Aktuelle Zeit: 4. Juli 2024, 16:59




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Beschleunigungsloch- Leo nimmt Gas nur mit Verzögerung an 
Autor Nachricht

Registriert: 9. September 2009, 20:14
Beiträge: 3
Beitrag Beschleunigungsloch- Leo nimmt Gas nur mit Verzögerung an
Liebe Gemeinde,

ich bin ratlos (und die Fachwerkstatt auch) mein Leo 125 BJ 1996 12500km hat beim Start an der Ampel jedes mal eine verhänginsvolle Verzögerung beim Gasgeben. Es dauert eine halbe Sekunde bis der Motor hochdreht, ein zügiger Start an der Ampel ist also nicht möglich. Ich habe zwischenzeitlich folgendes gemacht:
Neuer Riemen, neue Gewichte, Zylinderkopfdichtung ist neu, Kompression ist gut(Gemessen), eine Malossifeder wurde eingebaut und die Membran im Vergaser ist auch neu, alles hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Jetzt meint die Werkstatt es könnte am Auspuff liegen, vielleicht ein Blech verbogen, falsche Druckverhältnisse ?? Der Roller ist aber eigentzlich nicht lauter als andere.

Zweite Vermutung wäre eine falsche Steuerzeit , dann würde der doch aber nbicht rund laufen und bis ca. 115Km/h Std gehen?

Vielleicht noch ein Hinweis, jedesmal wenn ich ihn abstelle habe ich danach eien schwarzen Fleck unter dem Roller, kommt wohl aus dem kleinen Gummischlauch unten.. Vielleicht hilft das ja.

Würde mich über eine Idee sehr feuen ....

Gruß Schwabenroller


9. September 2009, 21:46
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Beschleunigungsloch- Leo nimmt Gas nur mit Verzögerung an
Da hast Du schon ja einiges gemacht und investiert :roll:
Was mir jetzt noch spontan einfällt, wären die (Ansaug)-Schläuche Luftfilter/Vergaser.
Wenn dort irgendwo auch nur ein minimaler Riss ist, zieht er evtl Nebenluft und zickt. Gerade im unteren Dehzahlbereich und bei feuchtem Wetter.
Klingt simpel, hat mich pers. aber auch schon Nerven gekostet, die Risse zu erkennen (weil die Schläche Augenscheinlich
perfekt aussahen und sich die porösen Stellen erst bei ganz genauem Hinschauen offenbarten).

Steuerzeiten - Wenn die ZKD in der Fachwerkstatt gemacht wurde, sollte es theor. passen.
Falls Du selber geschraubt hast (Blockiertool? OT-Einstellung? Anzugdrehmomente?) kann da natürlich auch leicht was verstellt werden,
was ich bei meinen laienhaften Anfängen mit dem 4takter rausfinden durfte ;)

Auspuff würde ich fast vernachlässigen.

CO Einstellung i.O.? Ventilspiel i.O? Zündkerze erneuert? Kleiner Luftfilter sauber? Deine Malossi Feder - Vario ebenfalls von Malossi?
Kupplung sauber und noch i.O? Alternative Kupplungsfedern? Zu schwere Gewichte in der Variomatik?
Das Öl unter Deinem Leo - Hinten unter dem Getriebe oder direkt unterm Motor?

Denke, das wäre das, wo ich als nächstes schauen würde aber mal hören, was die Fachleute noch für Anregungen haben.


10. September 2009, 03:49
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. September 2009, 20:14
Beiträge: 3
Beitrag Re: Beschleunigungsloch- Leo nimmt Gas nur mit Verzögerung an
Hallo Andreas,

Danke für die Tipps, ZKD habe ich selber gemacht. Hatte alles markiert, so dass sich nix verschieben kann. Aber was ist wenn eine Nocke verschoben wäre , merkt man das ?

Thema Öl: der kleine Schlauch hinter dem Ständer, da kommt es raus

Deine Gedanke CO, Ventilspiel Kupplung, das ist alles geprüft, Kupplung ist 250km alt, Gewicht in etwa auch. Da kann eigentlich nichts sein.

Wenn der Roller länger gestanden ist und endlich wieder anspringt kann ich übrigens im Stand vollgas geben und er nimmt kein Gas an, hilft Dir das vielleicht noch ?

Danke für die Mühe
Dein Schwabenroller


10. September 2009, 19:51
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Beschleunigungsloch- Leo nimmt Gas nur mit Verzögerung an
der CO-Gehalt stimmt also?

Der kleine Schlauch hinterm Hauptständer sollte die Getriebeentlüftung sein. Wenn dort was raus kommt ist im Getriebe vermutlich zu viel Öl drin. Es kann aber auch schon helfen den Schlauch mal abzumontieren und zu reinigen.

Wenn du gas gibst dauert es also einen Moment bis die Drehzahl steigt? Dann kann das eigentlich nur am Vergaser/Luftansaugtrakt hängen. Auspuff würde ich auch ausschließen, dann würde er nicht mehr so schnell rennen.
Auf jeden Fall das Ansaugsystem nochmal genau überprüfen, sowohl vor, als auch hinter dem Vergaser! Bis auf die Öffnung in der Airbox unter der Seitenverkleidung muss das System dicht sein!

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


10. September 2009, 20:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. September 2009, 20:14
Beiträge: 3
Beitrag Re: Beschleunigungsloch- Leo nimmt Gas nur mit Verzögerung an
also ich werde das mit dem Ansaugschlauch nochmals genau prüfen und gebe Euch bescheid

danke einstweilen!


10. September 2009, 20:23
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de