öl im variomatikgehäuse / hinterer simmerring undicht

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 250 /300

Moderator: Leofreund

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leonardo250
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öl im variomatikgehäuse / hinterer simmerring undicht

Beitrag von leonardo250 »

hallo zusammen,
bin neu hier, fahre eine leo 250 und komme vom ammersee.
in meinem variomatikgehäuse breitet sich ein ölfilm auf der gehäuseinnenseite aus
geringfügig tritt auch öl aus und führt zu einem öligen überzug der unterseite des
variomatikgehäuses.
da im hinteren bereich (hinterradseitig) mehr öl ist als im vorderen (motorseitig)
vermute ich einen undichten simmerring der welle die von der fliehkraftkupplung
ins hinterachsgetriebe führt.
leider finde ich in meiner reparaturanleitung keine beschreibung der erforderlichen
reparatur. daher meine fragen
1. wo gibt es eine geeignete reparaturanleitung ?
2. falls es keine solche rep.anl. gibt
könnte mir jemand das vorgehen beschreiben
liebe ostergrüße
MyFrag
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Re: öl im variomatikgehäuse / hinterer simmerring undicht

Beitrag von MyFrag »

http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=194

Hier wurde das Thema schon mal angesprochen, ich hatte es bei meinen auch.

Gruß René
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume
leonardo250
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Re: öl im variomatikgehäuse / hinterer simmerring undicht

Beitrag von leonardo250 »

vielen dank für den link !!
wenn ich es selber mache
bräuchte ich noch genauere informationen:
hinter den antriebsteilen (fliehkraftkupplung)
sitzt eine welle in einem abschraubbarem gehäusedeckel
wenn man diesen deckel abschraubt
würde man ihn vermutlich mit der darin gelagerten welle abnehmen
in diesem teil sitzt dann vermutlich der undichte simmerring
der ausgetauscht werden muss
ich nehme nun an dass hinter diesem deckel irgendwelche zahnräder liegen
die durch die abnahme des deckels irgendwie aus ihrer korrekten position
herausgebracht werden, so dass der wiedereinbau des deckels mit der welle
schwierig würde...
vielleicht gibt es dazu noch genauere informationen und bilder...
das wäre lieb
MyFrag
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Re: öl im variomatikgehäuse / hinterer simmerring undicht

Beitrag von MyFrag »

http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... ssion.html

Das Zeugs steckt hinter dem Deckel.

Gruß René
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piper
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Re: öl im variomatikgehäuse / hinterer simmerring undicht

Beitrag von piper »

Hallo,

habe ein ausgebautes Getriebe . Soll ich Dir mal ein paar Bilder senden ?

Gruß vom Westerwald
Wolfgang
leonardo250
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Re: öl im variomatikgehäuse / hinterer simmerring undicht

Beitrag von leonardo250 »

wegen der feiertage habe ich mich mit lauten (schlagschrauber...) arbeiten zurückgehalten...
variomatik, riemen und fliehkraftkupplung sind also noch dran
ABER
obwohl im variogehäuse "hinten" scheinbar mehr ölverschmutzungen sind als "vorne"
und ich durchaus ca. 100 ml getriebeöl ins hinterachsgetriebe nachgefüllen konnte
habe ich den verdacht dass es MOTORÖL und nicht getriebeöl ist
gründe:
1. das getriebeöl war noch immer bernsteinfarben - aber die ölverschmutzungen sind schwarz
2. die ölverschmutzungen scheinen geruchslos bzw. sie riechen zumindest nicht nach getriebeöl
schlussfolgerung:
der simmerring der kurbelwelle ist undicht
frage:
ist das dann ein vergleichbarer reparaturaufwand oder mehr....?
hansejung
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Re: öl im variomatikgehäuse / hinterer simmerring undicht

Beitrag von hansejung »

Moin,
leonardo250 hat geschrieben:und ich durchaus ca. 100 ml getriebeöl ins hinterachsgetriebe nachgefüllen konnte
Doofe Frage, aber wie hast du das Getriebeöl nachgefüllt? Ein Mal voll bitte oder abgelassen, neu aufgefüllt?
Ins Getriebe kommen 250ml Getriebeöl. Hast du es bis oben hin voll gemacht, drückt auch dieses bestimmt irgendwo heraus.
leonardo250 hat geschrieben:1. das getriebeöl war noch immer bernsteinfarben - aber die ölverschmutzungen sind schwarz
Patsch mal Getriebeöl in eine Ecke vom Gehäuse und schau mal nach einigen Kilometern, wie schwarz das ist ... Abrieb Kupplung und Vario sag ich nur. Danach ist kein Öl mehr sauber.
leonardo250 hat geschrieben:ist das dann ein vergleichbarer reparaturaufwand oder mehr....?
Ich war am Getriebe selbst noch nicht dran, würde aber frech behaupten, das die Wellenringe vorn mehr Aufwand machen, denn ich glaube nicht, das man sie wechseln kann, ohne das Gehäuse zu zerlegen und die Kurbelwelle zu entnehmen.

Gruß
Hansejung
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

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