Hallo zusammen und danke noch mal für den Tipp zur Kaufberatung.
Bin mittlerweile Besitzer eines scheckheftgepflegten 150ers.
Er hat jetzt 21000 auf der Uhr und ist in gutem Zustand.
Das einzige "MankO"
Beim anfahren kommt aus Richtung des Variokastens ein Heulen. Nur von 0 auf 5 kmh. Danach ist alles wunderbar.
1.Was kann das sein? Kupplung???
2. Muss ich das reparieren??
3. Kostengünstigste Reperatur??
Danke im Voraus
Sylvester
Roller gekauft 1. Problem :-)
Moderator: chris84
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Re: Roller gekauft 1. Problem :-)
Das Lenkradschloß geht nicht rein ( schlüssel lässt sich einfach nicht drehen)
Jemand ne Idee??
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Re: Roller gekauft 1. Problem :-)
Hi,
den Lenker ganz nach links einschlagen,
den Schlüssel leicht auf Spannung halten,
den Lenkar minimal nach rechts bewegen,
eventuel mit dem Schlüssel etwas wackeln.
So wars anfangs auch bei mir. Mitlerweile sind wir ein eingespieltes Team.
(das schloss und ich)
Aber das mit dem heulen weis ich auch nit.
Ist das geräusch auch im Standgas zu hören?
Ist da vllt ne neue Vario drin? Hab gehört das da welch nen gröseren durchmesser haben.
Möglich das die bewegliche Scheibe das Gehäuse berührt?
Auf jeden fall würde ich neugierig nachsehen.
Kanste evtl den Vorbesitzer danach fragen?
Gruß
Viktor
den Lenker ganz nach links einschlagen,
den Schlüssel leicht auf Spannung halten,
den Lenkar minimal nach rechts bewegen,
eventuel mit dem Schlüssel etwas wackeln.
So wars anfangs auch bei mir. Mitlerweile sind wir ein eingespieltes Team.

Aber das mit dem heulen weis ich auch nit.
Ist das geräusch auch im Standgas zu hören?
Ist da vllt ne neue Vario drin? Hab gehört das da welch nen gröseren durchmesser haben.
Möglich das die bewegliche Scheibe das Gehäuse berührt?
Auf jeden fall würde ich neugierig nachsehen.
Kanste evtl den Vorbesitzer danach fragen?
Gruß
Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
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Re: Roller gekauft 1. Problem :-)
Danke für die Antwort wg. des Lenkradschloß.
Also zu dem Geräusch:
Im Standgas ist der roller völlig unaufällig auch bei einer geschwindigkeit von ca. 7 kmh tritt das geräusch nicht mehr auf.
Das "Heulen" hört man nur beim anfahren (Gas geben ; Kupplung greift; Heulen; normal fahren)
Ist aber nervig gerade im Stadtverkehr.
Also zu dem Geräusch:
Im Standgas ist der roller völlig unaufällig auch bei einer geschwindigkeit von ca. 7 kmh tritt das geräusch nicht mehr auf.
Das "Heulen" hört man nur beim anfahren (Gas geben ; Kupplung greift; Heulen; normal fahren)
Ist aber nervig gerade im Stadtverkehr.
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Re: Roller gekauft 1. Problem :-)
noch eine kleine Anmerkung zum Lenkradschloss: den Schlüssel beim links-drehen etwas reindrücken...
zu dem Heulen: ich würde sagen du kommst hier nicht drumherum, eine komplette Varioinspektion durchzuführen... Ich vermute die Ursache fürs Heulen beim Stützlager unter der Kupplung, das muss ggf. ausgetauscht werden...
Bei nem neu erworbenen Roller kann eine komplette Varioinspektion nicht schaden, wer weiß wie sorgfältig das vom Vorbesitzer durchgeführt wurde...
wenn du dich selbst an diese Aufgabe machen willst empfehle ich dir das Leo-Your-Self von Reinhold, da steht alles wissnswerte drin. (http://www.aprilia-leonardo.de)
zu dem Heulen: ich würde sagen du kommst hier nicht drumherum, eine komplette Varioinspektion durchzuführen... Ich vermute die Ursache fürs Heulen beim Stützlager unter der Kupplung, das muss ggf. ausgetauscht werden...
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Re: Roller gekauft 1. Problem :-)
Hallo Sylvester,
die Probleme mit dem Lenkerschloss kenne ich doch irgend wo her
Nach der ersten Fahrt mit meinem Leo dauerte es 5 Minuten, bis es drin war ?( Und dann nur mit viel glück.
Egtl ists ganz easy. Ein mal auf den Schlüssel drücken, dann loslassen und nach links drehen. Du gewöhnst dich schnell dran, ist aber von Modell zu Modell anders. An Papas Suzuki muss man glaube ich den Schlüssel Gedrückt halten.
Das "heulen" könnte auch ein rutschender Keilriemen sein. Ist es das typische Keilriemengeräusch wie auch beim PKW? Ansonsten mal wie Chris schon sagt die Lager an der Kupplung genauer checken.
Wie Breit ist der Riemen noch?
Gruß,
Bernd
die Probleme mit dem Lenkerschloss kenne ich doch irgend wo her

Nach der ersten Fahrt mit meinem Leo dauerte es 5 Minuten, bis es drin war ?( Und dann nur mit viel glück.
Egtl ists ganz easy. Ein mal auf den Schlüssel drücken, dann loslassen und nach links drehen. Du gewöhnst dich schnell dran, ist aber von Modell zu Modell anders. An Papas Suzuki muss man glaube ich den Schlüssel Gedrückt halten.
Das "heulen" könnte auch ein rutschender Keilriemen sein. Ist es das typische Keilriemengeräusch wie auch beim PKW? Ansonsten mal wie Chris schon sagt die Lager an der Kupplung genauer checken.
Wie Breit ist der Riemen noch?
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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