Kettenspanner Leo 97´

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
User gelöscht!

Kettenspanner Leo 97´

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo Forum
Ich fahre seit einiger Zeit einen Leo Bj 97, bin auch recht zufrieden damit.
Nun fing ein leichte klappern im Motor auf, habe dann auch sofort an den Kettenspanner gedacht und den vorsorglich ausgebaut um ihn zu prüfen. Er ist gängig , lässt sich auch zusammendrücken und federt wieder zurück, ganz so wie es soll. Nun ist mir am Steuerkettenspanner eine Nut aufgefallen, sieht ganz so aus als ob ein O-ring darauf gehört. Ist aber keiner drauf. Kann man den einfach so verlieren, oder gehört da keiner hin???
Wo bekomme ich eine Ersatzteilliste, in der solche Ringe/Dichtungen mit aufgeführt sind???
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Land: Deutschland
Re: Kettenspanner Leo 97´

Beitrag von bsk »

Hi,

meinst du die Nut im oberen Bereich, wo die kleine Feder sitzt?

Dort gehört soweit ich weiß kein O-Ring drauf. Sonst mache doch mal bitte ein Foto, dann besteht Klarheit.
Wie weit lässt sich der Kettenspanner denn hineindrücken?
Wie ist es mit den Ventilen? Wann wurden die das letzte Mal eingestellt?

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
User gelöscht!

Hallo, toll superschnelle Antwort!

Leider Kann ich z.Z. kein Foto machen, habe das Teil einen Bekannten mitgegeben in der Hoffnung das irgendein Schrauber eine Ahnung hat, was in dieser Nut gehört. Es ist ja auch nur diese eine kleine Nut vorhanden. Meine Logik sagt mir das irgendetwas da rein gehört, wie z.B ein O-ring. Muss diese Stelle denn nicht dicht sein??? Würde das Öl nicht daran vorbeidrücken??

Ventile habe ich eingestellt ( mit Bekannten) Einlass waren schon gefährliche 0.03, Außlass 0.12.
Christian
Moderator
plz: 68766
Land: Deutschland

Beitrag von Christian »

Hallo,

wenn die Ventileinstellung OK ist (und dabei wurden ja bestimmt auch die Rollenlager der Kipphebel kontrolliert) und der Kettenspanner spannt, bedeutet Rasseln leider oft nichts Gutes am Leo-Motor.

Wie viele Kilometer hat denn der Leo schon abgespult? Wann war der letzte Öl- und Filterwechsel sowie eine Kontrolle vom Ölsieb?

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
User gelöscht!

Hi,

zur Nut auf dem Kettenspannerkörper gehört KEIN Gummiring oder
ein sonstiger Dichtring.

Diese Nut ist fertigungsbedingt. ;)

Gruss
Gerhard
Antworten