entdrosseln
Moderator: joachim
Re: entdrosseln
jepp krümmer is glatt und ohne verengung. blackbox hab ich au keine, der leo hat 18500 km druff von daher könnte es wie du sagst ja am varioriemen liegen und an den rollen, leider ises sau schwer die innere schraube aufzumachen ?( , muss damit wohl zum händler, ausserdem will ich mir eh die multivar2000 holen+evtl. neuen riemen...
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Re: entdrosseln
Zum öffnen der Vario brauchst du nen 19er Steckschlüssel und einen Ölfilterbandschlüssel aus dem Baumarkt. damit ists kein Problem. kein Hammer o.ä. verwenden, die Kurbelwelle verzeiht nix.
Um die Kupplung runterzubekommen, ist der Bandschlüssel meistens zu klein, kann man sich ein Werkzeug bauen, such hier mal unter "zweilochmutterndreher"
Zum anziehen Drehmomentschlüssel verwenden und mit Loctite sichern (sonst löst sie sich)
Malossi kann ich empfehlen, verschleißt aber wesentlich schneller als die Original. Wenn du mal alles reinigst und dem Riemen wechselst würd ich zuerst mal probieren ob der Anzug wieder ok ist. Bis 25-30000km kannst du die Originalvario fahren. Ansonsten heb die original auf jeden Fall auf für später.
MFG
chris
Um die Kupplung runterzubekommen, ist der Bandschlüssel meistens zu klein, kann man sich ein Werkzeug bauen, such hier mal unter "zweilochmutterndreher"
Zum anziehen Drehmomentschlüssel verwenden und mit Loctite sichern (sonst löst sie sich)
Malossi kann ich empfehlen, verschleißt aber wesentlich schneller als die Original. Wenn du mal alles reinigst und dem Riemen wechselst würd ich zuerst mal probieren ob der Anzug wieder ok ist. Bis 25-30000km kannst du die Originalvario fahren. Ansonsten heb die original auf jeden Fall auf für später.
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chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Re: entdrosseln
@chris84: du hast ma irgendwo erwähnt dass du auch die multivar2000 drinn hast. wie ist das nun mim tüv? merken die was von der malossi vario? wär ja zu dumm wenn man vor jedewm tüv besucht wieder die orginal einbauen müsste...
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Re: entdrosseln
jo, ich hab die drinnen! Ich weiß aber net ob die beim Tüv im Herbst schon drin war...
Aber das fällt dem sicherlich nicht auf, höchstens wenn du extrem leichte Gewichte drin hast. Oder er vorher nen originalen Leo gefahren ist. Aber ich denk bei Rollen schwerer als 10g (damit ist der kompromiss aus drehzahl und leistung optimal) kann der das gar nicht merken, da er den Roller ja nicht kennt. Wenn er was sagt, sagst du halt es wär ein Montagsmodell mit perfekten Toleranzen und deshalb etwas schneller
Aber der fährt eh nur 100m!
Also deswegen mach ich mir keine Gedanken!
MFG
Chris
Aber das fällt dem sicherlich nicht auf, höchstens wenn du extrem leichte Gewichte drin hast. Oder er vorher nen originalen Leo gefahren ist. Aber ich denk bei Rollen schwerer als 10g (damit ist der kompromiss aus drehzahl und leistung optimal) kann der das gar nicht merken, da er den Roller ja nicht kennt. Wenn er was sagt, sagst du halt es wär ein Montagsmodell mit perfekten Toleranzen und deshalb etwas schneller
Aber der fährt eh nur 100m!
Also deswegen mach ich mir keine Gedanken!
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Chris
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Re: entdrosseln
Hallo,
ich habe einen Leo 125 gekauft, der über eine Black Box gedrosselt wurde.
Wie baue ich die Black-Box aus? was muß ich beachten?
Benötige ich bei der Zulassungsstelle ein Gutachten, wenn ich den Leo ungedrosselt anmelde?
ich habe einen Leo 125 gekauft, der über eine Black Box gedrosselt wurde.
Wie baue ich die Black-Box aus? was muß ich beachten?
Benötige ich bei der Zulassungsstelle ein Gutachten, wenn ich den Leo ungedrosselt anmelde?
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Re: entdrosseln
Die Blackbox hat glaub ich 4 Anschlüsse: 2 für die Spannungsversorgung und 2 für die Zündkabelunterbrechung. Die Spannungsversorgung kannst du einfach abklemmen, und das Zündkabel, das beim Einbau unterbrochen wurde musst du wieder zusammenflicken (ohne Gewähr, es is schon ne Zeit lang her, dass wir die bei meinem Bruder eingebaut haben...)
Wie das beim Tüv ist kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, dazu rufst du am besten beim betreffenden Tüv an. Gut ist, wenn du entweder die original-Abe oder eine Kopie hast, damit der Tüv weiß, was er einzutragen hat. Bei mir hat er kein Gutachten gerbraucht, ich hab ihm die Kopie von der Original-ABE (die ich mir früher gemacht hab) mitgeholt und er hat das dann einfach so abgeändert in der aktuellen ABE. Anschließend zu Zulassungsstelle, dort umtragen lassen und eine meldung an die Versicherung nicht vergessen, die wird ja dann in der Regel billiger...
MFG
Chris
Wie das beim Tüv ist kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, dazu rufst du am besten beim betreffenden Tüv an. Gut ist, wenn du entweder die original-Abe oder eine Kopie hast, damit der Tüv weiß, was er einzutragen hat. Bei mir hat er kein Gutachten gerbraucht, ich hab ihm die Kopie von der Original-ABE (die ich mir früher gemacht hab) mitgeholt und er hat das dann einfach so abgeändert in der aktuellen ABE. Anschließend zu Zulassungsstelle, dort umtragen lassen und eine meldung an die Versicherung nicht vergessen, die wird ja dann in der Regel billiger...
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