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Aprilia Leonardo • Hilfe: Kalter Leo250 fährt wie gedrosselt
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Hilfe: Kalter Leo250 fährt wie gedrosselt

Verfasst: 14. Dezember 2004, 12:41
von User gelöscht!
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem, das mit der Zeit immer schlimmer wurde:
Ich starte meinen kalten Leo und fahre direkt los. Das Starten gelingt gut. Nach gut 3/4 km gebe ich meist Vollgas auf der Landstraße. Früher zog mein Leo dann auch mühelos bis auf 125 km/h. Doch in lezter Zeit schaft der Leo nur noch 90 bis 100. Er ist dann wie zugewürgt.
Doch dann nach weiteren 1,5 km zieht der Leo plötzlich wie der Teufel los, als hätte ich einen schweren Sandsack
abgeworfen und fährt er wieder normal seine 125 km/h.
Am Anfang trat das Problem nur innerhalb von einem km auf. Jetzt wo es so kalt ist, muss ich schon fast 3 km fahren,
bis es wieder normalen Schub gibt.
Was kann das sein.
Ich habe schon mal an die Startautomatik gedacht und konnte aber rein äußerlich nichts erkennen.

Vielleicht habt ihr ne Ahnung!?

Danke & ciao
Spedleo

Re: Hilfe: Kalter Leo250 fährt wie gedrosselt

Verfasst: 15. Dezember 2004, 08:19
von Leofreund
Moin,
mir ist das Fahrverhalten nicht bekannt, Stadtfahrer.
Gehen wir davon aus, dass Kälte ein Mitverursacher des Problems ist, dann muss die Startautomatik ausgebaut werden (2 Schrauben und eine Stecher...lösen). Startautomatik an 12 V anschliessen, die Spitze muss sich in 3 Min. 3 mm verschieben, dann ist sie in Ordnung, Leo125, hier sollte es nicht anders sein.
Schau bitte auf deine Temperaturanzeige, verhält sie sich normal. Wenn nein, ist der Thermostat zu überprüfen. Thermostat ausbauen, ist er offen, (er klemmt) ist er zu ersetzen. Sonst Thermostat einmal „aufkochen“, ab ca. 80°C muss er voll offen und bei 20°C zu sein.
Nebenluft im Ansaugtrakt kann auch des Übels Lösung sein. Alle Luft-Schlauchverbindungen sorgfältig auf Risse prüfen.

Siehe Link.
http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-250_ ... uertest250

Wenn die Vorschläge keine Lösung bringen, schauen wir weiter. Du kannst mich auch anrufen, 040-6937664 17- 21 UHR

Gruss Reinhold

Re: Hilfe: Kalter Leo250 fährt wie gedrosselt

Verfasst: 27. Dezember 2004, 07:28
von User gelöscht!
Hallo,

danke für die Hilfe. Ich habe die Startautomatik ausgebaut (1 Schraube, ein Klemmblech und ein Stecker).
Leider bewegt sich auch nach 5 Minuten an 12 Volt die Nadel nicht,
weder vor noch zurück. Das Teil wird jedoch warm.
War es das richtige Teil ( Ein schwarzer Stecker am Vergaser ca. 5cm groß mit O-Ring, Kabel und Büchse mit Nadel)???
Risse sind keine im Ansaugschlauch.
Naja, ich such mal weiter.
Danke und ciao
speedleo

Re: Hilfe: Kalter Leo250 fährt wie gedrosselt

Verfasst: 26. Februar 2007, 19:25
von User gelöscht!
Hallo,
gibt es zu diesem Thema was Neues?

Ich habe das gleiche Problem wie "Eroberer".

Wenig Leistung. Wenn der Motor eine Weile läuft, ist die volle Leistung da. Wird aber immer schlimmer. Die volle Leistung habe ich auch, wenn der warme Roller eine Weile abgestellt und dann gestartet wird. Dann ist kurzzeitig die volle Leistung vorhanden. Kühlt der Motor wieder ab, fahre ich mit halber Power weiter. :wall:

Viele Grüße aus Lübeck.

Detlef

Re: Hilfe: Kalter Leo250 fährt wie gedrosselt

Verfasst: 26. Februar 2007, 20:37
von Leofreund
Moin,
es wurde das richtige Teil ausgebaut und ist offensichtlich defekt.
Den gleichen Test sollte der Porsche durchführen. ;)

Gruß Reinhold

Re: Hilfe: Kalter Leo250 fährt wie gedrosselt

Verfasst: 27. Februar 2007, 08:20
von Christian
Hallo,

ich vermute auch, dass hier das Dehnstoff-Element in der Startautomatik defekt sein wird (siehe meinen Thread über die Startautomatik). In der Warmlaufphase ist das Gemisch für den Motor zu mager, die Leistung deshalb mangelhaft.
In der kühlen Jahreszeit braucht der Motor länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Deshalb zeigt sich hier das Problem auch deutlicher.

Grüße,

Christian

Re: Hilfe: Kalter Leo250 fährt wie gedrosselt

Verfasst: 27. Februar 2007, 17:43
von User gelöscht!
Hallo Reinhold, hallo Christian,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Kann ich zum Testen die Startautomatik „ausschalten“? ?(

Den Stecker zum Bimetall hatte ich schon mal abgezogen, leider ohne Erfolg. Die Startautomatik muss bestellt werden und ist, laut Aprilia Lübeck, nicht sehr billig. :(

Und eine Rückgabe ist natürlich nicht möglich.

Viele Grüße.

Detlef

Ach ja, nur zur Info: Ist ein blauer Leo 2, habe ich 1999 neu gekauft. Hat inzwischen 30000 km runter, keine Reparaturen. Wartung mache ich selbst, als Extra wurde nur die große Scheibe angebaut (den VA-Auspuff ohne ABE habe ich wieder abgebaut, war doch sehr laut)

Re: Hilfe: Kalter Leo250 fährt wie gedrosselt

Verfasst: 27. Februar 2007, 20:22
von Christian
Hallo,

das Problem ist, dass die defekte Startautomatik in einem "undefinierten" Zustand sein kann (also von Motor eiskalt bis hin zu betriebswarm).

Den Test mit Ausbauen und dann Spannung anlegen solltest du schon machen, bevor du teure Ersatzteile orderst.

Grüße,

Christian

Re: Hilfe: Kalter Leo250 fährt wie gedrosselt

Verfasst: 28. Februar 2007, 08:19
von Leofreund
Nein, den Stecker nicht ziehen, das Gemisch ist dann möglicherweise immer Fett, was der Motor nicht mag.

Gruß Reinhold

Re: Hilfe: Kalter Leo250 fährt wie gedrosselt

Verfasst: 28. Februar 2007, 16:58
von User gelöscht!
Alles klar. Dann werde ich das Teil mal ausbauen und prüfen.

Was ich nicht verstehe: Ist die Startautomatik kaputt und der Motor bekommt weniger Benzin (läuft also Mager), hat er weniger Leistung. OK.

Ziehe ich den Stecker ab, läuft der Motor immer Fett.?!?

Dann müßte der Roller doch mehr Leistung haben als mit defekten, aber angeschlossenen Automatik?

Egal, ihr habt Recht. Muß mit der Startautomatik zu tun haben. Da bleibt mir nichts anderes übrig und mir so ein Teil zu bestellen. Mist.

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe. Ich werde berichten, ob der Leo 250 dann läuft.
Detlef

Re: Hilfe: Kalter Leo250 fährt wie gedrosselt

Verfasst: 1. März 2007, 07:34
von Christian
Hallo,

das ganze läuft folgendermaßen ab: Die Startautomatik besteht im Wesentlichen aus einer Nadel, einem Dehnstoffelement und einer elektrischen "Heizung".

Die Nadel wird über das Dehnstoff-Element betätigt - je mehr das Denstoffelement ausgefahren ist, desto mehr wird die Nadel aus dem Gehäuse herausgedrückt.
Das Dehnstoffelement wird über eine kleine "Heizung" (für die Techniker: PTC-Element) beheizt. Das PTC-Element erhält seine Spannungsversorgung direkt aus der Lichtmaschinenwicklung, wird also nur bei wirklich laufendem Motor bestromt.

Bei kaltem Motor ist die Nadel der Startautomatik ganz eingerückt - der Motor erhält über einen zusätzlichen Kanal Benzin. Mit zunehmend wärmer werdenden Motor und damit auch wärmer werdender Startautomatik wird der Kanal durch die Nadel nach und nach verschlossen.

Eine defekte Startautomatik kann nun in den unterschiedlichsten Stellungen "klemmen" - in welchem Zustand, kann man nur nach dem Ausbauen herausfinden.

Grüße,

Christian

Re: Hilfe: Kalter Leo250 fährt wie gedrosselt

Verfasst: 5. März 2007, 20:31
von conwave
Hi;

Also die Startautomatik geht eigentlich nicht kaputt, öfter die Vergaserheizung; das endet, bevor das Kühlwasser richtig wärmt meist in einer Vergaservereisung und damit mit einem Leistungsverlust zu diesem Zeitpunkt.

greetings

Re: Hilfe: Kalter Leo250 fährt wie gedrosselt

Verfasst: 8. März 2007, 19:07
von User gelöscht!
Hallo Christian,
also: das nenn ich mal eine Erklärung. Super, habe sogar ich verstanden.

Hi Conway: Vergaserheizung????? Also, ich habe vor ca. 2 Jahren mal für kleines Geld bei Ebay einen Vergaser ohne Startautomatik ersteigert. Membrane und Ansaugkrümmer kann man als Ersatzteil immer gebrauchen. Diesen Vergaser hatte ich mal angebaut (mit der Startautomatik vom original Vergaser), leider war der Fehler damit nicht behoben.

Viele Grüße.
Detlef

Re: Hilfe: Kalter Leo250 fährt wie gedrosselt

Verfasst: 9. März 2007, 07:45
von Leofreund
Eine elektrische Vergaser hat der Leovergaser nicht. Der einzige Roller der mir mit VH bekannt , ist der AN125 von Yamaha. Solch eine Heizung ist klasse, aber auch teuer. ;)

Gruß Reinhold

Re: Hilfe: Kalter Leo250 fährt wie gedrosselt

Verfasst: 9. März 2007, 07:56
von Christian
Hallo,

bei den "geringen" mengen, die im Leo-Vergaser zerstäubt werden, ist die Gefahr der Vergaservereisung nicht so sehr gegeben wie bei "großen" Maschinen, die sportlich gefahren werden. Bei der ER-5 von Kawasaki ist der Vergaser z. B. mit Kühlmittel beheizt.

Nicht verwechseln darf man die Gemischkanal-Beheizung mit der Beheizung der Startautomatik.

Grüße,

Christian