Hallo zusammen,
ich wollte mal ein Getriebeölwechsel bei meinem Leo machen, konnte leider aber auf den ersten Blick keine Schraube zum Ablassen erkennen. Kann mir da jemand behilflich sein?
Hab hier schon gelesen, dass ich das alte Öl ablassen muss, um zu sehen ob genung drin war. Ist schon sehr merkwürdig.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Getriebeölwechsel
Moderator: Leofreund
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 29. August 2006, 08:13
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 3122
- Registriert: 23. April 2003, 21:41
- plz: 66839
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Getriebeölwechsel
ja, der Leo hat keine Getriebeölmesseinrichtung... das muss raus zum checken. Allerdings sind eh nur 100ml drin, d.h. eine 0,5l-Flasche reicht praktisch ein Leoleben lang, dann kann mans auch gleich wechseln.
Die Ablasschraube befindet sich etwa mittig unter der Kupplung. dort wo der Getriebeentlüftungsschlauch befestigt ist (der macht nen bogen um die Schraube). Beim Anziehen aufpassen, sonst kommt dir das Gewinde entgegen (mir schon passiert....)
zum Öl einfüllen eignet sich am besten ne große Spritze (60ml)
Gruß
Chris
Die Ablasschraube befindet sich etwa mittig unter der Kupplung. dort wo der Getriebeentlüftungsschlauch befestigt ist (der macht nen bogen um die Schraube). Beim Anziehen aufpassen, sonst kommt dir das Gewinde entgegen (mir schon passiert....)
zum Öl einfüllen eignet sich am besten ne große Spritze (60ml)
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 29. August 2006, 08:13
- Kontaktdaten:
Re: Getriebeölwechsel
Hallo,
vielen Dank für die Info. Werd mich gleich auf die Suche nach der Ablasschraube machen.
Beulenfreie Fahrt...
vielen Dank für die Info. Werd mich gleich auf die Suche nach der Ablasschraube machen.
Beulenfreie Fahrt...
-
- Moderator
- Beiträge: 3122
- Registriert: 23. April 2003, 21:41
- plz: 66839
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Getriebeölwechsel
mir is grad aufgefallen dass wir hier ja im 250er/300er bereich sind 80
das von mir beschriebene bezieht sich auf den 125er... ich vermute beim 250er wird das nicht viel anders sein, den kenn ich aber nicht. Der Getriebeentlüftungsschlauch wird aber sicher nicht genau so verlaufen wie beim 125er, sorry falls du jetzt schon ergebenislos gesucht hast ;(
aber die schraube is auf jeden fall irgendwo unter der kupplung am tiefsten getriebpunkt (nehm ich mal an)
das von mir beschriebene bezieht sich auf den 125er... ich vermute beim 250er wird das nicht viel anders sein, den kenn ich aber nicht. Der Getriebeentlüftungsschlauch wird aber sicher nicht genau so verlaufen wie beim 125er, sorry falls du jetzt schon ergebenislos gesucht hast ;(
aber die schraube is auf jeden fall irgendwo unter der kupplung am tiefsten getriebpunkt (nehm ich mal an)
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Re: Getriebeölwechsel
Hei
Das Getriebeöl bis unter die Einfüllöffnung auffüllen.
Zur Kontrolle am Rad drehen, auf dem Zahnkranz ist sofort
Öl sichtbar, oder bei zuwenig eben nicht.
Gruss Mek
Das Getriebeöl bis unter die Einfüllöffnung auffüllen.
Zur Kontrolle am Rad drehen, auf dem Zahnkranz ist sofort
Öl sichtbar, oder bei zuwenig eben nicht.
Gruss Mek
-
- Admin
- Beiträge: 3000
- Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gladbeck, NRW
- Kontaktdaten:
Re: Getriebeölwechsel
Hi Mek,
na ja, das ist zwar ein Anhaltspunkt, aber wirklich vertrauen würde ich darauf nicht :rolleyes: . Ich kenne den 250er nicht, aber beim 125er lässt sich das recht schwer abschätzen. Und da an fast jeder Getriebeöl-Flasche eine Skala ist, ist die Angabe in ml schon angebrachter .
Gruß,
Bernd
na ja, das ist zwar ein Anhaltspunkt, aber wirklich vertrauen würde ich darauf nicht :rolleyes: . Ich kenne den 250er nicht, aber beim 125er lässt sich das recht schwer abschätzen. Und da an fast jeder Getriebeöl-Flasche eine Skala ist, ist die Angabe in ml schon angebrachter .
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
-
- Beiträge: 146
- Registriert: 12. September 2004, 17:31
- plz: 28790
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schwanewede
- Kontaktdaten:
Re: Getriebeölwechsel
Hi;
Also beim 250 sind es für das Getriebe so ca. 250ml.
Öl.
greetings
Also beim 250 sind es für das Getriebe so ca. 250ml.
Öl.
greetings
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.
im Raum OHZ
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.
im Raum OHZ
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast