Vario ruckelt, schlägt ?
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Vario ruckelt, schlägt ?
Hallo,
Seit längerer Zeit zeigt mein Leo ein komisches Verhalten beim Fahren. Nehme ich Gas weg
und gebe dann wieder Gas, ruckt bzw. schlägt die Kupplung. Die passiert aber nur bei geinger
Geschwindigkeit, nicht auf der Autobahn oder Landstraße. Hat jemand dieses auch schon fest-
gestellt.
Gruß
Arno
Edit: Passiert aber nur ab und zu.
Seit längerer Zeit zeigt mein Leo ein komisches Verhalten beim Fahren. Nehme ich Gas weg
und gebe dann wieder Gas, ruckt bzw. schlägt die Kupplung. Die passiert aber nur bei geinger
Geschwindigkeit, nicht auf der Autobahn oder Landstraße. Hat jemand dieses auch schon fest-
gestellt.
Gruß
Arno
Edit: Passiert aber nur ab und zu.
Zuletzt geändert von tron am 18. Juni 2008, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Leo I 125,nachtblau metallic, Bj. 12/97, Erstzul. 5.98, ca. 12300 Km,
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Re: Vario ruckelt, schlägt ?
Hallo, das ist eigentlich normal.
Fahre mal Berg runter ohne Gas zu geben und dann geb mal später wieder Gas, dann wirst du merken wie der Keilriemen erst mal richtig rupft.
Gruß Jürgen
Fahre mal Berg runter ohne Gas zu geben und dann geb mal später wieder Gas, dann wirst du merken wie der Keilriemen erst mal richtig rupft.
Gruß Jürgen
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km
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Re: Vario ruckelt, schlägt ?
Hallo,
dieses Verhalten kenne ich eigentlich überhaupt nicht. Ich würde mal die Kupplungsglocke abbauen und diese gründlich mit Aceton auswaschen. Danach sollte die Kupplung wieder butterweich greifen und das von dir beschriebene Verhalten weg sein.
Christian
dieses Verhalten kenne ich eigentlich überhaupt nicht. Ich würde mal die Kupplungsglocke abbauen und diese gründlich mit Aceton auswaschen. Danach sollte die Kupplung wieder butterweich greifen und das von dir beschriebene Verhalten weg sein.
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Vario ruckelt, schlägt ?
das Verhalten KANN in der Tat normal sein.
Wirst du bergab so langsam, dass die Kupplung auskuppelt, wird der Roller wegen fehlender Motorbremse oft wieder schneller. Gibst du dann irgendwann gas, Greift die Kupplung, Allerdings mit einer Drehzahldifferenz. Und die die Fliehkraftkupplung eigentlich nur auf Antreiben, nicht auf Bremsen ausgelegt ist gibt das einen Ruck.
Ich versuche ein solches Verhalten zu vermeiden. D.h. Entweder sobald der Roller auskuppelt, man aber dennoch schneller fahren kann am Gas bleiben, damit die Kupplung nicht öffnet, oder vorm Gasgeben auf <20km/h abbremsen...
Der Tip von Christian ist natürlich auch sinnvoll, dieses Verhalten wird nämlich mehr oder weniger ausgeprägt in Abhängigkeit vom Kupplungsverhalten (Schmutz usw) und dem Verschleiß der Rollen (Ein- bzw. Auskuppelgeschwindigkeit)
Wirst du bergab so langsam, dass die Kupplung auskuppelt, wird der Roller wegen fehlender Motorbremse oft wieder schneller. Gibst du dann irgendwann gas, Greift die Kupplung, Allerdings mit einer Drehzahldifferenz. Und die die Fliehkraftkupplung eigentlich nur auf Antreiben, nicht auf Bremsen ausgelegt ist gibt das einen Ruck.
Ich versuche ein solches Verhalten zu vermeiden. D.h. Entweder sobald der Roller auskuppelt, man aber dennoch schneller fahren kann am Gas bleiben, damit die Kupplung nicht öffnet, oder vorm Gasgeben auf <20km/h abbremsen...
Der Tip von Christian ist natürlich auch sinnvoll, dieses Verhalten wird nämlich mehr oder weniger ausgeprägt in Abhängigkeit vom Kupplungsverhalten (Schmutz usw) und dem Verschleiß der Rollen (Ein- bzw. Auskuppelgeschwindigkeit)
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Vario ruckelt, schlägt ?
Danke,
werde dann bei Gelegenheit die Kupplungsglocke abbauen und reinigen und dann auch mal
die Vario kontrollieren.
Arno
werde dann bei Gelegenheit die Kupplungsglocke abbauen und reinigen und dann auch mal
die Vario kontrollieren.
Arno
Leo I 125,nachtblau metallic, Bj. 12/97, Erstzul. 5.98, ca. 12300 Km,
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Re: Vario ruckelt, schlägt ?
Hallo,
jetzt, nach einiger Zeit passiert mir das auch schon beim Anfahren. Varioriehmen hat
noch eine Stärke von 17,9 mm. Hat jemand einen Rat!
Ich wollte mir auch schon einen neuen Varioriehmen kaufen und habe mir verschiedene
Shops angeschaut. Entweder war die Grösse nicht angegeben, oder zu groß. Im Leo-Yourself
ist die Größe mit 757x19x10 mm angegeben. Habe aber noch keinen passenden gefunden.
Gruß
Arno
jetzt, nach einiger Zeit passiert mir das auch schon beim Anfahren. Varioriehmen hat
noch eine Stärke von 17,9 mm. Hat jemand einen Rat!
Ich wollte mir auch schon einen neuen Varioriehmen kaufen und habe mir verschiedene
Shops angeschaut. Entweder war die Grösse nicht angegeben, oder zu groß. Im Leo-Yourself
ist die Größe mit 757x19x10 mm angegeben. Habe aber noch keinen passenden gefunden.
Gruß
Arno
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Re: Vario ruckelt, schlägt ?
Hallo,
hast du die Kupplungsglocke schon gereinigt? Das beschriebene Verhalten tritt auf, wenn sich in der Kupplungsglocke nach einiger Zeit Kupplungsbelag und Riemenabrieb absetzt. Begünstigt wird das Ganze durch winzige Spuren Fett, die ebenfalls den Weg in die Kupplung finden.
Grüße, Christian
hast du die Kupplungsglocke schon gereinigt? Das beschriebene Verhalten tritt auf, wenn sich in der Kupplungsglocke nach einiger Zeit Kupplungsbelag und Riemenabrieb absetzt. Begünstigt wird das Ganze durch winzige Spuren Fett, die ebenfalls den Weg in die Kupplung finden.
Grüße, Christian
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Re: Vario ruckelt, schlägt ?
Hallo,
habe die Kupplungsglocke gereinigt und siehe da, das Ruckeln ist weg. In der Kupplungsglocke
hatte sich ziemlich viel Abrieb angesammelt. Seitdem macht das Fahren wieder viel mehr Spass.
Danke für den Tip!
Arno
habe die Kupplungsglocke gereinigt und siehe da, das Ruckeln ist weg. In der Kupplungsglocke
hatte sich ziemlich viel Abrieb angesammelt. Seitdem macht das Fahren wieder viel mehr Spass.
Danke für den Tip!
Arno
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