Aktuelle Zeit: 5. Juli 2024, 21:58




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Start-/Zündkerzenprobleme 
Autor Nachricht

Registriert: 8. Mai 2011, 12:55
Beiträge: 2
Wohnort: 56743 Mendig
Beitrag Start-/Zündkerzenprobleme
Hallo! Leider muß ich wieder mit einem allzu oft diskutierten Thema beginnen: Starprobleme!!

Ich hab vor einem Jahr meinen Leo St 125 Baujahr 2003 mit ca10600 km gekauft. Er ist von Anfang an schlecht angesprungen. Ich habe viel über Zylinderkopfdichtung, spröde Schläuche gelesen. Diese Punkte kann ich ausschliessen. Der Schlauch ist i.O. Und ich habe keine Wasserverluste, Temperaturprobleme, Wasser im Öl oder sonstiges was auf die Kopfdichtung schliessen lässt.

Mein Leo hat nunmehr 11900 km gelaufen und ich habe gerade die große 12tkm Inspektion gemacht. Danach sprang er eine Weile sehr gut an. Mit der der Zeit wurden die Startzeiten wieder deutlich länger, sodas ich über 1,5minuten orgeln muß bis er langsam anspringt.wenn er dann gar nicht will, tausche ich die Zündkerze und er ist sofort da.

Hat jemand ne Idee zu diesem Fehler? Ich fahre natürlich eher selten und nur bei schönem Wetter, aber wenn der Wegbegleiter dann nicht will verliert man auch leider schnell die Lust... Und jedes mal die Kerze tauschen ist auch nicht so toll. Wenn e dann mal an war, hat man eigentlich auch den Rest des Tages Ruhe.

Hoffe jemand hat ne gute Idee für mich! Danke vorab!


Michael


13. August 2012, 19:19
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Start-/Zündkerzenprobleme
Hallo Michael,

Zitat:
wenn er dann gar nicht will, tausche ich die Zündkerze und er ist sofort da.


Dann schau doch mal ob er an Benzin versäuft oder ob Wasser in den Brennraum gelangt. Das wäre egtl. eines der klassischen Aneichen für eine defekte Kopfdichtung. Der Wasserverlust kann in der ersten Zeit so gering sein, dass du es vllt. auch gar nicht merkst.

Wische dann mal mit einem Papiertuch die Kerze trocken. Welche Farbe hat die Flüssigkeit? Riecht es nach Benzin?

Wann wurde der Vergaser das letzte Mal richtig eingestellt?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


13. August 2012, 19:35
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Start-/Zündkerzenprobleme
Mick_34 hat geschrieben:
Mit der der Zeit wurden die Startzeiten wieder deutlich länger, sodas ich über 1,5minuten orgeln muß bis er langsam anspringt.wenn er dann gar nicht will, tausche ich die Zündkerze und er ist sofort da.


Guten Morgen,
da muss ich meinem Vorredner Recht geben, das klingt sehr verdächtig nach der ZKD. Ein weiteres Indiz ist, das es sich nach deiner Beschreibung um einen schleichenden Prozess handelt, wobei sich die Startzeit immer weiter verlängert. Der Tausch der Kerze unterstreicht das ganze dann auch noch.

Du kannst auch mal folgendes Versuchen. Ohne vorherige Startversuche (nach etwas Standzeit natürlich) schraube mal gleich eine saubere Kerze ein. Wenn er dann die gleichen Probleme hat, kannst du von Wasser im Zylinder ausgehen.

Ein-Einhalb Minuten orgeln ist, in meinen Augen, ein unterirdisch schlechtes Startverhalten. Da soltle man wirklich der Ursache auf den Grund gehen.

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


14. August 2012, 07:05
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Start-/Zündkerzenprobleme
Hallo Michael,

Du bist in einem Jahr 1300 km gefahren und gibst selbst an, den Roller nur selten zu benutzen. Ich denke, da hast Du dir die Antwort schon selbst gegeben. Dein Leo hat schlichtweg zu lange Standzeiten in denen er nicht genutzt wird. Wenn ich mal so eine lange Standzeit habe (kommt selten vor), habe ich die selben Probleme. Der Motor säuft dann beim Starten ab. Ich habe es schon anderweitig geschrieben, dass ich mir mit Start-Pilot helfe. Auch wenn das hier im Forum nicht so gerne gelesen wird :wink: . Vielleicht solltest Du deinen Leo einfach öfter anlassen. Vielleicht zwei mal die Woche und dann einmal um den Block fahren, oder im Stand drei Minuten laufen lassen? Das gute Stück braucht einfach Zuwendung :wink: .

Gruß, Andreas

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


14. August 2012, 08:38
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Start-/Zündkerzenprobleme
Andreas Hoffmann hat geschrieben:
[...]Vielleicht zwei mal die Woche und dann einmal um den Block fahren, oder im Stand drei Minuten laufen lassen? [...]

Das dürfte mehr schaden als helfen. Wenn der Leo läuft, dann bitte auch richtig warm fahren (>10km)
Wenn das die üblichen Startprobleme sind, einfach den Leo auf die rechte Seite neigen (Auf die Seite ggü. dem Seitenständer), niemals versuchen auf dem Seitenständer zu starten.
Damit lässt der Schwimmer einen höheren Benzinstand zu. Die üblichen Startprobleme liegen nämlich an Spritmangel.
Das ist auch ein Grund warum ich bei nasser Kerze eher nicht auf Benzin tippe, sondern auf Kühlwasser. Bei meinem Leo hatte der ZKD-Schaden außer den Startproblemen keinerlei weitere Anzeichen, ich hielt das auch lange für ausgeschlossen.

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


14. August 2012, 17:29
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 8. Mai 2011, 12:55
Beiträge: 2
Wohnort: 56743 Mendig
Beitrag Re: Start-/Zündkerzenprobleme
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Ich war heute bei einem alten Bekannten der früher mal eine Autowerkstatt hatte. Besagter Bekannter hatte noch ein altes Messgerät da, mit dem er irgend ein Gas im Kühlwasser messen konnte. Lange Rede, gleiches Ergebnis. Er geht ebenfalls davon aus, das meine ZKD einen weg hat. super.

Was für mich immer noch ein bißchen dagegen spricht, ist die Tatsache das er heute ungewöhnlich schnell an war...
Das war bestimt die Angst vorm Doktor...

Egal. Werde wohl nicht um ein paar Bastel Abende drumherum kommen.

Oder kennt ihr vielleicht jemanden der nen Leo sucht und ihn mit dem Schaden nimmt? Ich hab ein bißchen die Lust verloren....

Grüsse und nochmals danke!

Michael


14. August 2012, 18:51
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Januar 2006, 20:46
Beiträge: 116
Beitrag Re: Start-/Zündkerzenprobleme
Hatte ich auch. Siehe hier: http://www.leonardoforum.de/viewtopic.php?f=6&t=3802


20. August 2012, 11:00
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 19. August 2012, 10:08
Beiträge: 23
Wohnort: Frankfurt am main
Beitrag Re: Start-/Zündkerzenprobleme
Mick_34 hat geschrieben:
Oder kennt ihr vielleicht jemanden der nen Leo sucht und ihn mit dem Schaden nimmt? Ich hab ein bißchen die Lust verloren....


könntet Du mir ein paar Bilder/ Eckdaten schicken?

lg


20. August 2012, 13:02
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de