Elektronische DROSSEL

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
Anonymous

Elektronische DROSSEL

Beitrag von Anonymous »

Kann mir jemand beim Einbau einer elektronischen Drossel helfen ?

Mfg.
Stefan
Zuletzt geändert von Anonymous am 19. Januar 2004, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland
Re: Elektronische DROSSEL

Beitrag von chris84 »

Wenn dir jemand vor Ort helfen soll, musst du zumindest mal deinen Wohnort verraten! (füg ihn doch bitte in dein Profil ein!)
Ansonsten leg los und frag, wenn du probleme hast, wir helfen dir dann auch gerne über das Forum hier weiter.
Hast du ne einbauanleitung?

MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi ,

wollte eigentlich nur wissen ob jemand Bilder vom Einbau
hat ?

Mfg.
Stefan
J0k3r
plz: 0

Beitrag von J0k3r »

Hi,
Lohnt es sich überaupt, eine elektr. Drossel einzubauen?
Was sind Vor- und Nachteile einer elektronischen Drossel ?
MfG
---------------------

Leonardo 125 // BJ 2001 // 19200 Kilometer // gedrosselt auf 80km/h (Läuft 105 laut Tacho (Auspuffdrossel) // Farbe: Silber
chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

ich nehme mal an, das du noch keine 18bist, also deinen Roller auf 80 Drosseln musst. Soweit zum SINN des einbaus einer Drossel. Sollte das nicht so sein, brauchst du keine Drossel Bild

Vorteile einer Elektronischen Drossel: keine Mechanische Mehrbelastung am Motor, keine Temperaturprobleme, gleichbleibender Anzug. (alles im Vergleich mit ner Auspuffdrossel, bei der der Anzug und der Motor stark leidet!)

Nachteile gibts eigentlich keine, es kann (!) sein, dass der Roller etwas mehr sprit braucht.
Die Drossel regelt einfach bei 80 (oder etwas darüber) sanft ab, der Roller wird dann nicht mehr schneller.
Bei meinem Bruder hat die Drossel übrigends aussetzter, das heißt manchmal greift sie gar net, und der Roller läuft übliche 110km/h. Glück gehabt würd ich sagen.

MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
J0k3r

Beitrag von J0k3r »

Hi,
Danke erstmal für deine Antworte. Hat mir viel geholfen.
Kann es sein, dass eine elektronische Drossel vielleicht den Motor kaputt macht, weil sie ja immer bei 80 die Zündung aus und wieder an macht? Oder ist das falsch?
PS: gibts nen Kickstarter für den Leonardo 125
---------------------

Leonardo 125 // BJ 2001 // 19200 Kilometer // gedrosselt auf 80km/h (Läuft 105 laut Tacho (Auspuffdrossel) // Farbe: Silber
J0k3r

Beitrag von J0k3r »

nochmal ich*g*
Wieviel würde eine elektr. Drossel kosten? Wo ist sie erhältlich?
MfG
UND NOCHMAL VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORT !!!
---------------------

chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

Die elektronische Drossel ist nicht gerade billig, dürfte so etwa bei 150¬ liegen, weiß net genau. Schau mal bei http://www.motorradland.de vorbei, die haben die immer vertrieben.

eventuell kannste auch eine gebraucht bekommen, halt mal die augen auf! Guck aber dann, dass das gutachten dabei ist!

MFG
Chris
J0k3r

Beitrag von J0k3r »

So eine elktr. Drossel ist aber legal oder ? Oder nicht alle? Und wird sie auch vom TÜV abgenommen?
---------------------

chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

die Motorradland Drossel ist Legal, wenn ein Gutachten dabei ist. Mit diesem Gutachten trägt der Tüv die Drossel in die Papiere ein. Evtl. vorher beim Tüv anrufen und fragen, ob bei eigener Einbau OK ist, bzw. was beim entsprechenden Tüv-Gutachter zu beachten ist.

MFG
Chris
J0k3r

Beitrag von J0k3r »

äh irgendwie find ich bei http://www.motorradland.de/ gar nichts! ich kann da nichts kaufen, bzw ich find den link dazu nicht !!! Entweder bin ich einfach zu doof, oder der link ist falsch! Ich seh zwar viele schöne bilder, aber kann mir ma einer sage, wo man auf der page was kaufen kann?
Thx 4 help
MfG
---------------------

J0k3r

Beitrag von J0k3r »

hi nochmal,
oder kann man bei http://www.motorradland.de/ gar nichts online bestellen? muss man da etwa vorbei kommen, um etwas zu kaufen?
---------------------

chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

ruf dort mal an! damals hatte die noch ne alte Website, da waren die drauf. Kann auch sein, dass mittlererweile Alpha-technik den Verkauf der drosseln übernommen hat. Aber wie gesagt, ruf einfach mal kurz bei motorradland an, die sollten bescheid wissen. Wenn net, versuchs mal bei Alpha-technik

MFG
Chris
Leofreund
Mod 250, Sponsor
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250

Beitrag von Leofreund »

Moin ,
unter dem Link eine Zusammenfassung der Drosselmöglichkeiten.
http://www.aprilia-leonardo.de/Fragenka ... l#Drosseln
Grüße Reinhold
Zuletzt geändert von Leofreund am 16. Dezember 2003, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.

WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
Antworten