Leichtere Rollen beim Leo ST bringen nichts
Moderator: joachim
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Leichtere Rollen beim Leo ST bringen nichts
Hy zusammen,
da ich meinen Varioriemen heute erneuert habe dachte ich tausche auch mal die Rollen in meinem ST.
In meiner Stamm Werkstatt hatten sie 7,5 g 8,0g und 8,4g in der größe 20 x17 da,
und da der Chef sehr Kullant war konnte ich alle ausprobieren.
Ob ihr es glaubt oder nicht in keinem Rollensatz war einen Unterschied auszumachen
weder im Anzug oder in der Endgeschwindigkeit.
Ich muss echt sagen es war Unfassbar für mich.
Ist das normal beim ST? ?
Bei einem Gramm unterschied muss doch was kommen wenigstens im Anzug
aber es kam kam gleich NULL 80 egal welche Rollen ich nahm.
Was mich doch etwas Stutzig macht, ist das bei den Rollen kein Fett in die Original Vario
kommt da die Variorollen Teflonbeschichtet sind (aussage des Chefs ),ist das richtig?
So wie hier und bei Reinhard gelesen habe kommt doch immer Fett in die Original Vario rein ,oder?
Letzte Woche hatte ich die Vario aufgemacht und das original Fett das drin war etwas besser verteilt
und schon ging der Leo für ca. 50 KM wie Schmidt`s Katze,es war echt Wahnsinn der
Unterschied leider eben nur 50KM.
Aber heute als wir die Vario öffneten hat sich das ganze Fett in Luft aufgelöst,
die ganze Vario war so gut wie trocken ?
Da ich jetzt gar nicht mehr weis was ich machen soll fage ich euch,
soll ich Teflonspray oder wieder Fett in die Vario machen?
Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar,
gruß Spezii (Michael)
?( ?(
da ich meinen Varioriemen heute erneuert habe dachte ich tausche auch mal die Rollen in meinem ST.
In meiner Stamm Werkstatt hatten sie 7,5 g 8,0g und 8,4g in der größe 20 x17 da,
und da der Chef sehr Kullant war konnte ich alle ausprobieren.
Ob ihr es glaubt oder nicht in keinem Rollensatz war einen Unterschied auszumachen
weder im Anzug oder in der Endgeschwindigkeit.
Ich muss echt sagen es war Unfassbar für mich.
Ist das normal beim ST? ?
Bei einem Gramm unterschied muss doch was kommen wenigstens im Anzug
aber es kam kam gleich NULL 80 egal welche Rollen ich nahm.
Was mich doch etwas Stutzig macht, ist das bei den Rollen kein Fett in die Original Vario
kommt da die Variorollen Teflonbeschichtet sind (aussage des Chefs ),ist das richtig?
So wie hier und bei Reinhard gelesen habe kommt doch immer Fett in die Original Vario rein ,oder?
Letzte Woche hatte ich die Vario aufgemacht und das original Fett das drin war etwas besser verteilt
und schon ging der Leo für ca. 50 KM wie Schmidt`s Katze,es war echt Wahnsinn der
Unterschied leider eben nur 50KM.
Aber heute als wir die Vario öffneten hat sich das ganze Fett in Luft aufgelöst,
die ganze Vario war so gut wie trocken ?
Da ich jetzt gar nicht mehr weis was ich machen soll fage ich euch,
soll ich Teflonspray oder wieder Fett in die Vario machen?
Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar,
gruß Spezii (Michael)
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Zuletzt geändert von spezii am 12. Juli 2007, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Leo ST BJ 2002 - Malossi 179cm³ - Malossi Getriebe 20/46
http://www.leonardo-worldwide.com/user/ ... pezii.html
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Re: Leichtere Rollen beim Leo ST bringen nichts
Hallo,
sie ST-Vario ist bereits sehr gut abgestimmt. Da lässt sich nichts mehr wesentlich optimieren.
Die Vario soll den Motor nach Möglichkeit immer im Bereich des höchsten Drehmoments betreiben. Darunter oder darüber "geht der Leo schlechter".
Gründe für den Hersteller, den Leo "schwächer" abzustimmen, sind die Gesetzgebung bei Lärm und Abgasen.
Grüße,
Christian
sie ST-Vario ist bereits sehr gut abgestimmt. Da lässt sich nichts mehr wesentlich optimieren.
Die Vario soll den Motor nach Möglichkeit immer im Bereich des höchsten Drehmoments betreiben. Darunter oder darüber "geht der Leo schlechter".
Gründe für den Hersteller, den Leo "schwächer" abzustimmen, sind die Gesetzgebung bei Lärm und Abgasen.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Leichtere Rollen beim Leo ST bringen nichts
Morgen Christian,
hatte der Chef jetzt recht kommt kein Fett mehr in die Vario bei Teflonbeschichteten Variorollen?
gruß
hatte der Chef jetzt recht kommt kein Fett mehr in die Vario bei Teflonbeschichteten Variorollen?
gruß
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Re: Leichtere Rollen beim Leo ST bringen nichts
Moin Spezi,
ich fahre meine Vario schon seit ein paar Jahren ohne "Fett" ,......soll heißen das ich kein Fett in dem Sinne in die Laufbahnen mache.Das habe ich auch schon zu Zeiten gemacht als ich noch die Original Vario drin hatte,....bei der jetzigen Malossi ist es ebenso.
Ich sprühe hauchdünn Keramikfett auf die Laufbahnen und Rollen und gut isses
Die meisten Händler machen das ebenso! Das dickgelige Molycotefett ist Schnee von gestern,genau wie die Abplattungen der Rollen seitdem die Variorollen aus Hartkunststoff gibt.
Kermikfett gibt es in Spraydosen oder in kleinen Tuben.(louis)
Gruß Frank
ich fahre meine Vario schon seit ein paar Jahren ohne "Fett" ,......soll heißen das ich kein Fett in dem Sinne in die Laufbahnen mache.Das habe ich auch schon zu Zeiten gemacht als ich noch die Original Vario drin hatte,....bei der jetzigen Malossi ist es ebenso.
Ich sprühe hauchdünn Keramikfett auf die Laufbahnen und Rollen und gut isses
Die meisten Händler machen das ebenso! Das dickgelige Molycotefett ist Schnee von gestern,genau wie die Abplattungen der Rollen seitdem die Variorollen aus Hartkunststoff gibt.
Kermikfett gibt es in Spraydosen oder in kleinen Tuben.(louis)
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Cabriokiller am 13. Juli 2007, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
96er dkl. blauer 125er Leo mit Leo Vince Tüte:-)KM 14Tsd.
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Re: Leichtere Rollen beim Leo ST bringen nichts
Hallo,
Fett, Keramikspray, Teflonspray, ...
... ist irgendwo eine Glaubensfrage. Die Malossi Vario hat definitiv keine Dichtringe, weshalb Fetten hier ausscheidet.
Ich fahre meinen Leo seit jeher mit der Original-Vario und Hochtemperatur-Lagerfett.
Christian
Fett, Keramikspray, Teflonspray, ...
... ist irgendwo eine Glaubensfrage. Die Malossi Vario hat definitiv keine Dichtringe, weshalb Fetten hier ausscheidet.
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Christian
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Re: Leichtere Rollen beim Leo ST bringen nichts
Moin ich fahre mit Keramikschmierstoff.
Das Trägermaterial ist nach 500 km entfleucht und die Keramikkugeln haben sich im Kunststoff und Alu eingegraben sie verringern den Verschleiß und die Rolle dreht sich, was die Hauptaufgabe ist. Keine Abplattungen.
http://www.aprilia-leonardo.de/html/var ... alosso2000
Gruß Reinhold
Das Trägermaterial ist nach 500 km entfleucht und die Keramikkugeln haben sich im Kunststoff und Alu eingegraben sie verringern den Verschleiß und die Rolle dreht sich, was die Hauptaufgabe ist. Keine Abplattungen.
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Gruß Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Leichtere Rollen beim Leo ST bringen nichts
Also ich fahr die Malossi-Vario komplett ohne Schmierung der Rollen.
Einzig die gesinterte Gleitbuchse versorge ich ganz dünn (!) mit Graphitfett. Die Malossi HT-Rollen sind aus einem Material, bei dem schmierung wohl keinerlei verbesserung bringt. Mit den Rollen kann man auch die Original-Vario fettfrei fahren, man muss allerdings beachten dass bei der Originalvario auch andere Teile sind die das Fett brauchen.
Laufleistung bis dato mit der ungeschmierten Malossi: 35000km (!!!)
... demnächst wird sie aber wohl ausgetauscht, die Riemenscheiben sind eingelaufen und die Führungen sind stark verschlissen...
und zu dem Gewichtsunterschied: mach mal 10g-Rollen rein... dann merkst du was
Ich fahr die Malossi mit 10g, 0,5g-Unterschiede merkt man nicht wirklich. 8g sind mir aber in der Malossi im 1er-Leo deutlich zu leicht... kann aber sein dass das beim Leo II anders abgestimmt ist...
Gruß
Chris
Einzig die gesinterte Gleitbuchse versorge ich ganz dünn (!) mit Graphitfett. Die Malossi HT-Rollen sind aus einem Material, bei dem schmierung wohl keinerlei verbesserung bringt. Mit den Rollen kann man auch die Original-Vario fettfrei fahren, man muss allerdings beachten dass bei der Originalvario auch andere Teile sind die das Fett brauchen.
Laufleistung bis dato mit der ungeschmierten Malossi: 35000km (!!!)
... demnächst wird sie aber wohl ausgetauscht, die Riemenscheiben sind eingelaufen und die Führungen sind stark verschlissen...
und zu dem Gewichtsunterschied: mach mal 10g-Rollen rein... dann merkst du was
Ich fahr die Malossi mit 10g, 0,5g-Unterschiede merkt man nicht wirklich. 8g sind mir aber in der Malossi im 1er-Leo deutlich zu leicht... kann aber sein dass das beim Leo II anders abgestimmt ist...
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Leichtere Rollen beim Leo ST bringen nichts
Hallo zusammen,
vielen dank für die vielen Antworten.
Aber bitte nicht verwechseln ich habe die Original Vario vom ST drin
also noch nicht die Malossi.
@Chris
10g Rollen reinmachen bei der Original ST Vario??
Du meinst sicherlich bei der Malossi die ich leider noch nicht habe,oder?
Gruß und ein Wunderschönes Wochenende an alle Leo Brüder und Schwestern:D
Spezii (Michael)
vielen dank für die vielen Antworten.
Aber bitte nicht verwechseln ich habe die Original Vario vom ST drin
also noch nicht die Malossi.
@Chris
10g Rollen reinmachen bei der Original ST Vario??
Du meinst sicherlich bei der Malossi die ich leider noch nicht habe,oder?
Gruß und ein Wunderschönes Wochenende an alle Leo Brüder und Schwestern:D
Spezii (Michael)
Zuletzt geändert von spezii am 13. Juli 2007, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leichtere Rollen beim Leo ST bringen nichts
jep, ich mein die Malossi. Wie das beim leo2 mit originalvario aussieht kann ich nicht beurteilen...
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Re: Leichtere Rollen beim Leo ST bringen nichts
Hallo,
ich habe auch ein Malossi und 10,5g Rollen gehabt, davor 8g probiert aber damit nicht zufrieden. Ich habe erst nach den kauf von ein Leovince die 10,5g (damit bin ich sehr gut gefahren) mit 7g gewechselt und jetzt diese kombination ist an mein Leo die beste.
Ciao.
ich habe auch ein Malossi und 10,5g Rollen gehabt, davor 8g probiert aber damit nicht zufrieden. Ich habe erst nach den kauf von ein Leovince die 10,5g (damit bin ich sehr gut gefahren) mit 7g gewechselt und jetzt diese kombination ist an mein Leo die beste.
Ciao.
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