Kühlkreislauf und Temperatur

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 250 /300

Moderator: Leofreund

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hansejung
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Kühlkreislauf und Temperatur

Beitrag von hansejung »

Hallo zusammen,
ich habe das Wochenende genutzt und meinen gekauften 300er getestet, zerlegt und grob gereinigt.

Die Temperaturanzeige funktioniert nicht (da werde ich mir noch mal einen passenden Widerstand besorgen und die Anzeige testen) und der Lüfter springt nicht an. Nun habe ich das Thermostat ausgebaut und "gekocht". Es öffnet, jedoch schiebt sich das bronzefarbene Teil nur zirka 3mm aus dem Thermostat heraus.

Wie ich hier in dem Beitrag gefunden habe, schrieb ein User das es sich zirka 10mm öffnet?! Gefühlt sind die 3mm bei mir echt zu knapp. Wie weit sollte es sich öffnen?

LG Hansejung
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Re: Kühlkreislauf und Temperatur

Beitrag von hansejung »

OK, man sollte mit der Recherche nicht all zu früh aufhören. Ich habe nun Informationen von Aprilia darüber gefunden, wonach sich das Thermostat bei 95°C 3mm öffnen soll. Gut, dann hatte ich wohl ein hängendes Thermostat, was nun wieder ordnungsgemäß funktioniert. :D

Also bleibt noch den Temperatursensor bzw. die Anzeige zu testen. Wenn die funktioniert hat man wenigstens einen besseren Referenzwert, wann der Ventilator vorne anfangen sollte zu laufen.

LG Hansejung
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Re: Kühlkreislauf und Temperatur

Beitrag von hansejung »

Moin Moin,
ich pule das Thema noch mal nach oben, da es wieder um den Kühlkreislauf geht.

Bei meinem gekauften 300er wurde gefühlt noch nie die Kühlflüssigkeit gewechselt. Entsprechend sah selbige aus. Chris kennt das ja aus eigener Erfahrung. Schlamm wäre fast schon untertrieben. Ich habe daraufhin alles gespühlt und das nicht zu knapp.

Nachdem ich nun am Wochenende ein paar fiese Kabelbrüche im vorderen Kabelbaum gefunden und behoben habe, funktioniert die Temp.-Anzeige auch immer. Vom Verhalten würde ich die Temperatur laut Anzeige als normal einstufen. Wenn man den Leo etwas jagt geht sie auf die Mitte, vielleicht etwas drüber. Bei 3/4 setzt zirka der Lüfter ein. Im ruhigen Stadtbetrieb oder am Deich geht die Anzeige meist nur auf 1/3 bis kurz vor 1/2. Soweit so gut.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Der Leo verliert Kühlflüssigkeit, wenn man in etwas unter Last setzt. Bei der ersten Fahrt war es ein kleiner See. Daraufhin habe ich den Deckel inkl. Ventil gereinigt. Gestern nun probehalber auf die AB und 5 km Vollgas, runter von der AB und gleich geschaut, da tröpfelte es schon wieder. Aber lange nicht so stark wir vorher (ok, auf der AB weiß ich das nicht).

Behälter ist bis zirka 1,5 cm unter MAX gefüllt.

ZKD schließe ich eigentlich aus, da er nicht qualmt und immer perfekt anspringt (wirklich genial!).

Wo kann die Ursache für das Problem liegen? Das Kühlwasser sieht auch schon wieder dreckig aus, kein Wunder, wie das System vorher aussah. Meint ihr es könnte am dreckigen Kühlwasser liegen und ich sollte es noch mal wechseln, oder habt ihr andere Ideen und Vorschläge?!

PS: Will mit dem kleinen in 2,5 Wochen eine längere Tour machen. Da muss er fit sein!

LG Hansejung
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Re: Kühlkreislauf und Temperatur

Beitrag von prinz0815 »

Hallo Hansejung,

jetzt bist Du selber ja auch schon ein alter Hase, was die Leonardos betrifft. Aber wo kommt das Wasser denn raus? Bei einer Pfütze auf dem Boden sollte man doch sehen, an welcher Stelle am Motor die Undichtigkeit ist, oder?

Gruß Markus
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Re: Kühlkreislauf und Temperatur

Beitrag von hansejung »

Moin,
zum Glück kommt das Kühlwasser nicht aus dem Motor, sondern aus dem Bereich Ausgleichbehälter. Wo genau konnte ich aber noch nicht lokalisieren. Die austretende Menge ist zwar schon deutlich weniger geworden (2 € Stk Größe, vorher gefühlt ein Din A4 - Blatt), aber ich "hasse" es, wenn irgendwo nur ein Tropfen "Irgendwas" ist. :mrgreen:

Ich habe die Verkleidung in den letzten zwei Tagen nicht runter gehabt, daher weiß ich nun nicht, ob der aktuelle Flüssigkeitsverlust über den Überlauf kommt oder wieder am Behälter runter läuft. Das kann ich zeitlich erst wieder am Wochenende prüfen.

Ich habe gestern Abend mit Chris telefoniert. Es besteht die Option, das ich mal den Deckel vom Ausgleichbehälter tausche und dann teste. Vielleicht ist er nicht so dicht, wie ich glaube?!

Gruß
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Re: Kühlkreislauf und Temperatur

Beitrag von prinz0815 »

Ahhhh, der sch.... Deckel.

Naja, das ist ja ein Problem, das man bestimmt in den Griff bekommt.

Mit dem Deckel hatte ich auch schon so meine Probleme den wieder ordentlich drauf zu bekommen. Habe bei mir den Eindruck, dass das Gewinde auf dem Ausgleichshälter defekt ist. Nach endloser Fummelei habe ich ihn dann wieder drauf bekommen. Muß da aber nochmal ran, wenn ich Frostschutz zum Winter einfüllen muß. Mich graust es schon jetzt.

Gruß Markus
hansejung
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Re: Kühlkreislauf und Temperatur

Beitrag von hansejung »

Kurze Rückmeldung:
Kühlflüssigkeit muss demnächst noch mal gewechselt werden. Diverse Ablagerungen haben sich erneut gebildet, ist aber kein Wunder bei der Ausgangssituation.
Das Überdruckventil im Deckel war scheinbar verstopft. Luftpumpe und Gummidichtung halfen dabei, es frei zu pusten. Seit dem kein weiterer Austritt von Kühlflüssigkeit.
Ich hoffe es bleibt auch dabei, wenn ich die Flüssigkeit wechsel und wieder bis knapp zur MAX-Markierung befülle.

Gruß Hansejung
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Re: Kühlkreislauf und Temperatur

Beitrag von hansejung »

Neuer Status:
Fußdichtung ist hinüber. Nach dem kleinen Trip in den Osten der Republik sind die Sympthome deutlich zu erkennen.
Hoher Ölverbrauch, nasser Motorblock.
Vermutlich ist daher auch der "Dreck"/Ölschlamm im Kühlwasser.
Das Ausmaß ist mittlerweile extrem.

Darum bleibt der 300er nun erstmal stehen, bis das Material für die Reparatur vor Ort ist.

:(
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Re: Kühlkreislauf und Temperatur

Beitrag von conwave »

Hi,

Leider habe ich Deinen Beitrag erst heute gelesen, da ich mit meinem eigenen Roller so meine Problemchen hatte;
aber Schmutz im Kühlwasser deutet auf Ölrückstände und damit auf eben besagte Dichtung hin. Leider wird zur Behebung des Schadens wieder ein Motorausbau fällig. :shock:

greetings
hansejung
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Re: Kühlkreislauf und Temperatur

Beitrag von hansejung »

conwave hat geschrieben: Leider wird zur Behebung des Schadens wieder ein Motorausbau fällig.
Och, so schlimm sehe ich das gar nicht, irgendwie gehört das zum Hobby. Außerdem, Studium ist vorbei, der geregelte Job ist da ... das einzige was mich in den kommenden 4 Wochen vielleicht davon abhalten könnte wäre meine bessere Hälfte und ihre, ähm unsere, Hochzeitsvorbereitungen. :mrgreen:

Ich habe mich schon damit abgefunden, nun auch den Motor des 300ers näher kennen zu lernen. Wenn ich ihn aber zerlege, möchte ich zumindest die Ventilschaftdichtungen mit tauschen. Dafür brauche ich dann aber ein wenig Input und Hilfe von Chris. Der hat das ja vor kurzem bei Reinhold gelernt :D

Solange wird erstmal der 150er wieder intensiv genutzt.

Grüße aus dem sonnigen Norden
Hansejung
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