Aktuelle Zeit: 4. Juli 2024, 08:31




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Leo geht aus u. nicht mehr an Anlasser dreht nicht 
Autor Nachricht

Registriert: 9. Oktober 2008, 21:33
Beiträge: 2
Beitrag Leo geht aus u. nicht mehr an Anlasser dreht nicht
Hallo,

ich bin neu hier und wegen Schwierigkeiten meinem Leo 125 auf dieses Forum aufmerksam geworden. Er ist in etwa 10 Jahre alt und hat ca. 18 000 km Laufleistung auf der Uhr. Bis heute Mittag hat er mich nie im Stich gelassen. Das einzige was er manchal in letzer Zeit hatte, wenn ich an der Ampel stand und dann bei grün beschleunigen wollte (schnell Gas geben) ist er einfach ausgegangen. War aber nicht schlim: Motor neu starten und weiterfahren...

Nun Passierte heute Mittag folgendes: Ich fahr ihn unter Vollast (auf der Autobahn) und auf einmal geht er einfach aus. Ich habe erst mal geschaut das ich den Leo von der Autobahn wegbekomme und mir das mal zu Hause mal genauer anschaue. Da habe ich folgendes festgestellt:

1) Der Anlasser dreht nicht mehr, aber: Batt hat devinitiv genügend Saft und ist in Ordnung. Das Relais-Klicken kommt auch.

2) Nur aus Interesse habe ich mit meiner Autobatt überbrückt. Der Anlasser hat für ne halbe Sekunde mal nen Rucker gemacht, dreht aber totzdem nicht weiter.

Kann es sein das der Anlasser sich gefressen hat und keinen Freilauf mehr hat? Wenn ja, wo bekomm ich sowas den erschwinglich her? 2) würde sich doch erklären da er etwas mehr Energie hat und das gefressene Lager sich etwas weiter bewegt hat. Klingt zwar für mich logisch, aber warum geht er einfach auf der Autobahn mitten im Fahren aus deswegen??? Könnt Ihr euch das erklären? Oder können andere Fehlerquellen auch in Betracht kommen? Fragen über Fragen :-)

Ich danke schon mal für euer Feedback.

Grüße

Marco


Zuletzt geändert von Marco am 9. Oktober 2008, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.



9. Oktober 2008, 21:51
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leo geht aus u. nicht mehr an Anlasser dreht nicht
Hallo Marco,

ich will dir nicht den Mut nehmen, aber das hört sich leider nach "was größerem" an :(

Der Motor ist blockiert- im besten Fall ein gerissener Riemen, der sich verfangen hat. Im schlimmsten Fall ein Zylinderkopfschaden, ein abgerissenes Ventil.

Bekommst du noch die Zündkerze raus? Ich denke da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Motor zu öffnen und den Zylinderkopf abzunehmen :(

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


9. Oktober 2008, 22:14
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 24. September 2006, 22:46
Beiträge: 145
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Leo geht aus u. nicht mehr an Anlasser dreht nicht
Hallo Marco,
nicht alles gleich auseinander reißen.
Mein Kumpel hatte mal dass Problem, dass die Zahnräder vom Anlasser zum Freilauf nicht richtig gefluchtet haben und sich dann irgendwann verkeilt hatten. Bevor Du nun irgendwelche großen Aktionen machst, nimm erst mal den Deckel von der Lichtmaschine ab und Kuck da mal rein. Es ist schon eine weile her, aber ich meine die Zahnräder liegen hinter dem Freilauf versteckt, der dafür entfernt werden muß (Abzieher).

Nur so weit erst mal. Muß jetzt leider ganz schnell los!

Gruß Stephan

_________________
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.


10. Oktober 2008, 05:43
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 9. Oktober 2008, 21:33
Beiträge: 2
Beitrag Re: Leo geht aus u. nicht mehr an Anlasser dreht nicht
Hab ihn gerade mal auseinandergebaut: Das "übliche": Ventil abgeschlagen, Kolben defekt, Zylinder defekt, Zylinderkopf defekt. Hab nun schon einen neuen Zylinder, Kolben bestellt, nur der Zylinerkopf macht mir bedenken. An soetwas kommt man ja fast nicht :-(

Gibt es Firmen, die defekte Zylinderköpfe wieder reparieren? - Lohnt das?
Oder hat hier vielleicht jemand einen zum Verkauf "rumliegen"?

Grüße und Danke

Marco


9. November 2008, 16:16
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2003, 00:18
Beiträge: 161
Wohnort: Münster
Beitrag Re: Leo geht aus u. nicht mehr an Anlasser dreht nicht
Hallo Marco,
versuche es doch mal bei Mikel! Mikel ist aus dem Forum er hat fast alles für den Leo!!!! Schau unter Mitgliederliste!!!
Ansonsten gibt es auch im Forum Hilfe bei der Firmensuche die Köpfe reparieren. nimm die Suchen Funktion !!!

gruß Reinhard

_________________
Leo 1
Bjh 96
Kilomertst. 20000
Reifen Heidenau K58 V und hinten
Kopfdichtung bei 12000 ern.
seit Dez 2005 LeoST
Bjh 2002
8500 Kilometer
14500 neue Steuerkette (gelängt!!! sowie wellenscheibe Kipphebel getauscht)


9. November 2008, 16:32
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de