Massefehler! Hilfe!!!
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Massefehler! Hilfe!!!
Hallo Leute, bei meinen Leo hat sich ein Massefehler eingeschlichen. Er will nicht anspringen. Batterie voll. Starterknopf okay. Starterrelais klickt. Anlasser startet wenn ich ihn "überbrücke", also direkt anschliesse. Der ist also auch in ordnung. Es kann also nur ein Massefehler sein sagte mir jemand. Dumme Frage: Wie bekomme ich den weg? Was muß ich tun?
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Re: Massefehler! Hilfe!!!
... prüfen ob die Hauptmasseleitung (von der Batterie zum Motorblock) noch dran ist. Die kann durch die Einfederbewegung des Motors mit der Zeit brechen.
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Massefehler! Hilfe!!!
Wenn das Startrelais beim Startvorgang hörbar klickt, der Anlasser aber erst anspringt, wenn die Relaiskontakte überbrückt werden, ist das Startrelais defekt.
Leo 1, Bj. '97
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Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
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Re: Massefehler! Hilfe!!!
Ich habe es schon mit einem anderen Kabel probiert! Nichts...chris84 hat geschrieben:... prüfen ob die Hauptmasseleitung (von der Batterie zum Motorblock) noch dran ist. Die kann durch die Einfederbewegung des Motors mit der Zeit brechen.
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Re: Massefehler! Hilfe!!!
Habe zwei Stück probiert und auf Durchgängigkeit durchgemessen. Beide sind okay...Andreas Hoffmann hat geschrieben:Wenn das Startrelais beim Startvorgang hörbar klickt, der Anlasser aber erst anspringt, wenn die Relaiskontakte überbrückt werden, ist das Startrelais defekt.
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Re: Massefehler! Hilfe!!!
Kann das was mit dem Bremslichtschalter zu tun haben?
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Re: Massefehler! Hilfe!!!
Eigentlich nicht. Der Bremslichtschalter sitzt im Steuerkreis. Mit anderen Worten, wenn der nicht durchschaltet, schaltet auch das Startrelais nicht und als Folge davon dann der Anlasser nicht. Du hast aber gesagt, dass das Startrelais schaltet. Ausser dem Startrelais sitzt da aber nichts in dem Stromkreis. Messe doch mal die Spannung zwischen den Arbeitskontakten am Startrelais. Das sind die beiden Anschlüsse mit den dicken Leitungen. Im Ruhezustand liegen hier etwa 12 Volt an. Während des Startvorganges fällt diese Spannung auf 0 Volt. Wenn die 12 Volt stehen bleiben und gleichzeitig 12 Volt an der Spulenseite anliegen, dann ist das Startrelais defekt.fastpit hat geschrieben:Kann das was mit dem Bremslichtschalter zu tun haben?
Gruß und viel Erfolg
Leo 1, Bj. '97
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Re: Massefehler! Hilfe!!!
gar kein Schlauch...
da sitzt normalerweise eine Gummitülle mit einem kleinen Filter drin drauf.
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Re: Massefehler! Hilfe!!!
Also sollte ich es lieber "zu machen"?
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Re: Massefehler! Hilfe!!!
Warum sollte da werkseitig eine Tülle mit Filter drauf sein, wenn es auch zu funktionieren würde?
Je nach Betriebspunkt zieht der Vergaser dort gezielt Nebenluft. Wenn man die Öffnung verschließt, könnte es passieren dass der Leo nicht mehr vernünftig läuft.

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