Moin seit Gestern ist er dran, wer, der 4Road.
· ·Leiser als der 4Road des 125er, der ist auch im Leerlauf aufdringlich laut.
· ·Leerlauf Original - 4Road, ein tick lauter nicht auffällig.
· ·Beim Maximalen beschleunigen kräftiges Bollern.
· ·Gleich mässiges fahren bei 60 km/h nicht nennenswert lauter als der Original
· ·Autobahn: 9.9.05. Wehrend der Beschleunigung kräftiges Bollern. Und 14.9- 17.9.05 300 Km AB nach Rügen. Das gleiche Bollern bei Vollgas. Das geht mir auf den Senkel. Ohrenstopfen helfen.
· Ein Geschwindigkeitszuwachs von 4 km/h könnte sein. Ein einmaliger Test hat keine Aussage! Rückenwind?
· 12.9.05 Ausfahrt über Land kein Geschwindigkeitszuwachs ermittelt. Meine Vario begrenzt die Geschwindigkeit. Ein Poldi Lüfterrad und eine Multivar könnten hier Abhilfe bringen, die Kraft ist vorhanden.
· 8.9.05 Mehr Leistung im Durchzug, nur im Ohr, vielleicht im Vergleich messbar.
· 9.9 05 Nach 100 km einfahren, dreht die Vario besser auf, als wenn ich meine Gewichte um 1g reduziert hätte. Er geht einfach besser aus dem Stand ab. Kein Anfahrloch mehr zu spüren.
· 12.9.05 der bessre Durchzug aus dem Stand, ist bestätigt.
· Fazit: ein Leistungszuwachs ist vorhanden, müsste aber mit einer besseren Vario auf die Strasse gebracht werden.
Verarbeitung sehr gut.
Demontage und Montage 20-40 Minuten, ohne Probleme
Preis: 222,58-339,00 Euro
Bilder und weitere Info dem nächst auf meiner Webseite.
Gruss Reinhold
Resonanzrohr 19.9. 05: Tags zuvor habe ich mir ein Resonanzrohr ins herausnehmbare Endrohr gebaut. Nun ist das Bollern verschwunden. Das Resonanzrohr habe ich auf die Schnelle entworfen und gebaut. Mal schauen, wie aufwändig es letzt endlich sein muss. Ich bleib am Ball und werde die Endlösung veröffentlichen.
Gruss Reinhold
29.09.05: Moin nach dem ich gut 200 Km mit der Einfachlösung Resonanzrohr gefahren, habe ich ein Rohr (14x0,5 VA) in unserer Versuchswerkstatt gebogen mit 5 mm Borungen versehn und diese gegen den Gasstrom hin aufgebogen. Das Rohr im Endstückeingepasst und mit einer M3 Schraube fixiert.
Der Querschnitt wurde um ca. 10% kleiner, der Klang ist ähnlich dem Original, also leise. Der Durchzug ist gegenüber dem Original merklich besser. Die Endgeschwindigkeit ca. 4 Km größer.
23.03.2006: Ich bin einige Tage auf gesalzener Strasse gefahren, das mag der Krümmer nicht er rostet leicht. Krümmer mit Schmirgelleinen geputzt. Nun beobachte ich ihn auf Rostbefall im Sommer.
Bilder und mehr.
http://www.aprilia-leonardo.de/html/fah ... html#4Road
Ich habe damals bei meinem Umbau leider keine Bilder hergestellt, würde aber... darum mein Anhebot an einen 250er 4 Road-Fahrer für einen kostenlosen Umbau. Dort kann ich dann Bilder machen und eine Genaue Beschreibung erstellen.
Beschreibung Resonansrohr verfeinert:22.05.2006
• Ein Rohr (14x0,5 VA) so biegen das Es in das ausgebaute Endrohr passt.
• Das Resonansrohr schaut auf beiden Seiten ca. 15mm aus dem Endrohr heraus.
• Das Resonansrohr auf der Innenseite, mit einer Blechschere 15mm tief, im Abstand von 2mm einschneiden.
• Die Einschnitte mit einer Rundzange zu vielen Kreisen biegen. Dieser „Blumenkohl“ hält nun das Rohr auf der Innenseite fest.
• Resonasrohr mittig im Endrohr fixieren.
• Eine 3 mm Bohrung ca 30 mm am Auslass durch Endrohr und Resonasrohr bohren.
• Resonasrohr mit Muttern im Endrohr verschrauben.
• Wenn das Resonansrohr gut passt, Rohr ausbauen und auf Länge abschneiden.
• Resonansrohr nun mit 5mm Bohrungen (Zentrierbohrer 5 mm) im Abstand von 10 mm rundherum und unregelmäßig um das Rohr versehn.
• Die Bohrungen mit einem 5mm Stab gegen den Gasstrom hin aufbiegen. Der Gasstrom bläst nun in das kleine Resonansrohr und verwirbelt sich. Das Bollern wird wesentlich leiser.
• Der Querschnitt wurde um ca. 10% kleiner, der Klang ist ähnlich dem Original, also leise. größer.
• Wer Werkzeug hat kann nun Loslegen. Sollte die Aktion misslingen ist nur eine 3 mm Bohrung im endRohr und die stört nicht.
Im Juli 2006 konnte ich eine Lärmvergleichsmessung zwischen LeoST300, Leo2 und Leo2 mit 4Road machen. Alle Anlagen haben im Leerlauf aus 1 Meter Entfernung 80 db. LeoST300 hat einen sehr dezenten Ton. Leo2 dort ist der Ton etwas knackiger hat aber auch schon einige km drauf. Leo2 mit 4Road und meiner Lärmmodifikation., er hat einen knackigen leicht bärigen Ton. Er gefällt uns drei Leofahrern am besten!
Gruss Reinhold