Zündkerzenstecker bei Laufleistungen >40tkm überpr
Verfasst: 26. Februar 2005, 13:27
Hallo zusammen,
nachdem ich vergangene Woche ziemliche Probleme mit dem Leerlauf meines Leos hatte (der ja immerhin schon über 48tkm drauf hat) hab ich mal Zündkabel und Zündkerze gewechselt (ne sache von nicht viel mehr wie 5€). Die Symptome deuteten nämlich auf zündaussetzter hin. Im Standgas hat man sie an einem seltsam unrunden lauf gemerkt. das ging so weit, dass der roller einfach kein Standgas mehr gelaufen ist und ich wegen der vielen Ampeln extrem mühe hatte wieder aus der Stadt zu kommen.
nach dem Austausch scheint er wieder zu laufen wie am schnürchen!
nun zum Problem: durch die Motorvibration verschleißt die Feder im Zündkerzenstecker, die selbigen an der Kerze festhält und für ordentlichen Kontakt sorgt. Bei mir hielt nur noch das Dichtungsgummi den Stecker fest, ohne gummi fällt die Kerze aus dem stecker (kein Wunder dass hier kein vernünftiger kontakt mehr möglich ist). Das Zündkabel war eigentlich noch ok, aber wenn man schonmal gerade dabei ist sollte man nicht an den 2,50€ geizen um weitere Fehlerquellen auszuschließen...
das nur mal zur beachtung für die wenigen, die schon solche laufleistungen drauf haben. Auch bei weniger laufleistung und ähnlichen symptomen kann die sache überprüft werden. Ein wechsel ist ne Sache von 15min...
Gruß und allzeit gute Fahrt
Chris
nachdem ich vergangene Woche ziemliche Probleme mit dem Leerlauf meines Leos hatte (der ja immerhin schon über 48tkm drauf hat) hab ich mal Zündkabel und Zündkerze gewechselt (ne sache von nicht viel mehr wie 5€). Die Symptome deuteten nämlich auf zündaussetzter hin. Im Standgas hat man sie an einem seltsam unrunden lauf gemerkt. das ging so weit, dass der roller einfach kein Standgas mehr gelaufen ist und ich wegen der vielen Ampeln extrem mühe hatte wieder aus der Stadt zu kommen.
nach dem Austausch scheint er wieder zu laufen wie am schnürchen!
nun zum Problem: durch die Motorvibration verschleißt die Feder im Zündkerzenstecker, die selbigen an der Kerze festhält und für ordentlichen Kontakt sorgt. Bei mir hielt nur noch das Dichtungsgummi den Stecker fest, ohne gummi fällt die Kerze aus dem stecker (kein Wunder dass hier kein vernünftiger kontakt mehr möglich ist). Das Zündkabel war eigentlich noch ok, aber wenn man schonmal gerade dabei ist sollte man nicht an den 2,50€ geizen um weitere Fehlerquellen auszuschließen...
das nur mal zur beachtung für die wenigen, die schon solche laufleistungen drauf haben. Auch bei weniger laufleistung und ähnlichen symptomen kann die sache überprüft werden. Ein wechsel ist ne Sache von 15min...
Gruß und allzeit gute Fahrt
Chris