Licht geht nicht!
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Licht geht nicht!
Hallo, bei meinen Leo gehen die beiden Scheinwerfer Birnen nicht! Die beiden Birnen sind okay. Alle anderen Lichter funktionieren auch einwandfrei. Tippe jetzt auf die Schalter. Wie kann ich die Schalter überprüfen? Mit meinen Voltmeter? Wie stell ich das ein? Danke!
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Re: Licht geht nicht!
Hallo,
wenn das Standlicht geht und beide Lampen heile sind, dann ist es ziemlich sicher der Schalter. Das Abblendlicht ist die "zweite Stufe". Der Schalter ist von hinten an Plastiknasen festgeklipst. Dazu muss die Verkleidung leider ab. Dann kannst du den Stecker abziehen und den Schalter durchmessen. Das geht mit einem Multimeter- jedoch musst du den Durchgang bzw. Widerstand des Schalters messen.
Den Schalter kannst du recht einfach zerlegen und die Kontakte reinigen. Aber pass auf die Federn darin auf- ich meine es sind welche enthalten die die Kontakte auf Spannung halten.
Gruß,
Bernd
wenn das Standlicht geht und beide Lampen heile sind, dann ist es ziemlich sicher der Schalter. Das Abblendlicht ist die "zweite Stufe". Der Schalter ist von hinten an Plastiknasen festgeklipst. Dazu muss die Verkleidung leider ab. Dann kannst du den Stecker abziehen und den Schalter durchmessen. Das geht mit einem Multimeter- jedoch musst du den Durchgang bzw. Widerstand des Schalters messen.
Den Schalter kannst du recht einfach zerlegen und die Kontakte reinigen. Aber pass auf die Federn darin auf- ich meine es sind welche enthalten die die Kontakte auf Spannung halten.
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
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Re: Licht geht nicht!
Also das Multimeter auf "ohm" stellen? Was sollte er dann anzeigen?
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Re: Licht geht nicht!
Einen Wert annähernd 0 Ohm
= Durchgang.

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Re: Licht geht nicht!
Was meinst du mit durchgang?
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Re: Licht geht nicht!
Wenn ein Schalterkontakt Durchgang hat bedeutet das, dass die beiden Kontakte elektrisch miteinander verbunden sind (Licht an) und somit Strom fließen kann. Man sagt auch, der Kontakt ist geschlossen. Das Ohmmeter zeigt in diesem Fall einen Widerstand von null Ohm an. Also kein Widerstand. Wenn die Kontakte geöffnet oder elektrisch nicht miteinander verbunden sind (Licht aus) kann auch kein Strom fließen. Das Ohmmeter zeigt dann unendlich Ohm, also einen Widerstand an, der nicht mehr messbar ist.
Hast Du schon die Sicherungen überprüft?
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Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
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Re: Licht geht nicht!
Sicherungen sind okay!
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