Erfahrungsbericht

Tuning am Leonardo 125 / 150

Moderator: joachim

Antworten
chris84
Moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 23. April 2003, 21:41
plz: 66839
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht

Beitrag von chris84 »

Hallo zusammen,

hab heute mal mit der 54000er Inspektion begonnen und die Vario zerlegt.
ich war angenehm überrascht! Meine Malossi Multivar hat jetzt knapp 20000km aufm Buckel. Heute hab ich zum 2. Mal die Gewichte gewechselt, wär aber noch lange nicht nötig gewesen. (3 zehntel weniger im Durchmesser, aber ich hatte die neuen eh schon da liegen)
Die Gewichte sehen super aus! keinerlei abplattung, nichts, schön gleichmäßig rundum abgenutzt. d.h. die Rollen drehen sich genau so wie sie sollen! Die Laufbahnen der Rollen sehen aus wie neu! Gefettet oder geschmiert hab ich die Vario nie. Es ist definitiv nicht nötig, und schadet höchstens. Die HT-Rollen haben einen super Selbstschmiereffekt! Ich schätze die Rollenbahnen halten ewig!
ebenso die Führungshülse, die in einer Gesinterten Buchse läuft. Am Anfang hatte ich hier bedenken, vermutete dass diese recht schnell spiel bekommt. Aber dem ist nicht so! ist noch immer wie im Neuzustand! ich habe immer ganz dünn Graphitfett auf die Hülse gemacht, aber wirklich nur hauchdünn!
Die Riemenscheibe der Vario ist bisher nur gering eingelaufen. Den Riemen hab ich heute auch getauscht. hatte nach 20000km noch 18,2mm breite!

Das einzigste was wohl die Lebensdauer der Malossi einschränkt sind die Axialen Gleitstücke in der Vario. hier sieht man nämlich schon etwas verschleiß. Allerdings haben die Leistungsmäßig ja auch keine Bedeutung.

Resumé: Absolut Alltagstauglich! hält mindestens so lange wie die Orignial vario, bringt aber eine bessere Performance zum etwa halben Preis und man spart sich viel Schmiererei beim warten. Einmal ausblasen und gut ist. Varioinspektion in ner halben Stunde erledigt! ich rechne mit einer Lebensdauer von 40000km, wenn der motor noch so lange mitmacht. die Original vario hab ich bei 34000 gewechselt, die sah da schon ziemlich alt aus!

Und noch ein paar Worte zum getriebenen Variator: den hatte ich bis jetzt 2 mal auseinander, einmal hab ich die Dichtungen und Simmerringe gewechselt. Malossi Feder ist drin. Das Kugellager unter der Kupplung habe ich auch schon gewechselt. Aktuell macht des Teil nen super Eindruck! macht keine Laufgeräusche, kein Spiel, kein Fraß vom Nadellager, perfekt. Die Kupplungsbeläge sind höchstens zur hälfte runter. Bei km 60000 werd ich das Teil wohl mal nochmal zerlegen. Ich denke das Teil dürfte noch einige Zeit halten!
Die Kurbelwelle hat ganz leichtes Axialspiel, dürfte aber normal sein. Getriebeeingangswelle völlig ok. Der Rumpfmotor macht verschleißmäßig echt nen guten Eindruck!

im Laufe des Winters werd ich auch mal wieder Ventile einstellen, bin gespannt was mich da erwartet...

Soweit ein paar Erfahrungen!

Allzeit gute Fahrt!

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von chris84 am 11. Oktober 2005, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Christian
Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: 24. April 2003, 21:11
plz: 68766
Land: Deutschland
Wohnort: 68766 Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Christian »

Hallo Chris,

danke für den Erfahrungsbericht. Jetzt weiß ich ja, was ich meinem Leo spendieren werde, wenn die Original-Vario runter ist.

Gruß

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Leofreund
Mod 250, Sponsor
Beiträge: 2120
Registriert: 24. April 2003, 08:31
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Leofreund »

Moin Chris, das ist ein unerwartetes Ergebnis und erfreulich. Für den 250er gibt es ja auch eine Malossi die bessere Sprintqualitäten besitzt, mal schauen wann ich sie mir gönne.

Gruss Reinhold
Zuletzt geändert von Leofreund am 11. Oktober 2005, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
Deen
Beiträge: 309
Registriert: 23. Oktober 2005, 00:31
plz: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Deen »

Hi,
vielleicht schenke ich auch eine Malossi an mein Leo 125.
Was bedeutet aber: "für Leonardo SR"? Für was steht diese abkürzung (SR) weißt es jemand?
Oder habe ich ein ganz falsche Malossi Multivar angegukt?
Danke, ciao.
bsk
Admin
Beiträge: 3000
Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Land: Deutschland
Wohnort: Gladbeck, NRW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von bsk »

Hi Deen,

das scheint so schon richtig zu sein. Laut Betriebserlaubnis heit der Leo "Aprilia SR 125 Leonardo" .
Wo genau hast du denn geguckt?

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Deen
Beiträge: 309
Registriert: 23. Oktober 2005, 00:31
plz: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Deen »

Hi Bernd,
n´schldigung, ich habe andere Gedanken gehabt (Typ MB...) SR ist ja richtig. Der Preis für ein Malossi Multivar liegt bei ca. 125EUR, und muß stehen dass für den Leo passt oder? Anscheinend sind nur leichte Gewichte dabei, und müßen extra bestellt werden (10,5g sollen gut sein laut Chris), hast du vielleich eine gute Addresse wo man das Bestellen kann?
Danke ciao.
chris84
Moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 23. April 2003, 21:41
plz: 66839
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von chris84 »

wieder 6000km sind vergangen.... Varioinspektion!

die Malossi hat nun ca. 26tkm drauf... und sieht immer noch top aus! die Rollen sind schön rund, die Bahnen schön glatt, die Führungsbuchse hat nur unwesentlich spiel (kaum mehr als im neuzustand!)
die gleitführungen laufen mit der zeit ein wenig ein... aber das ist weniger tragisch denke ich. die Riemenscheibe verschleißt ungefähr so schnell wie original, d.h. nach ca. 35tkm wird hier die verschleißgrenze erreicht sein. alles andere wird sicher auch so lange mitmachen!

Die Topspeed is nachwievor gleichhoch, die beschleunnigung noch schön linear.

alles in allem ein sehr zufriedenstellendes Bild!

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste