zylinderkopf tausch
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zylinderkopf tausch
hallo
gibt es hier jemanden der vielleicht im bereich des ammersee´s (50 km westlich von münchen) wohnt und mir beim tausch
des zylinderkopfes bei einem 125er leonardo behilflich sein könnte oder aber mir via internet zur seite stehen würde
mfg
gibt es hier jemanden der vielleicht im bereich des ammersee´s (50 km westlich von münchen) wohnt und mir beim tausch
des zylinderkopfes bei einem 125er leonardo behilflich sein könnte oder aber mir via internet zur seite stehen würde
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Re: zylinderkopf tausch
Und du kannst mich jederzeit per icq anquatschen, mit der anleitung solltest du allerdings schon ziemlich weit kommen ... Momentan bin ich noch im Urlaub, in ca einer Woche wieder da...
Greez
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Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..
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Re: zylinderkopf tausch
hallo
zuerst mal vielen dank für die bebilderte anleitung
das ist eine super idee !!
ich habe nun folgendes problem
ich habe OHNE derartige kenntnisse und anleitungen
nach dem schadensfall (der roller führ nicht mehr)
die ursache gesucht
dabei habe ich dann auch den zylinderkopf demontiert
dort wurde ich dann ja auch fündig
mein fehler war
dass ich bei dieser demontage
KEINE fixierungen oder ähnliches bzgl.
stellung des kolben oder der steuerkette
vorgenommen habe
ich muss also jetzt gewissermaßen im nachhinein
den kolben in die richtige stellung bekommen
ebenso die steuerkette / zahnrad und die
ventile im zylinderkopf
hierbei bräuchte ich hilfe
weiß da jemand bescheid
vielen dank schon im voraus !!
zuerst mal vielen dank für die bebilderte anleitung
das ist eine super idee !!
ich habe nun folgendes problem
ich habe OHNE derartige kenntnisse und anleitungen
nach dem schadensfall (der roller führ nicht mehr)
die ursache gesucht
dabei habe ich dann auch den zylinderkopf demontiert
dort wurde ich dann ja auch fündig
mein fehler war
dass ich bei dieser demontage
KEINE fixierungen oder ähnliches bzgl.
stellung des kolben oder der steuerkette
vorgenommen habe
ich muss also jetzt gewissermaßen im nachhinein
den kolben in die richtige stellung bekommen
ebenso die steuerkette / zahnrad und die
ventile im zylinderkopf
hierbei bräuchte ich hilfe
weiß da jemand bescheid
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Re: zylinderkopf tausch
Also so viel kannst du da eigentlich nicht falsch machen.. Was hast du denn für einen Leo? Wenn du einen leo 2 hast
wird es etwas einfacher da du eine OT Markierung auf der Kurbelwelle hast.. Das solltest du erst mal checken. Dazu schaust du mal ob du auf dem Motor, vor dem hinteren Schutzblech mittig eine innensechskant Schraube hast. Die ist nicht zu übersehen.. Dann schauen wir weiter.. Ich habe momentan - da im Urlaub - keine Möglichkeit immer zu schreiben, daher kann die Antwort manchmal was dauern ...
Greez
wird es etwas einfacher da du eine OT Markierung auf der Kurbelwelle hast.. Das solltest du erst mal checken. Dazu schaust du mal ob du auf dem Motor, vor dem hinteren Schutzblech mittig eine innensechskant Schraube hast. Die ist nicht zu übersehen.. Dann schauen wir weiter.. Ich habe momentan - da im Urlaub - keine Möglichkeit immer zu schreiben, daher kann die Antwort manchmal was dauern ...
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Re: zylinderkopf tausch
Ich glaube diese Kurbelwellenmarkierung haben alle Leos ab Bj. 97, meiner hat sie auch. Damit bringst du wie gesagt die Kurbelwelle auf OT. Mit einer geeigneten Schraube lässt sich die KW dort auch blockieren.
Bei der Nockenwelle ist es ähnlich einfach, im Kettenrad gibt es 3 Bohrungen, die kleinere der 3 muss genau über der Nase im Blech darunter stehen, dann ist die Nockenwelle im OT.
Bei der Nockenwelle ist es ähnlich einfach, im Kettenrad gibt es 3 Bohrungen, die kleinere der 3 muss genau über der Nase im Blech darunter stehen, dann ist die Nockenwelle im OT.
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: zylinderkopf tausch
danke für deine hilfe
ja eine solche schraube hinter dem anlassermotor ist vorhanden
ja eine solche schraube hinter dem anlassermotor ist vorhanden
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Re: zylinderkopf tausch
diese rausdrehen und mit einem nagel o.ä. fühlen wo die Vertiefung in der Kurbelwelle zu finden ist. Dann eine hinreichend lange, vorne angespitzte Schraube eindrehen (von Hand, keinen Schlüssel verwenden!) sodass die Kurbelwelle blockiert ist...
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Re: zylinderkopf tausch
danke das werde ich tun
noch eine frage
am kolben befinden sich drehbare metallringe (kolbenringe)
die den eigentlichen kontakt mit der zylinderwand haben
diese ringe haben eine kleine öffnung / aussparung
(ähnlich sicherungsringen; wahrscheinlich um sie montieren zu können)
und sind auf dem kolben drehbar gelagert und in einer nut versenkt.
spielt die stellung dieser ringe (ihrer kleinen aussparungen)
zueinander bzw. zum kolben irgendeine rolle
oder ist es völlig egal wie die beiden ringe auf dem kolben sitzen
ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt
damit eine sinnvolle antwort möglich ist
vielen dank
noch eine frage
am kolben befinden sich drehbare metallringe (kolbenringe)
die den eigentlichen kontakt mit der zylinderwand haben
diese ringe haben eine kleine öffnung / aussparung
(ähnlich sicherungsringen; wahrscheinlich um sie montieren zu können)
und sind auf dem kolben drehbar gelagert und in einer nut versenkt.
spielt die stellung dieser ringe (ihrer kleinen aussparungen)
zueinander bzw. zum kolben irgendeine rolle
oder ist es völlig egal wie die beiden ringe auf dem kolben sitzen
ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt
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vielen dank
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Re: zylinderkopf tausch
ganz egal ist das nicht. Die Öffnungen der Kolbenringe müssen auf jeden Fall um 120° zueinander verdreht sein, d.h. die 3 Öffnungen werden gleichmäßig rundum verteilt.
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Re: zylinderkopf tausch
danke ich werde versuchen drei mal 120 grad hinzu bekommen
hab jetzt aber noch ein problem:
habe mir einen dichtungssatz für den zylinderkopf besorgt
der besteht aus EINER !! dünnen papierdichtung (ohne metallringeinsatz)
und aus EINER !! dickeren dichtung mit metallringeinsatz
also insgesamt ZWEI dichtungen
die dünne dichtung habe ich zwischen zylinder und motorblock gesetzt
die dickere dichtung (EINE!!) würde ich zwischen Zylinderkopf und Zylinder setzen
so weit so gut
nun das problem
in meinem karton von der demontage (ist schon recht lange her!) fand ich aber
neben der dünnen dichtung
ZWEI !!!!!!! von dickeren mit metalleinsatz
nun weiß ich nicht mehr wie die ZWEI !! dichtungen verbaut waren
kann es sein, dass ZWEI !!?? von den dicken dichtungen zwischen
zylinderkopf und zylinder waren ?????????????????
eine andere erklärung finde ich momentan einfach nicht
ich weiß einfach nicht mehr wo die zweite dichtung herkommt
grundsätzlich hätte ich gedacht dass ich hier nur EINE !! dichtung
zwischen zylinderkopf und zylinder setzen darf
ok hoffe du oder ein anderer schrauberfreund kann mir da helfen
lieben dank
hab jetzt aber noch ein problem:
habe mir einen dichtungssatz für den zylinderkopf besorgt
der besteht aus EINER !! dünnen papierdichtung (ohne metallringeinsatz)
und aus EINER !! dickeren dichtung mit metallringeinsatz
also insgesamt ZWEI dichtungen
die dünne dichtung habe ich zwischen zylinder und motorblock gesetzt
die dickere dichtung (EINE!!) würde ich zwischen Zylinderkopf und Zylinder setzen
so weit so gut
nun das problem
in meinem karton von der demontage (ist schon recht lange her!) fand ich aber
neben der dünnen dichtung
ZWEI !!!!!!! von dickeren mit metalleinsatz
nun weiß ich nicht mehr wie die ZWEI !! dichtungen verbaut waren
kann es sein, dass ZWEI !!?? von den dicken dichtungen zwischen
zylinderkopf und zylinder waren ?????????????????
eine andere erklärung finde ich momentan einfach nicht
ich weiß einfach nicht mehr wo die zweite dichtung herkommt
grundsätzlich hätte ich gedacht dass ich hier nur EINE !! dichtung
zwischen zylinderkopf und zylinder setzen darf
ok hoffe du oder ein anderer schrauberfreund kann mir da helfen
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Re: zylinderkopf tausch
soweit mir bekannt ist die Kopfdichtung einteilig, d.h. zwischen Zylinder und Zylinderkopf gehört genau eine Dichtung. Die dünnere Papierdichtung ist die Zylinderfußdichtung zwischen Rumpfmotor und Zylinder, das ist richtig.
Wo die zweite Dichtung in deiner Kiste herkommt kann ich dir aber nicht sagen
Wo die zweite Dichtung in deiner Kiste herkommt kann ich dir aber nicht sagen
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Re: zylinderkopf tausch
http://www.leonardoforum.de/viewtopic.p ... 4&start=75
Schau Dir mal meine beiden links an. Achte dort mal auf die rechte, obere Ecke bzw die Öffnung dort.
Hatte ebenfalls 3 Dichtungen im Set und natürlich zuerst die falsche verbaut. Ich vermute, das das ganze Bj. abhängig ist
und vom Händler der einfachheit halber so verschickt wird.
Vieleicht hilfts
Edit* Grad nochmal überflogen - Du hattest ja 2 von den Kopfdichtungen...
Damit hat sich mein obiger Text natürlich erledigt. Sy.
Schau Dir mal meine beiden links an. Achte dort mal auf die rechte, obere Ecke bzw die Öffnung dort.
Hatte ebenfalls 3 Dichtungen im Set und natürlich zuerst die falsche verbaut. Ich vermute, das das ganze Bj. abhängig ist
und vom Händler der einfachheit halber so verschickt wird.
Vieleicht hilfts
Edit* Grad nochmal überflogen - Du hattest ja 2 von den Kopfdichtungen...
Damit hat sich mein obiger Text natürlich erledigt. Sy.
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Re: zylinderkopf tausch
Hallo,
das 150er Modell hat eine andere Kopfdichtung als der 125er. Ansonsten sind meines Wissens nach alle Dichtungen gleich.
Evtl. gibt es im Zubehör Kombi-Dichtsätze, die für beide Modelle passen? Ist aber alles nur eine Vermutung.
Gruß, Christian
das 150er Modell hat eine andere Kopfdichtung als der 125er. Ansonsten sind meines Wissens nach alle Dichtungen gleich.
Evtl. gibt es im Zubehör Kombi-Dichtsätze, die für beide Modelle passen? Ist aber alles nur eine Vermutung.
Gruß, Christian
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Re: zylinderkopf tausch
Hi Ammersee,
wenn Du nur den Zylinderkopf tauschen willst - kannst Du meines Erachtens den Zylinder drauf lassen und brauchst Dich nicht um die "Stöße" der Kolbenringe zu kümmern. Es sei denn, Du wechselst die Fußdichtung mit.
Oder hast einfach nur Spaß am "Auseinanderbauen"?? (Dann gehts Dir, wie mir )
Frohe Ostern
Rudolf
wenn Du nur den Zylinderkopf tauschen willst - kannst Du meines Erachtens den Zylinder drauf lassen und brauchst Dich nicht um die "Stöße" der Kolbenringe zu kümmern. Es sei denn, Du wechselst die Fußdichtung mit.
Oder hast einfach nur Spaß am "Auseinanderbauen"?? (Dann gehts Dir, wie mir )
Frohe Ostern
Rudolf
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