250er: Resonanz bei Vollast
Verfasst: 6. August 2007, 18:34
Meine erste mail mit der Bitte um Rat:
Meine Leo 250 Bj´99, 15.ooo km, entwickelt seit zwei Jahren starke Schlaggeräusche bei Vollast, so dass ich nicht mehr Vollgas gab und nicht über 120 km/h fuhr. Die Motoraufhängungsschraube, die auch den Spritzschutz hält, ist in den letzten 500 km 3 mal weggeschert/ weggebrochen, so dass nun die Yamahawerkstatt das Schraubengewinde durchgebohrt und hinten eine Mutter mit dem Bolzen verschraubt hat. Das Radlager wurde erneuert, weil es Spiel hatte. Seit 400 km ist der Bozzen drinn und ohne Materialspuren, so dass ich hoffe, dass er hält. Der Roller fährt nun wesentlich leiser, (130 bis 135 sind möglich, darüber läuft der Motor stockerig). Das metallische, drehzahlabhängige Schlagen ist aber immer noch laut und beunruhigend.
Frage:Seht ihr einen Zusammenhang zwischen den abgescherten Bolzen und dem metallischen Schlaggeräuschen?
In den Foren las ich, dass das Halterungsauge bei einigen 250ern weggebrochen war.
Frage: Könnte das ein identisches Schadensbild sein wie die gebrochenen Bolzen? hat jemand eine Idee, warum die Scherkräfte auftreten - und wie man sie verhüten kann?
Die alte Apriliawerkstatt meinte, es die Schlaggeräusche könnte am Variator liegen, der bei der 250er nicht wie bei der 125 eine Halterung hat, aber bei der Hotline kenne man ein sollches Problem nicht (ebenso bei Yamaha mit dem baugleichen Majesty-Motor).
Frage: Könnte ein Malossi-Variator 2000 da eine Verbesserung schaffen?
Meine Leo 250 Bj´99, 15.ooo km, entwickelt seit zwei Jahren starke Schlaggeräusche bei Vollast, so dass ich nicht mehr Vollgas gab und nicht über 120 km/h fuhr. Die Motoraufhängungsschraube, die auch den Spritzschutz hält, ist in den letzten 500 km 3 mal weggeschert/ weggebrochen, so dass nun die Yamahawerkstatt das Schraubengewinde durchgebohrt und hinten eine Mutter mit dem Bolzen verschraubt hat. Das Radlager wurde erneuert, weil es Spiel hatte. Seit 400 km ist der Bozzen drinn und ohne Materialspuren, so dass ich hoffe, dass er hält. Der Roller fährt nun wesentlich leiser, (130 bis 135 sind möglich, darüber läuft der Motor stockerig). Das metallische, drehzahlabhängige Schlagen ist aber immer noch laut und beunruhigend.
Frage:Seht ihr einen Zusammenhang zwischen den abgescherten Bolzen und dem metallischen Schlaggeräuschen?
In den Foren las ich, dass das Halterungsauge bei einigen 250ern weggebrochen war.
Frage: Könnte das ein identisches Schadensbild sein wie die gebrochenen Bolzen? hat jemand eine Idee, warum die Scherkräfte auftreten - und wie man sie verhüten kann?
Die alte Apriliawerkstatt meinte, es die Schlaggeräusche könnte am Variator liegen, der bei der 250er nicht wie bei der 125 eine Halterung hat, aber bei der Hotline kenne man ein sollches Problem nicht (ebenso bei Yamaha mit dem baugleichen Majesty-Motor).
Frage: Könnte ein Malossi-Variator 2000 da eine Verbesserung schaffen?