Aktuelle Zeit: 4. Juli 2024, 17:09




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Startschwierigkeiten Leo Bj. 2003 
Autor Nachricht

Registriert: 9. Oktober 2009, 11:56
Beiträge: 3
Beitrag Startschwierigkeiten Leo Bj. 2003
Wahrscheinlich könnt ihr dieses Thema schon nicht mehr hören, aber vielleicht hat ja doch noch der ein oder andere einen Tipp für mich. Vorab noch nen großen Dank an alle Aktiven hier im Forum. Durch die Suchfunktion und viele Beiträge die sich mit dem Thema Startschwierigkeiten beschäftigen habe ich als Laie immerhin schon einen kleinen Überblick und viele nützliche Tipps erhalten. Ich versuche mein Problem mal so gut es mir möglich ist zu beschreiben.

Seit einiger Zeit hat mein Leo, Bj 2003, 25000 km große Schwierigkeiten beim Kaltstart. Springt er erst einmal an und ist einige Kilometer gefahren, habe ich den ganzen Tag über keine Probleme mehr. Am nächsten Morgen dann wieder das gleiche Theater bis er gar nicht mehr anspringt. Durch dieses Problem ist mir auch schon der Anlasser kaputt gegangen, den ich in der Werkstatt durch ein gebrauchtes Gerät habe ersetzen lassen. Da der Anlasser aber nicht die Ursache des Problems war, bleiben die Startschwierigkeiten erhalten. In der Werkstatt konnte man mir aber auch nicht weiterhelfen.
Die Zündkerze ist beim herausschrauben total nass und stinkt nach Benzin. Der Luftfilterbereich ist aber nicht ölig oder dergleichen. Setzte ich eine neue Zündkerze ein, springt der Roller wieder tadellos und sofort an, 4 Tage später ist wieder alles beim gleichen (nasse verrußte, nach Benzin stinkende Kerze). Bei einer Iridiumzündkerze ebenfalls das gleiche Problem.
Durch das Forum bin ich bereits darauf aufmerksamgemacht worden, dass er beim Kaltstart zu "fett" laufen könnte. Deshalb habe ich versucht den Tipp mit der "goldenen Rändelschraube" oben am Vergaser umzusetzen. Diese habe ich rechtsherum zugeschraubt und dann wieder etwa eine 1/2 Umdrehung geöffnet. Außerdem habe ich das letzte Mal Super Plus, 98 Octan getankt. Aber auch nur, weil jemand meinte, dass ich dies mal versuchen könnte. Eine Verbesserung konnte ich aber nicht feststellen.

Ist die Vermutung berechtigt, dass er zu "fett" läuft? Sollte ich noch weiter an der Schraube am Vergaser drehen/spielen oder wird das nichts bringen? Bringt ein Vergaserreiniger (zum Benzin) etwas?

Heute früh hab ich wieder ne neue Zündkerze eingesetzt, so dass er jetzt wieder läuft. Ich befürchte leider nur, nicht lange...

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Jero


20. Oktober 2009, 18:51
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Startschwierigkeiten Leo Bj. 2003
neue Zündkerze ist schonmal gut. Sicherheitshalber könnte man auch noch das Zündkabel und den Kerzenstecker austauschen, um allen eventualitäten vorzubeugen. kostet nur nen 10er.

Dann: ist der Ansaugtrakt komplett dicht? vor allem der Wellschlauch von der Airbox zum Luftfilter?

CO-Schraube einstellen: Roller betriebswarm fahren. Dann mit laufendem Motor abstellen, licht anlassen, Inspektionsdeckel öffnen. Wenn man nun an der Schraube dreht merkt man am Laufverhalten und der Drehzahl ganz gut wann die Einstellung optimal ist. D.h. erst mal so weit zudrehen, bis er anzeichen für ein Absterben zeigt. Dann gefühlvoll aufdrehen bis er sauber rund läuft. Das allgemeine Drehzahlniveau sollte man mit der Leerlaufschraube (also über die Drosselklappe) auf ca. 1600U/min stellen.

Wenn du dir mit der Einstellung nicht sicher bist, fahre zu einem Bosch-Dienst und lass den CO-Gehalt bestimmen. Der sollte bei 2,5% liegen.

Wenn diese Einstellung vorgenommen ist das Startverhalten erneut beobachten und berichten...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


20. Oktober 2009, 19:41
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Oktober 2009, 11:56
Beiträge: 3
Beitrag Re: Startschwierigkeiten Leo Bj. 2003
Vielen Dank für die Tipps! So werde ich es machen.

Hätte da noch eine Frage zu.

Ich habe eben die rechte und linke Inspektionsklappe abgenommen und mir den Verlauf des Zündkabels angesehen (wie gesagt ich bin Laie. Das was ich weiß, stammt aus diesem Forum). Die Verbindung vom Zündkabel zum Zündstecker und dann zur Zündkerze ist mir klar. Habe eben auch festgestellt, dass das Zündkabel an der Verbindung zum Stecker schon ein bisschen ausgefranzt ist.

Aber wie ist das Zündkabel auf der anderen Seite (rechte Inspektionsklappe) verbunden?! Dort habe ich eben die Gummidichtung abgeschoben, wollte dann aber auch nicht an dem KAbel rumzerren. Ist es dort auch "reingedreht" wie bei der Verbindung zum Zündstecker?

Um den Roller zu starten, musste ich leider wieder eine neue Zündkerze (zwar benutzt, aber wenigstens trocken) einsetzten, da die gestern neu eingebaute wieder total nass war.

Jetzt fahre ich erstmal nach Braunschweig und hole Zündstecker und Kabel


21. Oktober 2009, 10:06
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Startschwierigkeiten Leo Bj. 2003
Hallo,

das Zündkabel sitzt an der anderen Seite in der Zündspule. Es ist am Stecker bzw. in der Spule "Verschraubt". Also kannst du es durch drehen ganz einfach demontieren.

Zündkerze nass- Wasser oder Benzin? Das könnte auch auf eine defekte Kopfdichtung hindeuten. Verbraucht der Leo Kühlwasser? Hast du Öl im Kühlwasser?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


21. Oktober 2009, 12:09
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. Oktober 2009, 11:56
Beiträge: 3
Beitrag Re: Startschwierigkeiten Leo Bj. 2003
Kopfdichtung wäre übel!
Ich hab in den letzten 12 Monaten schon 1300 € in Reparaturen gesteckt, weil immer wieder was neues war und ich immer wieder dachte, das jetzt noch, dann hab ich wieder lange Ruhe. Deshalb wollte ich jetzt nicht mehr groß Geld reinstecken.

Heute hatte ich nach der Arbeit dann erstmal den Zündstecker und das Zündkabel ersetzt (nachdem ich heute morgen zum Starten wieder ne neue Zündkerze einbauen musste), und meinem Tank nen Vergaserreiniger spendiert.

@bsk: Danke für die Erklärung mit dem Zündkabel, so konnte sogar ich das Ding recht schnell austauschen.

Wegen des Kühlwassers:
Leider war es schon recht dunkel als ich vorhin dran gesessen habe. Nachdem ich die vordere Abdeckung abgeschraubt habe, konnte ich zwar den Kühlwasserbehälter sehen, der ist da aber so eng eingebaut, dass ich von außen nur die obersten 3 cm sehen kann (ohne den Behälter zu öffnen). Auf diese Weise konnte ich keine Kühlwasseroberfläche erkennen. Gibt es da noch ne andere MEthode dran zu kommen oder hilft nur aufschrauben und in den Behälter reingucken?
In der Bedienungsanleitung stand nur bei kaltem Motor, da Druck in dem Behälter herrscht.

So weit korrekt?


22. Oktober 2009, 20:18
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Startschwierigkeiten Leo Bj. 2003
Hallo,

ja, das ist soweit korrekt. Der Kühlmittelstand ist in der Tat schwer zu erkennen. Es gibt am Ausgleichsbehälter eine aufgegossene Markierung. Diese kannst du mit schwarzem wasserfesten Filzstift zur besseren Sichtbarkeit nachziehen.

Christian


23. Oktober 2009, 06:44
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 15. September 2009, 14:46
Beiträge: 1
Beitrag Re: Startschwierigkeiten Leo Bj. 2003
Hallo Christian,
habe eine Leo geschenkt bekommen welcher ziemlich hergenommen war von den beiden Vorbesitzern ( Fahranfänger ). Er wurde an mich verschenkt weil er nach kurzer Zeit nicht mehr angesprungen ist und der Vater der Jungs nach vielen Werkstattbesuchen die Schnauze voll hatte. An dem Leo habe ich viel gemacht, Ventile eingestellt, Zündkerze gewechselt, Luftfilter neu, Ultraschallreinigen des kompletten Vergasers aber trotzdem das Anspringen war ein Übel . Nun habe ich mich wieder mal aufgemacht den Fehler zu finden und siehe da, es war der Ansaugflansch zum Zylinderkopf leicht eingerissen. Diesen Fehler sieht man erst wenn man diesen Flansch ausbaut ( nicht ganz so leicht, denn man muss schon ganz schön Kraft in diesen engen Platzverhältnis aufbringen )und ein wenig zur Seite kippt zwischen Anfang und Ende. :D
Bestellnummer: VES AP0267137 Vergasermuffe welche 13,70 + Mwst kostet.
Er springt seit 14 Tagen super auf den ersten Drücker an, auch wenn er 3 Tage steht :!:

Hoffe es hilft auch Dir

Otti


9. Dezember 2009, 20:29
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Startschwierigkeiten Leo Bj. 2003
Hallo Otti,

danke für die Rückmeldung und schön, dass der Leo wieder in Ordnung ist.

Grüße und gute Fahrt, Christian


10. Dezember 2009, 07:41
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de