1996er Leo 125 Anzug verbessern
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1996er Leo 125 Anzug verbessern
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinem Dad einen 125er Leonardo geschenkt. Leider ist die Gasannahme nicht gerade der Hit. Wenn ich Gas gebe, so rührt sich ca. 1 bis 1,5 Sekunden recht wenig. Ist relativ uncool wenn man an einem steilen Berg steht und erstmal 3 Meter zurückrollt, bevor der Roller anspricht.
Ist hier irgendwas verschlissen, oder kann ich diese "Schweigesekunde" verkürzen?
Danke und Gruß
Daniel
ich habe gestern meinem Dad einen 125er Leonardo geschenkt. Leider ist die Gasannahme nicht gerade der Hit. Wenn ich Gas gebe, so rührt sich ca. 1 bis 1,5 Sekunden recht wenig. Ist relativ uncool wenn man an einem steilen Berg steht und erstmal 3 Meter zurückrollt, bevor der Roller anspricht.
Ist hier irgendwas verschlissen, oder kann ich diese "Schweigesekunde" verkürzen?
Danke und Gruß
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Re: 1996er Leo 125 Anzug verbessern
Hallo Daniel,
erst mal Herzlich Willkommen.
Gib doch mal etwas Input. Baujahr, Wartungszustand, etc. Ich würde zu erst mal eine Vario-und Kupplungsinspektion durchführen. Die Variorollen vermessen und ggf. erneuern.
Oder verschluckt er sich eher? Schau mal nach dem Luftansaugschlauch, ob er nicht vielleicht Risse hat.
Gruß,
Bernd
erst mal Herzlich Willkommen.
Gib doch mal etwas Input. Baujahr, Wartungszustand, etc. Ich würde zu erst mal eine Vario-und Kupplungsinspektion durchführen. Die Variorollen vermessen und ggf. erneuern.
Oder verschluckt er sich eher? Schau mal nach dem Luftansaugschlauch, ob er nicht vielleicht Risse hat.
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96´er Leo 125 Beschleunigung verbessern
Wer kann bestätigen, daß bei einem 96´er LEO die Beschleunigung mit 9,8g - Variorollen wesentlich besser wird, wobei die Endgeschwindigkeit und der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich gleich bleibt ? Ich habe ausgerechnet, daß man bei Aufbohren der orig. 10,7g-Rollen mit einem 11,0 mm-Bohrer auf 9,94g käme. Das sollte dann langen, oder ?
Meine Rollen sind jetzt etwa seit 5-6 tkm im Einsatz und meine Beschleunigung hat etwas nachgelassen. Auf den ersten Metern habe ich auch das Gefühl, daß etwas "rubbelt". Im mittleren und oberen Drehzahlbereich rennt der LEO aber hingegen wie "Sau" > dieses Gefühl möchte ich auch nicht missen.
Wenn jemand schon ´mal die Rollen aufgebohrt hat, bitte hier posten. Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.
lappes255
Meine Rollen sind jetzt etwa seit 5-6 tkm im Einsatz und meine Beschleunigung hat etwas nachgelassen. Auf den ersten Metern habe ich auch das Gefühl, daß etwas "rubbelt". Im mittleren und oberen Drehzahlbereich rennt der LEO aber hingegen wie "Sau" > dieses Gefühl möchte ich auch nicht missen.
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Re: 1996er Leo 125 Anzug verbessern
Hallo Andreas,
einen wirklichen Unterschied habe ich mit den 9,8g Rollen nicht feststellen können. Er drehte geringfügig höher... aber mit ner Stoppuhr stand ich auch nicht dabei Zumindestens hat es mich nicht vom Hocker gehauen.
Gruß,
Bernd
einen wirklichen Unterschied habe ich mit den 9,8g Rollen nicht feststellen können. Er drehte geringfügig höher... aber mit ner Stoppuhr stand ich auch nicht dabei Zumindestens hat es mich nicht vom Hocker gehauen.
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Re: 1996er Leo 125 Anzug verbessern
Hallo Lappes,
das Rubbeln dürfte von Schmutz + evtl. Fett in der Kupplung kommen. Reinige diese mal gründlich mit Aceton.
Christian
das Rubbeln dürfte von Schmutz + evtl. Fett in der Kupplung kommen. Reinige diese mal gründlich mit Aceton.
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Re: 1996er Leo 125 Anzug verbessern
Muss ich diese dazu zerlegen oder kann ich das Aceton nach Abnahme des Deckels direkt auf die Kupplung irgendwie aufsprühen ? Habe ja schon viel geschraubt an meinem LEO, aber an der Kupplung / Vario u. dem Motor war ich noch nie d´ran.
Andreas
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Re: 1996er Leo 125 Anzug verbessern
Hallo,
die Kupplungstrommel muss dazu abgebaut werden. Einfach zu reinsprühen verteilt den Dreck wohl nur noch mehr.
Christian
die Kupplungstrommel muss dazu abgebaut werden. Einfach zu reinsprühen verteilt den Dreck wohl nur noch mehr.
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Re: 1996er Leo 125 Anzug verbessern
Wie sind denn die einzelnen Arbeitsschritte zum Abbau dieser Kupplungstrommel und benötige ich dafür evtl. Spezialwerkzeug ? Und wo bekomme ich Aceton her - in der Apotheke evtl. ?
Gruß, Andreas
Gruß, Andreas
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Re: 1996er Leo 125 Anzug verbessern
Hallo Andreas,
möglicherweise brauchst du ein Werkzeug, um die Kupplungsglocke gegen zu halten. In vielen Fällen reicht aber auch die Hinterradbremse.
Die Kupplungsglocke kannst du abbauen, nachdem du die Mutter gelöst hast. Ist egtl ganz einfach, das Öffnen des Variokastens dauert länger.
Gruß,
Bernd
möglicherweise brauchst du ein Werkzeug, um die Kupplungsglocke gegen zu halten. In vielen Fällen reicht aber auch die Hinterradbremse.
Die Kupplungsglocke kannst du abbauen, nachdem du die Mutter gelöst hast. Ist egtl ganz einfach, das Öffnen des Variokastens dauert länger.
Gruß,
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Re: 1996er Leo 125 Anzug verbessern
Bitte ganz von vorne u. möglichst detailliert - bin nämlich absoluter Laie auf diesem Gebiet
Andreas
@ Bernd : Wollte Dir gestern meine Fotos von der letzten LEO-Tour senden, aber leider verkraftet Dein Postfach scheinbar keine 24 MB
Andreas
@ Bernd : Wollte Dir gestern meine Fotos von der letzten LEO-Tour senden, aber leider verkraftet Dein Postfach scheinbar keine 24 MB
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Re: 1996er Leo 125 Anzug verbessern
Merkwürdig, denn Joachim schreibt auf seiner Seite :bsk hat geschrieben:Hallo Andreas,
einen wirklichen Unterschied habe ich mit den 9,8g Rollen nicht feststellen können. Er drehte geringfügig höher... aber mit ner Stoppuhr stand ich auch nicht dabei Zumindestens hat es mich nicht vom Hocker gehauen.
Gruß,
Bernd
Wer die Beschleunigung verbessern möchte, kann die Rollen erleichtern, 9,8 g und 9,6 g Gewichte sind von den Leonardo-Freunden-Hamburg getestet. Wie viel km hatte denn Deine Kupplung zum Zeitpunkt des Einbaus schon gelaufen ? Vielleicht hing es ja damit zusammen, daß es Dich nicht vom Hocker geworfen hat ?
Es wäre schön, wenn vielleicht einmal jemand von den Testern der LEO-Freunde Hamburg hier berichten könnte.
Andreas
Zuletzt geändert von lappes255 am 3. Juli 2011, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 1996er Leo 125 Anzug verbessern
Hi Andreas,
schick die Bilder noch mal bitte Sonst versuch mal die Adresse vom Forum.
Die Kupplung hat nichts mit der späteren Beschleunigung zu tun, das ist nur in der Anfahrphase relevant. Und mir ist später nicht so wirklich was aufgefallen. Hatte damals aber auch noch die Leo1 Vario drin.
Gruß
Bernd
schick die Bilder noch mal bitte Sonst versuch mal die Adresse vom Forum.
Die Kupplung hat nichts mit der späteren Beschleunigung zu tun, das ist nur in der Anfahrphase relevant. Und mir ist später nicht so wirklich was aufgefallen. Hatte damals aber auch noch die Leo1 Vario drin.
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Bernd
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Re: 1996er Leo 125 Anzug verbessern
@Bernd
Aber lt. Deiner Signatur ist Dein LEO Bj. 97 . Also ist doch klar, das dort ´ne LEO 1 Vario d´rin ist . Oder hattest Du damals einen LEO 2 ?
Schick ´mir bitte noch mal eine email-Adresse, an die ich die Bilder schicken kann. Ich werde Dich dann endgültig in mein Adressbuch eintragen, damit ich nicht immer fragen muss
Andreas
Aber lt. Deiner Signatur ist Dein LEO Bj. 97 . Also ist doch klar, das dort ´ne LEO 1 Vario d´rin ist . Oder hattest Du damals einen LEO 2 ?
Schick ´mir bitte noch mal eine email-Adresse, an die ich die Bilder schicken kann. Ich werde Dich dann endgültig in mein Adressbuch eintragen, damit ich nicht immer fragen muss
Andreas
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Re: 1996er Leo 125 Anzug verbessern
Hi Andreas,
ich habe einen 97er Leo mittlerweile mit Leo2 Motor Also auch die andere Getriebeübersetzung und mittlerweile die andere Vario
Muss ich mal in der Sig ändern
Gruß,
Bernd
ich habe einen 97er Leo mittlerweile mit Leo2 Motor Also auch die andere Getriebeübersetzung und mittlerweile die andere Vario
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Re: 1996er Leo 125 Anzug verbessern
Ich fasse nun zusammen :
Du hattest schon damals, als Du die leichteren Rollen verbaut hattest, Deinen 97´LEO mit orig. LEO 1 Motor, orig. Getrieb und orig. Vario
Die Bilder lade ich gerade an die Arcor-Adresse hoch.
Andreas
Du hattest schon damals, als Du die leichteren Rollen verbaut hattest, Deinen 97´LEO mit orig. LEO 1 Motor, orig. Getrieb und orig. Vario
Die Bilder lade ich gerade an die Arcor-Adresse hoch.
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