. Daraufhin sprang er auch sofort an. Jedoch war es von nun an nur mit diesem Spray möglich, den Leo zu starten.
Ich bin also zum Händler meines Vertrauens und hab erst mal Öl, Ölfilter und ne neue Zündkerze besorgt. Als ich mit dem Ölwechsel soweit durch war ( hier sind mir keine Absonderheiten aufgefallen ), habe ich die alte ZK rausgedreht und da war mächtig was faul. Der Vorbesitzer hatte eine normale 10mm ZK mit einer Art Zusatzgewinde verbaut, da der die Bohrung im Kopf wohl auch weiter als normal war. Somit passte meine 10mm ZK nicht hinein. Ich habe die alte ZK wieder hineingeschraubt und seitdem ließ sich der Gute nicht mehr starten. Noch nicht einmal mit Startpilot. Ein Zündfunke war sichtbar und ich begann langsam zu verzweifeln. Hatte schon einen ZKD-Defekt im Kopf...
Dann bin ich abermals zum Händler und habe die zu kleine ZK in eine 12mm Iridium umgetauscht. Und siehe da! Der Leo startet sofort! Hätte nie gedacht, dass das soviel ausmacht! Lediglich die ZK lässt sich nicht ganz hineindrehen. Sie sitzt jetzt, ca. 3/4 hineingedreht, sehr fest und ich habe keine Lust etwas kaputt zu machen.
Frage: Ist es so in Ordnung? Wenn die ZK sehr fest sitzt, kann doch eigentlich nichts undicht sein oder?
Das Einzige, was mir jetzt noch auffällt ist, dass die Leerlaufdrehzahl relativ hoch ist. Diese habe ich schon mittels der Schraube runtergedreht. Mir kommt nur vor, dass sie manchmal etwas zu schwanken scheint. Kann dies evtl. mit den Ventilen zusammenhängen?
Außerdem macht der Leo beim Beschleunigen ein relativ lautes Geräusch. Hört sich an wie ein Schleifen/Rattern/Kratzen. Vario?
Vielen Dank für die interessanten Beiträge und ich hoffe auf weitere Hilfe für mein neues Schmuckstück.