Reifentest 250er
Verfasst: 3. September 2004, 08:38
Auszug aus meiner Webseite.
http://www.aprilia-leonardo.de/html/fah ... entestHOOP
K61 RACING für Leo 250 vorne (130/70-12 56L) und hinten (130/70-12 62L) mit Mittelrille.
Beim Drücken fällt der 250er sehr spontan in die Schräglage, was gewöhnungsbedürftig ist! In lang gezogenen Kurven bei ca. 70 km/h stellt sich der Roller spontan auf, was beim Sozius zu Schweißausbrüchen führt. Das kann der MAXIS viel besser, leider kein Regenreifen.
Moin den 250er Leofreunden.
Aus den obigen Worten geht hervor das der K61 für den 250 in der „Kurve“ nicht gebrauchbar ist. Was bleibt an Argumenten für den K61. Lenkeigenschaften Note 5 und brettharte Karkasse. Laufleistung hinten locker 12000 km. Das ist mir zu wenig. Darum lasst uns testen. Schreibt in diesem Beitrag eure Erfahrung. Schauen wir mal, welcher Reifen das Rennen macht. Besonderes Interesse hege ich für den von Joachim am 125 aufgezogene Bridgestone Hoop.
Noch eine Bemerkung. Der K61 ist für den Leo 125 zur Zeit ein gebrauchbarer Kompromiss an Laufleistung und Fahreigenschaften.
Der Leo 125 kann aber auch mit dem HOOP Pro 130er Breite Vorn und dem HOOP in 140er Breite für Hinten gefahren werden.
Ein kleiner Wermutstropfen hat der Reifen, seine Zulassungsgeschwindigkeit L ist nur für 120 Km/ h ausgeschrieben, P für 150 km/h fordert die Zulassung.
Der HOOP Pro ist seit langen auf meinem Roller...
Die Letzten Anmerkungen:
Jan. 2006:
Für 4000 km habe ich 2 mm Gummi verbraucht, rechnerisch ergibt sich eine Laufleistung von 10800 km.
Nach 4000 Km hat sich mein erster Eindruck verfestigt, ein sehr guter Reifen.
Juli 2006:
Restprofil hinten 4,5 mm nach 5650 km. 2,5 mm verbraucht d.h. der Reifen ist gut für 10000 km. Die Reifen vorn und hinten haben einen “Sägezahn” von 1 mm Tiefe. Die guten Fahreigenschaften gaben sich dadurch nicht verändert.
August 2006:
Erste Anzeichen von Spurrillenerkennung, wenn ich es provoziere. Die Rille ist dann aber 5 cm Breit und 5 cm Tief. Fahrbahnmarkierungen oder ähnlich werden immer noch ignoriert.
Der “Sägezahn” von 1 mm Tiefe, führt auf glatter Teerstraße im Zweipersonenbetrieb zu leichten resonanzartigen Geräuschen zwischen Vorder- und Hinterrad.
April 2007:
Knapp 31000 habe ich auf dem Tacho das sind 9000 km für den Hoop PRO mit einem Restprofil von 3,5 mm. Mit zunehmender Breite der Aufstandsfläche nimmt die Abnutzung im mm ab, eigentlich logisch! Da sind wohl mehr als 10000 km möglich.
August 2007
31550 stehen auf dem Tacho noch einmal tanken und die 10000 sind geknackt.
Anfang 2008 wollte ich mir einen neuen Hinterreifen gönnen. Lieferbar ab Ende Feb. Anfang März. Geliefert im Mai.
Das Profil verliert kaum Gummi, die Kilometer werden mehr, mal schauen wie lange das Gummi hält?
November 2008: Der Hoop Pro ist immer noch auf meinem Leo, die 14000 Km sind erreicht und noch sind zwischen 2,5 und 3 mm Gummi auf dem Reifen. Einen neuen Hopp Pro steht zum Aufziehen bereit!
Abschliessend:
Der Hoop Pro strahlt Vertrauen und Sicherheit aus, dieses Sicherheitspolster sollte man nicht durch riskanteres Fahren verschenken.
Mit der Laufleistung wächst die Erfahrung!
Gruß Reinhold
http://www.aprilia-leonardo.de/html/fah ... entestHOOP
K61 RACING für Leo 250 vorne (130/70-12 56L) und hinten (130/70-12 62L) mit Mittelrille.
Beim Drücken fällt der 250er sehr spontan in die Schräglage, was gewöhnungsbedürftig ist! In lang gezogenen Kurven bei ca. 70 km/h stellt sich der Roller spontan auf, was beim Sozius zu Schweißausbrüchen führt. Das kann der MAXIS viel besser, leider kein Regenreifen.
Moin den 250er Leofreunden.
Aus den obigen Worten geht hervor das der K61 für den 250 in der „Kurve“ nicht gebrauchbar ist. Was bleibt an Argumenten für den K61. Lenkeigenschaften Note 5 und brettharte Karkasse. Laufleistung hinten locker 12000 km. Das ist mir zu wenig. Darum lasst uns testen. Schreibt in diesem Beitrag eure Erfahrung. Schauen wir mal, welcher Reifen das Rennen macht. Besonderes Interesse hege ich für den von Joachim am 125 aufgezogene Bridgestone Hoop.
Noch eine Bemerkung. Der K61 ist für den Leo 125 zur Zeit ein gebrauchbarer Kompromiss an Laufleistung und Fahreigenschaften.
Der Leo 125 kann aber auch mit dem HOOP Pro 130er Breite Vorn und dem HOOP in 140er Breite für Hinten gefahren werden.
Ein kleiner Wermutstropfen hat der Reifen, seine Zulassungsgeschwindigkeit L ist nur für 120 Km/ h ausgeschrieben, P für 150 km/h fordert die Zulassung.
Der HOOP Pro ist seit langen auf meinem Roller...
Die Letzten Anmerkungen:
Jan. 2006:
Für 4000 km habe ich 2 mm Gummi verbraucht, rechnerisch ergibt sich eine Laufleistung von 10800 km.
Nach 4000 Km hat sich mein erster Eindruck verfestigt, ein sehr guter Reifen.
Juli 2006:
Restprofil hinten 4,5 mm nach 5650 km. 2,5 mm verbraucht d.h. der Reifen ist gut für 10000 km. Die Reifen vorn und hinten haben einen “Sägezahn” von 1 mm Tiefe. Die guten Fahreigenschaften gaben sich dadurch nicht verändert.
August 2006:
Erste Anzeichen von Spurrillenerkennung, wenn ich es provoziere. Die Rille ist dann aber 5 cm Breit und 5 cm Tief. Fahrbahnmarkierungen oder ähnlich werden immer noch ignoriert.
Der “Sägezahn” von 1 mm Tiefe, führt auf glatter Teerstraße im Zweipersonenbetrieb zu leichten resonanzartigen Geräuschen zwischen Vorder- und Hinterrad.
April 2007:
Knapp 31000 habe ich auf dem Tacho das sind 9000 km für den Hoop PRO mit einem Restprofil von 3,5 mm. Mit zunehmender Breite der Aufstandsfläche nimmt die Abnutzung im mm ab, eigentlich logisch! Da sind wohl mehr als 10000 km möglich.
August 2007
31550 stehen auf dem Tacho noch einmal tanken und die 10000 sind geknackt.
Anfang 2008 wollte ich mir einen neuen Hinterreifen gönnen. Lieferbar ab Ende Feb. Anfang März. Geliefert im Mai.
Das Profil verliert kaum Gummi, die Kilometer werden mehr, mal schauen wie lange das Gummi hält?
November 2008: Der Hoop Pro ist immer noch auf meinem Leo, die 14000 Km sind erreicht und noch sind zwischen 2,5 und 3 mm Gummi auf dem Reifen. Einen neuen Hopp Pro steht zum Aufziehen bereit!
Abschliessend:
Der Hoop Pro strahlt Vertrauen und Sicherheit aus, dieses Sicherheitspolster sollte man nicht durch riskanteres Fahren verschenken.
Mit der Laufleistung wächst die Erfahrung!
Gruß Reinhold