Thermostat im Zylinderkopf
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Thermostat im Zylinderkopf
Hallo,
Bei meinem Leo St Bj 2002 ist die Steuerkette gerissen. Nur 1 Ventil defekt und leichten Abdruck am Kolben. Nun habe ich das alles wieder fertig gemacht und nun wird er plötzlich zu heiß. Man kann sehen, dass die Temperatur bis fast max geht und dann wieder sinkt. Dann habe ich nach dem Thermostat im Zylinderkopf gesucht. Das scheint irgendwie nicht richtig zu arbeiten. Bei dem alten Zylinderkopf war gar kein Thermostat verbaut. Was ist denn nun richtig - mit oder ohne Thermostat fahren?
Gruß Jürgen
Bei meinem Leo St Bj 2002 ist die Steuerkette gerissen. Nur 1 Ventil defekt und leichten Abdruck am Kolben. Nun habe ich das alles wieder fertig gemacht und nun wird er plötzlich zu heiß. Man kann sehen, dass die Temperatur bis fast max geht und dann wieder sinkt. Dann habe ich nach dem Thermostat im Zylinderkopf gesucht. Das scheint irgendwie nicht richtig zu arbeiten. Bei dem alten Zylinderkopf war gar kein Thermostat verbaut. Was ist denn nun richtig - mit oder ohne Thermostat fahren?
Gruß Jürgen
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km
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Re: Thermostat im Zylinderkopf
Hallo Jürgen,
richtig ist: Mit Thermostat fahren. Alle Leomotoren haben ab Werk einen eingebaut. Er muss schon deshalb rein, weil die Gummidichtung am Thermostat das Plastik-Thermostatgehäuse gegen den Zylinderkopf abdichtet. An dem Plastikgehäuse ist eine Schrauben zum Entlüfen: Nach der Befüllung etwas aufdrehen, bis das Kühlmittel blasenfrei austritt. Dann wieder zudrehen.
Gruß, Andreas
richtig ist: Mit Thermostat fahren. Alle Leomotoren haben ab Werk einen eingebaut. Er muss schon deshalb rein, weil die Gummidichtung am Thermostat das Plastik-Thermostatgehäuse gegen den Zylinderkopf abdichtet. An dem Plastikgehäuse ist eine Schrauben zum Entlüfen: Nach der Befüllung etwas aufdrehen, bis das Kühlmittel blasenfrei austritt. Dann wieder zudrehen.
Gruß, Andreas
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
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Re: Thermostat im Zylinderkopf
OHNE. Bei den Leo ST-Modellen liegt das Thermostat außerhalb. Schau dir mal die Kühlwasserschläuche an. Irgendwo sitzt ein kleiner schwarzer "Kasten" zwischen.
Gruß,
Bernd
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Bernd
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Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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Re: Thermostat im Zylinderkopf
Hallo,
Ja, habe es schon gewechselt und auch den Fühler für die Temperaturanzeige. Leider scheint die Anzeige zu spinnen. Nach dem Start geht der Zeiger ganz normal und plötzlich geht es bis kurz vor dem roten Bereich und dann sinkt sie ganz schnell wieder um dann wieder anzusteigen und wieder zu fallen im ständigen Wechsel. Batterie ist neu. Wo liegt der Fehler? In der Anzeige selbst oder am Armaturenbrett?
Gruß Jürgen
Ja, habe es schon gewechselt und auch den Fühler für die Temperaturanzeige. Leider scheint die Anzeige zu spinnen. Nach dem Start geht der Zeiger ganz normal und plötzlich geht es bis kurz vor dem roten Bereich und dann sinkt sie ganz schnell wieder um dann wieder anzusteigen und wieder zu fallen im ständigen Wechsel. Batterie ist neu. Wo liegt der Fehler? In der Anzeige selbst oder am Armaturenbrett?
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Re: Thermostat im Zylinderkopf
Hallo,
überprüfe mal die Kontaktierungen zwischen den Schrauben des Instruments und der Leiterfolie. Hier kann durchaus die Folie oxidiert sein. Der Übergangswiderstand führt dann zu skurrilen Effekten an den Instrumenten.
Viele Grüße, Christian
überprüfe mal die Kontaktierungen zwischen den Schrauben des Instruments und der Leiterfolie. Hier kann durchaus die Folie oxidiert sein. Der Übergangswiderstand führt dann zu skurrilen Effekten an den Instrumenten.
Viele Grüße, Christian
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Re: Thermostat im Zylinderkopf
Hallo,
Was würde denn geschehen, wenn das eine Thermostat wie beim 97 Leo oben am Zylinderkopf montiert und das zweite in der schwarzen Box? Dann würde das Thermostat am Zylinderkopf zuerst schalten und die Temperatur runter gehen. Dann steigt sie wieder an bis das zweite Thermostat schaltet - oder liege ich da falsch? Werde zunächst mal schauen wie viele Thermostate verbaut sind.
Gruß Jürgen
Was würde denn geschehen, wenn das eine Thermostat wie beim 97 Leo oben am Zylinderkopf montiert und das zweite in der schwarzen Box? Dann würde das Thermostat am Zylinderkopf zuerst schalten und die Temperatur runter gehen. Dann steigt sie wieder an bis das zweite Thermostat schaltet - oder liege ich da falsch? Werde zunächst mal schauen wie viele Thermostate verbaut sind.
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Re: Thermostat im Zylinderkopf
Hallo,
Es verhält sich wirklich so, dass der ST ein Thermostat nicht im Zylinderkopf, sondern seitlich außerhalb in den Schläuchen eingebaut ist. Durch den Einbau der Thermostats im Zylinderkopf kommt es zu der wirren Temperaturanzeige, obwohl der Roller nicht übermäßig warm wird. Nach Ausbau war wieder alles beim Alten. Übrigens es gibt 2 Varianten Südeuropa und Nordeuropa. Die südliche Ausführung hat dieses Thermostat nicht, sondern nur die Nordeuropa Variante.
Gruß Jürgen
Es verhält sich wirklich so, dass der ST ein Thermostat nicht im Zylinderkopf, sondern seitlich außerhalb in den Schläuchen eingebaut ist. Durch den Einbau der Thermostats im Zylinderkopf kommt es zu der wirren Temperaturanzeige, obwohl der Roller nicht übermäßig warm wird. Nach Ausbau war wieder alles beim Alten. Übrigens es gibt 2 Varianten Südeuropa und Nordeuropa. Die südliche Ausführung hat dieses Thermostat nicht, sondern nur die Nordeuropa Variante.
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Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km
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