Aktuelle Zeit: 2. Juli 2024, 07:58




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Start und Hitze Problem 
Autor Nachricht

Registriert: 2. Juli 2008, 13:51
Beiträge: 6
Beitrag Start und Hitze Problem
Hallo liebe Leo-Fahrer

ich habe meinen Leonardo 125 bj ? (Erstzulassung märz 99) nach ca 1,5 Jahren Garagenstillstand (Einbruch und Missglückter Diebstahlversuch des Leos) mal wieder ins Leben gerufen. Musste eigentlich alle Verkleidungsteile wechseln und habe auch die Variomatik gegen eine Multivar 2000 ersetzt.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Der Motor springt sehr sehr schlecht an (übergeleitet von auto) Orgelt ewigkeiten vor sich hin bis er dann paar mal kurz vorm starten ist und dann letztendlich startet. Das ganze kann 3 Minuten dauern...

Wenn er dann an ist und ich im stand bissel gas geb ist der Roller nach ca 1 Minute laut Thermostat im roten Bereich und das im Stand nach ca 4 minuten ist er ganz am Anschlag aber Lüfter springt noch nicht an.
Habe Daraufhin auch mal die Wasserschäuche mit der Hand überprüft. Einer der Schläuche ist echt "heiß" und der andere recht Kühl.
Kann es sein das der Wasseraustausch nicht mehr funktioniert?


Habe aber vorhin auch hier im Forum gelesen das man nach einem Nachfüllen der Kühlerflüssigkeit auch irgendwas entlüften muss?
Denke mal das hat mein Vater auch nicht gewusst als er das gemacht hat....
vieleicht liegt hier ja die ursache ?


Für Anregungen bin ich gerne Offen :D


2. Juli 2008, 14:15
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Start und Hitze Problem
ich würde als erste mal entlüften. Die Schraube dazu sitzt oben auf dem Zylinderkopf.

Im Stillstand steigt die Kühlwassertemperatur relativ fix an, da der Kühlwind fehlt. Allerdings sollten deswegen beide Schläuche fast gleich warm werden. Wenn dem nicht so ist, könnte in der Tat luft im System sein. Im worst case hat die Wasserpumpe ein Problem... aber dann dürften keine Schläuche warm werden bis vorne hin...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


2. Juli 2008, 19:36
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 2. Juli 2008, 13:51
Beiträge: 6
Beitrag Re: Start und Hitze Problem
also die Startprobleme hab ich denk ich beseitigt lag anscheinend an der Zündkerze ne schöne iridium rein und springt fast ohne mucken an

mit dem entlüften muss ich mal schauen... muss ich dafür irgendwas großartig abbauen ? oder hast du vieleicht ein bild für mich damit ich sicher gehen kann nicht die falsche schraube rauszunehmen?


2. Juli 2008, 21:01
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Start und Hitze Problem
Hi,

abbauen brauchst du groß nichts. Die beiden Inspektionsdeckel abzubauen müsste reichen.
Oben auf dem Zylinderkopf sitzt ein schwarzer Stutzen, am dem ein Kühlwasserschlauch befestigt ist. Dort sitzt oben eine Schraube. Diese kurz öffnen und schauen ob Luft entweicht. Sobald blasenfrei Wasser ausläuft wieder zudrehen.
ACHTUNG: Es ist nur Plastik, behutsam festziehen!

Falls da alles okay ist wie Chris schon beschrieben hat mal auf die Schläuche achten. Werden beide warm könnte es auch "einfach nur" ein Massefehler in der Temperaturanzeige selbst sein.

http://aprilia-leonardo.de/html/elektrik.html#Tankanzeige

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


2. Juli 2008, 21:24
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 2. Juli 2008, 13:51
Beiträge: 6
Beitrag Re: Start und Hitze Problem
So die Hitzeprobleme sind jetzt beseitigt war wohl wirklich eine Luftblase vorm Thermostat und hat nicht aufgemacht.

Die Startprobleme sind jetzt soweit auch erledigt schön neue Iridium Zündkerze wirkt manchmal Wunder:D
Vielen dank soweit für die schnelle und gute Hilfe....

Aber als das nu alles Lief bin ich mal zu unserem Örtlichen Motoradhändler gefahren um Abgas zu untersuchen .... 11% CO anteil ....

Woran kann des liegen? und Was kann ich dagegen machen?

http://www.aprilia-leonardo.de/html/vergaser1.html#Vergasereinstellung

Hab hier mal geguckt aber was mir nicht ganz klar ist ob die "CO-Schraube" = Das Nadelventil ist ?

Wenn ja was heißt dieser Satz :

"CO-Schraube Stellung nach Demontage: ca. ¼ - 1,5 Umdrehungen herausgeschraubt."

Soll ich die Schraube jetzt entfernen also Demontieren und dann 1,5 umdrehungen reindrehen oder soll ich die Schraube ganz nach unten drehen und dann 1,5 umdrehungen nach oben ?


Zuletzt geändert von HansDampf am 3. Juli 2008, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.



3. Juli 2008, 15:03
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Januar 2004, 18:51
Beiträge: 232
Wohnort: NRW jetzt Bayern
Beitrag Re: Start und Hitze Problem
Hallo,
das bedeutet, daß die Schraube ganz rein gedreht wird und dann die besagte Anzahl wieder heraus gedreht wird.
Der Motor muß dafür aber auf Temperatur sein und die Drehzahl auf 1600 1/min eingestellt sein. Zusätzlich ist das Abblendlicht ein zu schalten.
Wenn du mehr Schraubertipps haben möchtest, so kannst du beim Reinhold die Bücher Leo Lys bestellen. Dort sind mit Bildern und genauer Anleitung die Sachen erklärt und spart auch den ein oder anderen Eurodollar.

Gruß Jürgen

_________________
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km


3. Juli 2008, 15:22
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 2. Juli 2008, 13:51
Beiträge: 6
Beitrag Re: Start und Hitze Problem
hm hab das ganze mal gemacht und es kommt mir so vor als ob der Roller jetzt definitv besser den sprit verbrennt (ja ich weiß er explodiert)
Hat jetzt aber auch eine größere Verzögerung beim anfahren an der Ampel z.b. das er erstmal hochdreht auf Drehzahl kommt und dann erst Kraft bringt habe auch das Gefühl das ich andauernd gas geben muss das er nicht ausgeht an der Ampel.... ( Drehzahl ist laut Messgerät auf 1650 )
Ist das normal mit den Einstellungen?

Meine Aprilia Werkstatt sagte mir auch heute am Telefon das der Roller für den Tüv i.d.r. schlechter Eingestellt wird damit die 4,5% CO anteil erreicht werden er aber beim normalen fahren ein fetteres Gemisch brauch.


3. Juli 2008, 19:31
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Start und Hitze Problem
wenn die Kiste ordentlich warm ist kann man an der CO-Schraube ein wenig drehen, dann merkt man eigentlich ganz gut wo er Optimal läuft. Ich hab so laut Tüv 3,62% getroffen, und damit läuft er einwandfrei... Springt super an und geht auch nemme aus...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


4. Juli 2008, 00:35
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de