Leofreund schrieb am 28.08.2003 08:36
Moin ich habe hir einen Beitrag angelegt in dem alle defekten Zylinderkopfdichtungen gesammelt werden sollen. Das schaft eine Übersicht wann und wie es zu solchen Ausfällen kommt.
Wichtige Daten sind:
Baujahr:
Km-Leistung
Mögliche Ursache, z.B. Wasserverlust weil.., Themostatdefekt...
Grüße Reinhold
Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo Leofreunde,
ich habe beí Kilometerstand 29000 die Zylinderkopfdichtung gemacht. Hat alles super geklappt dankt einer netten Umbauanleitung auf 180 ccm Malossi.
Jetzt bei Kilometerstand 43280 habe ich das Problem, daß ich wiederholt zu hohe Themperaturwerte habe. Bei ca. 15km Fahrstrecke befindet sich der Zeiger auf 3/4.
Lasse ich den Roller im Stand laufen geht die Themperatur in den roten Bereich.
Ich habe kein:
- Überdruck im Kurbelwellengehäuse
- Überdruck im Ausgleichsbehälter
- nasse Kerze
Jetzt meine Fragen:
Warum wird mein Leo so warm?
In welchen Bereich arbeitet die Anzeige für die Wasserthemperatur?
Wann springt der Venti am Kühler an?
Muß bei einem Kühlwasserwechsel am Thermostatgehäuse entlüftet werden?
Kann der Zylinder gehont werden?
Wer macht das am Besten?
Was kostet das Honen und der Kolben?
Welche Ursache hat es, wenn im Luftfilterkasten über dem Antrieb immer ein bischen Benzin zu finden ist?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und danke Euch jetzt schon mal
Gruß Henzchen
--- EDIT BY BSK ---
Bitte das Thema hier weiterbehandeln http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=1114
Gruß,
Bernd
--- EDIT BY BSK ---
ich habe beí Kilometerstand 29000 die Zylinderkopfdichtung gemacht. Hat alles super geklappt dankt einer netten Umbauanleitung auf 180 ccm Malossi.
Jetzt bei Kilometerstand 43280 habe ich das Problem, daß ich wiederholt zu hohe Themperaturwerte habe. Bei ca. 15km Fahrstrecke befindet sich der Zeiger auf 3/4.
Lasse ich den Roller im Stand laufen geht die Themperatur in den roten Bereich.
Ich habe kein:
- Überdruck im Kurbelwellengehäuse
- Überdruck im Ausgleichsbehälter
- nasse Kerze
Jetzt meine Fragen:
Warum wird mein Leo so warm?
In welchen Bereich arbeitet die Anzeige für die Wasserthemperatur?
Wann springt der Venti am Kühler an?
Muß bei einem Kühlwasserwechsel am Thermostatgehäuse entlüftet werden?
Kann der Zylinder gehont werden?
Wer macht das am Besten?
Was kostet das Honen und der Kolben?
Welche Ursache hat es, wenn im Luftfilterkasten über dem Antrieb immer ein bischen Benzin zu finden ist?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und danke Euch jetzt schon mal
Gruß Henzchen
--- EDIT BY BSK ---
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Gruß,
Bernd
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Zuletzt geändert von Gast am 10. Mai 2006, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo Leute !! Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Leo, wie es hier beschrieben wurde !! Leo springt schlecht an nach dem wechseln der Zündkerze ist alles I.O. Kühlwasserverlust habe ich auch bemerkt. Muss wohl in eine Werkstatt. Kennt jemand von Euch eine gute in Hamburg ???? Wieviel kostet die Reparatur ca. ????
Mein Leo ist 97 Baujahr hat 30000 gelaufen ! Ist auch über einen längeren Zeitraum vom Vorbesitzer gedrosselt worden.
Mein Leo ist 97 Baujahr hat 30000 gelaufen ! Ist auch über einen längeren Zeitraum vom Vorbesitzer gedrosselt worden.
Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Baujahr: 1999
Km-Leistung ( erst 9200 Km )
Kein Wasserverlust, Motor wird auch nicht zu heiss habe auch kein weisser rauch beim fahren….
Symptome sind er springt am morgen nicht an, nach Kerzenwechsel wieder ok…. Bin mir am überlegen ob es sich lohnt die Dichtung zu ersetzen oder ich den Roller eintauschen soll… Kostenvoranschlag hier in der Schweiz ca. 1000 Sfr. ( Das sind ca. 600 € ), meines Erachtens nach zu teuer…
Km-Leistung ( erst 9200 Km )
Kein Wasserverlust, Motor wird auch nicht zu heiss habe auch kein weisser rauch beim fahren….
Symptome sind er springt am morgen nicht an, nach Kerzenwechsel wieder ok…. Bin mir am überlegen ob es sich lohnt die Dichtung zu ersetzen oder ich den Roller eintauschen soll… Kostenvoranschlag hier in der Schweiz ca. 1000 Sfr. ( Das sind ca. 600 € ), meines Erachtens nach zu teuer…
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hi Emilio,
Gruß,
Bernd
Oder selber machen . Mein letzter Wechsel der Kopfdichtung kostete sage und schreibe 16 Euros und ein paar Stunden ArbeitBin mir am überlegen ob es sich lohnt die Dichtung zu ersetzen oder ich den Roller eintauschen soll… Kostenvoranschlag hier in der Schweiz ca. 1000 Sfr. ( Das sind ca. 600 € ), meines Erachtens nach zu teuer…
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Tag,
meinen hats auch erwischt. Einen Leo 2 von 2000. Im Jahr 2001 als erworben. Nur im Sommer gefahren.
Bei Regen immer Probleme beim gasgeben bzw. hat kein Gas angenommen und ging aus. Nach ein paar Minuten ging er dann wieder; bis die nächste Wasserpfütze kam.
(Ein Italiener mag halt keinen Regen und mich ärgerts im strömendem Regen irgendwo in der Pampa zu stehen und warten bis das Gelumpe wieder anspringt.)
Ich kann nur sagen: Schade um 4800 D-Mark die ich damals für den Roller bezahlt habe.
So jetzt brauche ich eine neue Kopfdichtung. Frage: Gibts irgendwo eine verstärkte Dichtung?
Gruss aus dem Schwabenland
Christoph
meinen hats auch erwischt. Einen Leo 2 von 2000. Im Jahr 2001 als erworben. Nur im Sommer gefahren.
Bei Regen immer Probleme beim gasgeben bzw. hat kein Gas angenommen und ging aus. Nach ein paar Minuten ging er dann wieder; bis die nächste Wasserpfütze kam.
(Ein Italiener mag halt keinen Regen und mich ärgerts im strömendem Regen irgendwo in der Pampa zu stehen und warten bis das Gelumpe wieder anspringt.)
Ich kann nur sagen: Schade um 4800 D-Mark die ich damals für den Roller bezahlt habe.
So jetzt brauche ich eine neue Kopfdichtung. Frage: Gibts irgendwo eine verstärkte Dichtung?
Gruss aus dem Schwabenland
Christoph
Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hi Christoph,
deswegen schimpft man doch nicht über den Leo.
Eine verstärkte ZKD gibt es leider nicht. Das kann also vorkommen.
Also den LEO im kalten Zustand immer ausreichend warmfahren..
du bist aus den Schwabenland?
Wo kommst du denn direkt her?
Ich komme aus der Ludwigsburger Gegend.
Gruss
Gerhard
deswegen schimpft man doch nicht über den Leo.
Eine verstärkte ZKD gibt es leider nicht. Das kann also vorkommen.
Also den LEO im kalten Zustand immer ausreichend warmfahren..
du bist aus den Schwabenland?
Wo kommst du denn direkt her?
Ich komme aus der Ludwigsburger Gegend.
Gruss
Gerhard
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Aber des Teil fährt noch gut. Bloss schlechtes Startverhalten sobald etwas ausgekühlt, zudem natürlich stärkerwerdender Wasserverlust, schätze 1/2-Vorratsbehälter auf 2 Monate (800 km).
Gruss, michi123
Gruss, michi123
Zuletzt geändert von michi123 am 4. September 2006, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
typ: leo2;
baujahr: 1999;
km-stand ~31'000;
V-max: 110 km/h;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme
baujahr: 1999;
km-stand ~31'000;
V-max: 110 km/h;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme
Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hi michi123,
es sieht wirklich so nach einer undichten ZKD aus.
Spuckt dein Auspuff schon "Wölkchen"?
Es könnte auch "Blubbern" im Ausgleichsbehälter.
Ich würde nicht zu lange warten.
Selber schrauben oder Werkstatt --> überlege es dir.
Gruss
Gerhard
es sieht wirklich so nach einer undichten ZKD aus.
Spuckt dein Auspuff schon "Wölkchen"?
Es könnte auch "Blubbern" im Ausgleichsbehälter.
Ich würde nicht zu lange warten.
Selber schrauben oder Werkstatt --> überlege es dir.
Gruss
Gerhard
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo,
ich schließe mich der Meinung von Gerhard an. Das Kühlerwasservolumen des Leos ist verglichen mit einem PKW recht klein - wenn der Leo nebeln würde, so sicherlich nicht sehr lange. Dann wäre nämlich der Vorrat an Kühlmittel ruck zuck aufgebraucht.
Ich würde eine Reparatur durchführen (lassen), bevor der Motor ernsthaften Schaden nimmt. Man schiebt so eine Reparatur gerne ein wenig vor sich her, zumal der Motor ja noch "gut zieht". Im Endeffekt ist aber die Chance, sich den Motor zu ruinieren, einfach zu groß.
Grüße,
Christian
ich schließe mich der Meinung von Gerhard an. Das Kühlerwasservolumen des Leos ist verglichen mit einem PKW recht klein - wenn der Leo nebeln würde, so sicherlich nicht sehr lange. Dann wäre nämlich der Vorrat an Kühlmittel ruck zuck aufgebraucht.
Ich würde eine Reparatur durchführen (lassen), bevor der Motor ernsthaften Schaden nimmt. Man schiebt so eine Reparatur gerne ein wenig vor sich her, zumal der Motor ja noch "gut zieht". Im Endeffekt ist aber die Chance, sich den Motor zu ruinieren, einfach zu groß.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Meinen Leo hats auch erwischt bei km-stand 25,256 ging nix mehr.
Weiße Wölkchen kamen aus dem auspuff und der Leo ging ständig aus und nicht mehr an.
Startschwierigkeiten waren schon vorher bemerkbar.
Welche weiteren Schäden kann der Leo davon tragen?
Weiße Wölkchen kamen aus dem auspuff und der Leo ging ständig aus und nicht mehr an.
Startschwierigkeiten waren schon vorher bemerkbar.
Welche weiteren Schäden kann der Leo davon tragen?
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Wenn die Kopfdichtung gewechselt sollte alles wie vor dem Defekt sein, zeigt die Erfahrung.
Gruß Reinhold
Gruß Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
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Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Jetzt bin ich auch dran.
Plötlische schlechte startverhalten, weisse Rauch, kein Blubbern im Kühlflüssigkeitbehälter nur verlust.
BJ 07.1997, 30000 Km.
Ich hoffe wieder im Griff zu kriegen, ich habe noch nie ein ZKD gewechselt.
Ciao.
Plötlische schlechte startverhalten, weisse Rauch, kein Blubbern im Kühlflüssigkeitbehälter nur verlust.
BJ 07.1997, 30000 Km.
Ich hoffe wieder im Griff zu kriegen, ich habe noch nie ein ZKD gewechselt.
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
So, ich habe alle Teile erhalten und gewechselt, ene kurze Probe und scheint wieder alles ok zu sein, Samstag wird wieder alles montiert... mal sehen.
Mit die Anleitung und Hilfe aus diese Forum kann man wirklch nicht was falsch machen.
Vielen Dank das Ihr da seit.
Ciao.
Mit die Anleitung und Hilfe aus diese Forum kann man wirklch nicht was falsch machen.
Vielen Dank das Ihr da seit.
Ciao.
Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
hallo
auch ich fahre seit kurzem einen leonardo 125 bj 96 35000km
Wenn ich diesen threat lese passt das grade zur meinem problem glaube ich.Wenn ich denn ausgleichsbehälter mit wasser fülle leert sich das unten wieder.Das motorrad läuft ab.Wenn ich gas gebe ist es im unteren temperatur berreich im ruhe zustand geht es schon mal bis zum roten bereich.
nur mal gefragt ist das jetzt ein Zkd-schaden
freue mich schon auf diesem forum bin gerade erst darauf gestossen.
mfg taypan
auch ich fahre seit kurzem einen leonardo 125 bj 96 35000km
Wenn ich diesen threat lese passt das grade zur meinem problem glaube ich.Wenn ich denn ausgleichsbehälter mit wasser fülle leert sich das unten wieder.Das motorrad läuft ab.Wenn ich gas gebe ist es im unteren temperatur berreich im ruhe zustand geht es schon mal bis zum roten bereich.
nur mal gefragt ist das jetzt ein Zkd-schaden
freue mich schon auf diesem forum bin gerade erst darauf gestossen.
mfg taypan
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