Aktuelle Zeit: 6. Juli 2024, 23:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Steuerkette bzw. Zündspule 
Autor Nachricht

Registriert: 14. Januar 2009, 10:15
Beiträge: 1
Beitrag Steuerkette bzw. Zündspule
Hallo, Ich bin hier neu im Forum!

Ich bin aus München und habe mir vor kurzem einen Leo 125, Bauj. 04/97, 20.000 km, mit Motrorschaden gekauft, war recht günstig 100 Euro. Da ich technisch einigermaßen Ahnung habe, zerlegte ich den Motor und stellte sofort fest, dass die Steuerkette gerissen war. Der Zylinder wurde abgeschraubt, rechter Seitendeckel. 13er Schraube an der Kurbelwelle entfernt usw.
Die Ventile, sowie der Kolben blieben unbeschadet.
Die Magnetschale auf der Kurbelwelle muss nun abgezogen werden, um letztendlich an das Ritzel für die Kette zu kommen. Frage: Kann die Magnetschale (genaue Bezeichnung kenne ich nicht) einfach mit einem Abzieher abgezogen werden oder müssen vorher noch irgendwelche Schrauben gelöst werden? Ist das hintere Zahnrad lose, oder ist es mit der Schale verschraubt und läßt sich mit abziehen? Welchen Abzieher benötige ich dafür (Spezialwerkzeug) ? Wer dies schon mal gemacht hat, kann mir vielleicht weiterhelfen.

Danach, wie ich glaube, müsste ich dann die Steuerkette anbringen können.
Im voraus besten Dank


14. Januar 2009, 10:42
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Steuerkette bzw. Zündspule
Hallo,

das Abziehen des Polrads geschieht mit einer speziellen Schraube, die in die Gewindebohrung im Zentrum des Polrads eingeschraubt wird. Dabei muss das Polrad gegengehalten werden, z. B. mit einer Grip-Kettenzange.

Die Bohrung im Polrad hat ein Feingewinde; eine passende Schraube findest sich also leider nicht in jedem Werkzeugkasten. Die Schraube vom Ölsieb (Oder war es die Ölablasschraube? Eine der beiden passt auf alle Fälle) kannst du aber verwenden.

Ich habe die Polräder bei verschiedenen Leos bisher immer problemlos abgezogen. Bsk hat aber schon heftig gekämpft; wenn das Polrad also festsitzt, dann warte mal seine Tipps ab.

Wenn wirklich nur die Steuerkette gerissen ist, hast du für 100 Euro ein echtes Schnäppchen gemacht.

Viele Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


Zuletzt geändert von Christian am 15. Januar 2009, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.



15. Januar 2009, 08:07
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Steuerkette bzw. Zündspule
Hallo,

uuups, habs jetzt erst gesehen.

Ja, da hat Christian Recht. Bisher hat sich bei mir leider kein Polrad auf Anhieb gelöst, im Gegenteil. Ich habe diverse Schrauben geschrottet :D Reinhard kann es bestätigen 80

Zum Gegenhalten eignet sich eine Grip-Zange, ich habe die letzten Male immer das Lüfterrad der Vario gegen das Lüfterrad eines 97er Leos getauscht. Der hat noch die beiden Bohrungen zum gegenhalten (hab mir dafür damals ein Werkzeug gebastelt), klappt prima.

Das abziehen selbst habe ich die letzten Male mit einem Drei-Arm-Abzieher erledigt. Ich hab damals bei ebay einen für wenige Euros geschossen, der reicht in der Regel für den Hausgebrauch völlig aus.

Die Schraube des Ölsiebs würde ich nciht nehmen. Dann stehst du ggf. ohne da, falls du sie dabei beschädigst ;) Wenn du es mit der Schraube versuchen willst, besorge dir eine M16 mit Feingewinde, die kostet ja fast nix.

Viel Erfolg,

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


22. Januar 2009, 18:17
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de