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Kolbenkipper nach Motorüberholung

Verfasst: 2. September 2004, 10:08
von Leofreund
Moin,
da hatte ich gestern einen Anruf ... heute könnte ich helfen, habe aber keine Telefonnummer.
Problem: 250er Leo braucht 500 ml Öl auf 1000 km.
Motor wurde in der Werkstatt überholt, nach 400 Km Kolbenkipper. Die Werkstatt lehnt Garantie ab, wir haben keinen Fehler gemacht.
Und doch kann es ein Fehler der Werkstatt sein. Kolben haben eine Einbaurichtung, wurde diese nicht beachtet kommt es zum Kolbenkipper. Sinn der Einbaurichtung ist es den Kolbenkipper zu verhindern. Mein neuester Stand zur Motorentechnik.
Achtung: Beim Ausbau Lage des alten Kolbens genau merken, auf Hinweise, Marken achten.
Wer Genaueres weiß bitte hier eintragen.

Gruß Reinhold

Re: Kolbenkipper nach Motorüberholung

Verfasst: 2. September 2004, 15:33
von User gelöscht!
Hallo

Der Kolben hat u.a. desshalb eine Einbaulage, da die Ventiltaschen im Kolbenboden unterschiedlich gross sind -> d.h. Einlassventil hat einen grössren Durchmesser als das Auslassventil.

Eine Markierung ist z.b. ein /\ -Symbol , das in Richtung Auslass zeigt

Grüsse
Thomas

Re: Kolbenkipper nach Motorüberholung

Verfasst: 2. September 2004, 22:48
von dingo
Genau...

Bei meinem 125er ist ein Pfeil mit der Aufschrift AUS an der Auslaßseite zu sehen:

http://www.realdingo.homepage.t-online. ... linder.jpg

Wird beim 250er Yamaha-Motor nicht viel anders sein.

Gruß
Thomas

Re: Kolbenkipper nach Motorüberholung

Verfasst: 3. September 2004, 08:44
von Leofreund
Das sind doch gute Hinweise, welche eine Werkstatt wissen muss!

Gruß Reinhold