Leo 250 nach Vergaserreinigung -keine Leistung -schnell heiß
Verfasst: 25. Juni 2017, 11:56
Hallo Zusammen,
nachdem der Leo inzwischen 16 Jahre alt ist wollte ich das Thema - "schlechtes Anspringen" nach einiger Standzeit etwas minimieren.
Also Vergaser demontiert, alle Düsen und Öffnungen gereinigt, durchgeblasen...
Die Membrane war nicht eingerissen, vielleicht etwas ausgehärtet. Diese habe ich dann ein paar Tage mit Silikonöl behandelt und das Gummi wurde etwas weicher.
Den Vergaser-Ansaugstutzen aus Gummi habe ich mit "Klebt und Dichtet" aussen herum etwas bearbeitet, um mögliche Nebenluft zu verhindern.
Direkt am Vergaser war er ganz dezent eingerissen, habe ich wohl zubekommen.
Den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zyliderkopf habe ich ebenfalls demontiert um zu prüfen, ob der Schlauch für die Benzinpumpe rissfrei ist.
Die Stutzen gingen nicht ganz leicht ab, wahrscheinlich weil die O-Ringe festgeklebt waren. Hat jemand eine Quelle für die 3 Stück O-Ringe in der passenden Größe?
So, nach viel fluchen über die ganzen Kunststoffteile beim Zusammenbau, die eine leichte Montage / Demontage nicht leichter machen gab es den Stapellauf.
Um die Batterie zu schonen habe ich mittels Starthilfe vom Auto den Motor nach etwa einer Minute zum Leben erweckt.
Der Motor läuft im Leerlauf wirklich schön rund. Leider habe ich bei der ersten kurzen Proberunde festgestellt, dass der Motor keine Leistung hat, ausserdem wurde er sehr schnell sehr heiß.
Meine Fragen:
Könnte es sein, dass die zwei O-Ringe an den Vergaserstutzen nicht mehr richtig abdichten und dort Nebenluft gezogen wird?
Wenn Nebenluft gezogen wird geht die Leistung stark runter?
Wird der Motor viel schneller heiß wenn Nebenluft gezogen wird?
Muß nach so einer Aktion die Wasserkühlung entlüftet werden, es ist etwas Kühlflüssigkeit aus den Schläuchen am Vergaser rausgeflossen.
Beim Thema schlechtes Anspringen nach etwas Standzeit würde ich einen Akku-Booster nehmen. Dieses gibt es in passablen Größen (u.A. Louis von Kunzer) und hilft beim Orgeln.
Die Zündung kann man etwas optimieren indem man entweder einen nicht entstörten Kerzenstecker oder eine nicht entstörte Kerze nimmt (D8EA). Beides geht natürlich auch, ist aber wegen fehlender Entstörung nicht erlaubt
Ich überlege gerade ob ich den Leo verkaufen soll. Ich habe zwei Motorräder und bin schraubertechnisch damit schon ausgelastet, ausserdem fahre ich den Roller zu selten.
Falls Jemand Interesse hat bitte melden. Motor lief vor der Vergaserwartung top, 2. Hand, unfallfrei.
Danke für Eure Hilfe bei der Fehlersuche.
Gruß aus Bonn
Thomas
nachdem der Leo inzwischen 16 Jahre alt ist wollte ich das Thema - "schlechtes Anspringen" nach einiger Standzeit etwas minimieren.
Also Vergaser demontiert, alle Düsen und Öffnungen gereinigt, durchgeblasen...
Die Membrane war nicht eingerissen, vielleicht etwas ausgehärtet. Diese habe ich dann ein paar Tage mit Silikonöl behandelt und das Gummi wurde etwas weicher.
Den Vergaser-Ansaugstutzen aus Gummi habe ich mit "Klebt und Dichtet" aussen herum etwas bearbeitet, um mögliche Nebenluft zu verhindern.
Direkt am Vergaser war er ganz dezent eingerissen, habe ich wohl zubekommen.
Den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zyliderkopf habe ich ebenfalls demontiert um zu prüfen, ob der Schlauch für die Benzinpumpe rissfrei ist.
Die Stutzen gingen nicht ganz leicht ab, wahrscheinlich weil die O-Ringe festgeklebt waren. Hat jemand eine Quelle für die 3 Stück O-Ringe in der passenden Größe?
So, nach viel fluchen über die ganzen Kunststoffteile beim Zusammenbau, die eine leichte Montage / Demontage nicht leichter machen gab es den Stapellauf.
Um die Batterie zu schonen habe ich mittels Starthilfe vom Auto den Motor nach etwa einer Minute zum Leben erweckt.
Der Motor läuft im Leerlauf wirklich schön rund. Leider habe ich bei der ersten kurzen Proberunde festgestellt, dass der Motor keine Leistung hat, ausserdem wurde er sehr schnell sehr heiß.
Meine Fragen:
Könnte es sein, dass die zwei O-Ringe an den Vergaserstutzen nicht mehr richtig abdichten und dort Nebenluft gezogen wird?
Wenn Nebenluft gezogen wird geht die Leistung stark runter?
Wird der Motor viel schneller heiß wenn Nebenluft gezogen wird?
Muß nach so einer Aktion die Wasserkühlung entlüftet werden, es ist etwas Kühlflüssigkeit aus den Schläuchen am Vergaser rausgeflossen.
Beim Thema schlechtes Anspringen nach etwas Standzeit würde ich einen Akku-Booster nehmen. Dieses gibt es in passablen Größen (u.A. Louis von Kunzer) und hilft beim Orgeln.
Die Zündung kann man etwas optimieren indem man entweder einen nicht entstörten Kerzenstecker oder eine nicht entstörte Kerze nimmt (D8EA). Beides geht natürlich auch, ist aber wegen fehlender Entstörung nicht erlaubt
Ich überlege gerade ob ich den Leo verkaufen soll. Ich habe zwei Motorräder und bin schraubertechnisch damit schon ausgelastet, ausserdem fahre ich den Roller zu selten.
Falls Jemand Interesse hat bitte melden. Motor lief vor der Vergaserwartung top, 2. Hand, unfallfrei.
Danke für Eure Hilfe bei der Fehlersuche.
Gruß aus Bonn
Thomas