Aktuelle Zeit: 4. Juli 2024, 18:59




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Weiß jemand Rat, Beleuchtung an meiner Leo irgendwie defekt 
Autor Nachricht

Registriert: 15. Januar 2010, 19:00
Beiträge: 4
Beitrag Weiß jemand Rat, Beleuchtung an meiner Leo irgendwie defekt
Hallo, bin neu hier. Wäre toll, wenn einer hier vielleicht eine Vermutung hat, was mit meiner Leo nicht stimmt.

Fahre also seit etwa einem halben Jahr eine 2001er Leonardo 125. Seit etwa 3 Wochen funktioniert das Rücklicht nicht mehr (Bremslicht dagegen schon), Fernlicht funktioniert nicht (Abblendlicht dagegen schon), Blinker links hinten funktioniert auch nicht (vorne links Dauerlicht wenn der Blinkerhebel bewegt wird, rechte Blinkerseite gehen beide normal). Habe alle Birnen überprüft / ausgetauscht, hat nichts gebracht. Kabel soweit auch alle in Ordnung, keine Korrosion. Weiß jemand vielleicht Rat, worans liegen kann?

Danke im Voraus ...


15. Januar 2010, 19:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 29. August 2007, 21:33
Beiträge: 32
Wohnort: Mühlheim am Main
Beitrag Re: Weiß jemand Rat, Beleuchtung an meiner Leo irgendwie defekt
Hallo Felix13,

wenn die Birnen o.k. sind ( Sicherung kann es nicht sein, sonst wäre alles dunkel !), würde ich mir mal die hintere Steckverbindung zu Rücklicht, Bremslicht und Blinkern anschauen. Die könnte vergammelt sein, da sie auch über dem Hinterrad sitzt.
Da ist aber nicht leicht ranzukommen. Wenn ich mich recht erinnere, musst du dazu den Gepäckträger samt Spoiler abbauen. Außerdem musst du entweder den Sitz mit Sitzwanne herausnehmen oder die "Ringsumverkleidung" des Sitzes abschrauben. Die Steckverbindung sitzt direkt hinter dem Rücklicht. Diese mal trennen und das Innenleben mit Kontaktmittel Kontakt K60 bearbeiten (Das Zeug wirkt wahre Wunder).

Das der vordere Blinker Dauerlicht hat ist normal, wenn der hintere ausfällt. Kommt vom Blinkrelais, da das Bimetall hängen bleibt, wenn nur noch die Leistung einer Birne durchläuft.

Das Fernlicht ist so eine Sache. Birne ist wahrscheinlich. Aber auch hier gibt es eine Steckverbindung unter der Frontverkleidung. Ich halte aber einen defekten Ablendlicht/Fernlicht - Schalter für wahrscheinlicher. Auch eine vergammelte Fassung und/oder Kontakte führt zum Ausfall. (Man nehme Kontakt K60 !!)

Zumindest kann ich laut Stromlaufplan des Leos keine Schnittstelle sehen, die dazu führt, das die Beleuchtungsteile hinten zusammen mit dem Fernlicht ausfallen.

Kontaktprobleme mit der Fahrzeugmasse können es eigentlich auch nicht sein, sonst wäre entweder vorne oder hinten absolut alles dunkel bzw. gestört.

Im Allgemeinen ist das mit der Elektrik so eine Sache, und Tipps geben ist schwierig. Wenn meine Tipps nicht funktionieren gibt es für Dich nur eins:

In den Baumarkt gehen, Meßgerät für 10 € kaufen und Kabel für Kabel, Verbindungen und Schalter alle mit Widerstandsmessung durch messen. Ist das Kabel o.K. ist der Widerstand nahezu 0. Viel Erfolg!

Gruß
Achim

_________________
Leo 125 Gespann, Baujahr 1997, bis 2007 gelitten, verheizt und verbastelt unter unwürdigen Besitzern, im Jahre 2008 auferstanden von den Toten !!!


15. Januar 2010, 22:25
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. Januar 2010, 19:00
Beiträge: 4
Beitrag Re: Weiß jemand Rat, Beleuchtung an meiner Leo irgendwie defekt
Hallo kleinermuffel,

danke für die prompte Antwort. Werde das mit den Steckverbindungen jetzt noch mal überprüfen wie auch den Schalter für das Fernlicht. Wird wohl eine ziemliche Arbeit das alles auseinanderzunehmen, habe jetzt aber zumindestens einen Anhaltspunkt wo ich mal suchen sollte.

Also erst einmal vielen Dank, und wenn ich das Basteln hinter mir habe, melde ich mich noch mal.


16. Januar 2010, 12:54
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Weiß jemand Rat, Beleuchtung an meiner Leo irgendwie defekt
Hallo,

ein Ausfall der Beleuchtung vorne wird gerne durch verschmutzte und korrodierte Kontakte im Umschalter Fern-/Abblendlicht verursacht. Den Schalter kannst du vorsichtig ohne sonstige Demontagearbeiten vorsichtig aus der Verkleidung aushebeln und die Kabel dann probehalber enstprechend des Stromlaufplans brücken.

Wenn das Licht dann aufleuchtet, liegt es am Schalter. Den Schalter kann man vorsichtig zerlegen und reinigen (auf die kleine Feder und die Kugel aufpassen) oder neu kaufen. Ich meine, dass der Schalter ausnahmsweise gar nicht so teuer ist.

Grüße, Christian


18. Januar 2010, 06:54
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 15. Januar 2010, 19:00
Beiträge: 4
Beitrag Re: Weiß jemand Rat, Beleuchtung an meiner Leo irgendwie defekt
Hallo zusammen, hier ein Feedback zu meinem Beleuchtungsproblem Rücklicht.

Habe also am Wochenende die Heckverkleidung komplett demontiert. Ziemlich verbaut das ganze (muß man ziemlich Zeit mitbringen). Jedenfalls habe ich wie angeraten alle Kontakte der Lampenfassung gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Der Stecker vom Kabelbaum zur Lampenfassung war ebenfalls ziemlich verdreckt, so das ich ihn ebenfalls komplett gereinigt und mit Kontaktspray durchgespült habe. Denke, das eigentliche Problem war wohl dieser Stecker.

Jetzt läuft das Rücklicht jedenfalls wieder einwandfrei.

Das Fernlichtproblem gehe ich vorraussichtlich am nächsten Wochenende an und gebe dann hier noch einmal ein kurzes Feedback.

Danke noch mal für die nützlichen Tipps. Prima Forum hier.


25. Januar 2010, 20:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 29. August 2007, 21:33
Beiträge: 32
Wohnort: Mühlheim am Main
Beitrag Re: Weiß jemand Rat, Beleuchtung an meiner Leo irgendwie defekt
Prima,

freut mich. Ich hoffe das "Blinklicht-vorne-Dauerleuchten-Problem" :) hat sich dann hoffentlich auch in Luft aufgelöst!

In Sachen Fernlicht würde ich zuerst mit der Birnenfassung und dann mit dem Schalter Fern-/Ablendlicht anfangen, bevor du die vorderen Verkleidungen wegen der Steckverbindung auseinander nimmst. Da muß man nämlich auch Zeit mitbringen.

Viel Erfolg noch.

Gruß Achim

_________________
Leo 125 Gespann, Baujahr 1997, bis 2007 gelitten, verheizt und verbastelt unter unwürdigen Besitzern, im Jahre 2008 auferstanden von den Toten !!!


25. Januar 2010, 23:59
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. Januar 2010, 19:00
Beiträge: 4
Beitrag Re: Weiß jemand Rat, Beleuchtung an meiner Leo irgendwie defekt
Noch mal eine kleine Rückmeldung zum Fernlichtproblem. Es war tatsächlich der Fernlichtschalter der defekt war. Habe ihn ausgetauscht, jetzt läuft das Fernlicht wieder.

Noch mal einen Dank für die hilfreichen Tipps.


10. Februar 2010, 13:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de