Kühlwasser unterm Leo

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

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worror
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Kühlwasser unterm Leo

Beitrag von worror »

Hallo.
Es tropft Kühlwasser aus einem kleinen Loch was unten am Motorblock sitzt.
Daneben sitzt ein Fühler mit Kabel dran. Was ist das für ein Loch?
Es sieht aus , als wenn einer da gebohrt hätte. Wie bekomme ich das wieder dicht?
Hoffendlich weis jemand was ich meine.
MFG Worror
Fust
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Re: Kühlwasser unterm Leo

Beitrag von Fust »

worror hat geschrieben:Hallo.
Es tropft Kühlwasser aus einem kleinen Loch was unten am Motorblock sitzt.
Daneben sitzt ein Fühler mit Kabel dran. Was ist das für ein Loch?
Es sieht aus , als wenn einer da gebohrt hätte. Wie bekomme ich das wieder dicht?
Hoffendlich weis jemand was ich meine.
MFG Worror
Hallo,
das ist die Kühlwasser Leckbohrung, die du auf keinen Fall verschließen darfst.
Das dort Kühlwasser austritt ist ein Zeichen für eine Beschädigung an der Wasserpumpe. Ob du nun eine aufwändige Reparatur (Ausbau und Zerlegen des Motors) vor dir hast entscheidet sich nach dem Baujahr des Leos.
Beim Leo I bis 1998 muss der Motor zerlegt werden.
Beim Leo1 Mod. 98 I.M. D-E-F-G. (Ident Nr. hinter linken Inspecktionsdeckel auf dem Rahmen) und Leo2 ist die Wasserpumpe von Außen zur reparieren.

Gruß---Uwe---
Schwarzer Leo I 125 Bj. 1996 von mir generalüberholt. Yamaha XJ600S Diversion
worror
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Re: Kühlwasser unterm Leo

Beitrag von worror »

Hallo.
Besten Dank für die Info.
Mein Leo ist BJ. 2002 . Ist das vielleicht einer wo man von außen die Wasserpumpe austauschen kann?
Jetzt brauche ich noch eine Anleitung wie mans reparieren kann und wo ich das Ersatzteil her bekomme.
Ich hoffe auf gute Antworten, denn der Leo soll wieder rollen.
MFG Worror
magnifique
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Re: Kühlwasser unterm Leo

Beitrag von magnifique »

Ich hab´s mal vor ca. 4 Jahren versucht zu beschreiben:

Zum Reparaturverfahren aus dem Gedächtnis: Öl und Wasser ablassen. Gehäusedeckelschrauben lösen und Deckel vorsichtig nach vorn abziehen ohne die Dichtung zu beschädigen. Schraube Polrad (mit geeignetem Werkzeug Polrad fixieren) lösen, Polrad mit Ölverschlussschraube (ich glaub M16) lösen und abziehen. Anlasser Zahnrad abnehmen. Aussenseegering von der Wasserpumpenwelle abnehmen (auch mit Seegeringzanke Fummelarbeit!) Und jetzt aufpassen:
Wenn Du das Zahnrad von der Wasserpumpenwelle nach vor abziehst, fällt der dahinter eingesteckte Arretierstift gern in die Öffnung unter der Kurbelwelle in das Kurbelwellengehäuse. Vielleicht vorher mit Lappen abdecken. Danach kleine Schraube der Wasserpumpenhalterung lösen und dann die ganze Wasserpumpe nach vor rausziehen. Die sitzt meistens ziemlich fest im Gehäuse und braucht etwas Kraft mit muss mit geeigneter Zange angefasst werden. Die Wasserpumpenwelle wird aus dcer WaPu herausgezogen. danach die Simmeringe entfernen und vor allem merken, wie weit der äußere Simmering (Ölseite) im Gehäuse sitzt. Das dürfte aus meiner Sicht für das spätere Einpressen des neuen Rings wichtig sein, damit die Leckbohrung frei bleibt. Simmeringe fetten, neue Welle vorsichtig einschieben und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Wenn man es das erste mal macht, solle man sich beim Demontieren die Teile so hinlegen, das man beim Einbau nichts verkehrt herum macht
.


Moin, das liest sich schlüssig. Grüße Reinhold
Leo 1, 150ccm ´98 (Umbau auf Leo 2 ST); Leo 125 ST ´02
worror
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Re: Kühlwasser unterm Leo

Beitrag von worror »

Hallo.
Danke für die Anleitung.
Oh man ,das ist ja nicht mal eben gemacht. Ich werd da meinen Schrauber mit hinzuziehen.
Ein warmes Plätzchen werd ich mir auch suchen müssen.
Ich glaub , es dauert dann ein wenig bis der Leo wieder rollt.
MFG Worror
worror
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Re: Kühlwasser unterm Leo

Beitrag von worror »

Hallo.
Ich mal nachgeschaut und finde Reperatursätze oder komplette Wasserpumpen.
Was ist denn besser? Ich trau mich noch nicht so richtig um es alleine zu machen.
Weis vielleicht jemand was es in einer Werkstatt kosten könnte? Es ist auch nicht mehr der jüngste Leo.
MFG Worror
magnifique
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Re: Kühlwasser unterm Leo

Beitrag von magnifique »

Hi Worror,

ich kenn´ Deine handwerklichen Fähigkeiten oder technischen Vorkenntnisse nicht, doch diese Reparatur geht über das normale Basteln wie Bremsbeläge wechseln oder Glühbirnen tauschen eindeutig hinaus. Du brauchst auch ein bisschen gutes Werkzeug.

Eine komplette WaPu wirst Du nicht brauchen, es reicht meistens der Austausch der Simmerringe. Bei den Rep.-Sätzen (besonders die, die in der "Bucht" angeboten werden) ist Vorsicht geboten. Die geben nämlich häufig nicht das richtige Baujahr an.

Gruß
Leo 1, 150ccm ´98 (Umbau auf Leo 2 ST); Leo 125 ST ´02
worror
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Re: Kühlwasser unterm Leo

Beitrag von worror »

Hallo.
Ich hab die Wasserpumpe fast ausgebaut.
Die Wasserpumpenhalterung kann ich drehen , aber nicht herausziehen. Die Wapu-Welle kann ich ein wenig hin und her schieben.
Wenn ich an der Wapu-Welle ziehe , kommt dann die gesamte Wapu raus?
Aber das sitzt so fest drin. Gibt es da ein Trick oder welches Werkzeug gebrauch ich dafür?
Ich hoffe ihr könnt helfen.
MFG Worror
Christian
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Re: Kühlwasser unterm Leo

Beitrag von Christian »

Hallo,

das ganze kann schon gut festsitzen. Wenn du an der WaPu-Welle ziehst, könnte unter Umständen das Kunststoff-Flügelrad abbrechen. Bei einer ohnehin defekten Wasserpumpe sollte das aber nichts ausmachen - die wird ja dann ohnehin komplett getauscht.

Viele Grüße, Christian
worror
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Re: Kühlwasser unterm Leo

Beitrag von worror »

Hallo.
Die WaPu saß ganz schön fest. Hab sie mit einem Spanngurt heraus ziehen können .
Es machte einmal flop und das Dingen flog durch die Gegend. Es wurden noch einige Sachen erneuert, damit er zum 1. März zum TÜV kann. Dann brauch ich nur noch schönes Wetter .
MFG Worror
magnifique
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Re: Kühlwasser unterm Leo

Beitrag von magnifique »

worror hat geschrieben: Dann brauch ich nur noch schönes Wetter .
MFG Worror
Richtig.....darauf warten wir alle :?
Leo 1, 150ccm ´98 (Umbau auf Leo 2 ST); Leo 125 ST ´02
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