Auspuff LEO 97

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

XJR-Ralf
plz: 34125
Land: Deutschland
Re: Auspuff LEO 97

Beitrag von XJR-Ralf »

kubi hat geschrieben:hallo.

erstmal danke für die abe.

aber ist euch mal aufgefallen , das unten auf der seite da so ein komischer link ist !!!!!!

und die Schriftgröße / Farbe und Schriftklarheit NICHT zu dem übrigen passt ?? !!!
ich habe die PDF Datei vom deutschen Importeur http://www.gpr-deutschland.de/ Herrn Gross bekommen und ich hoffe, dass er noch eine Richtige für mich hat :roll:
Hier noch mal alle e-nummern:
E1: Deutschland
E2: Frankreich
E3: Italien
E4: Niederlande
E5: Schweden
E6: Belgien
E7: Ungarn
E8: Tschechien
E9: Spanien
E10: ehemaliges Jugoslawien
E11: Großbritannien
E12: Österreich
E13: Luxemburg
E14: Schweiz
E15: DDR
E16: Norwegen
E17: Finnland
E18: Dänemark
E19: Rumänien
E20: Polen
E21: Portugal
E22: Russische Föderation
E23: Griechenland
E24: Irland
E25: Kroatien
E26: Slowenien
E27: Slowakei
E28: Weißrussland
E29: Estland
E31: Bosnien und Herzegowina
E32: Lettland
E37: Türkei
E40: Mazedonien
E42: Europäische Union
E43: Japan

ich hatte mal an meiner XJR eine Speed products Anlage und auch keine EG ABE mehr und der Hersteller schickte mir auch eine PDF mit dem gleichen Link unten am Papierrand.

habe da noch was gefunden:
Zwischenzeitlich ist auch der Polizei bekannt, das Auspuffanlagen bzw. Töpfe, die mit einem EG/ABE Genehmigungszeichen ("E" Nummer) versehen sind, eine gültige ABE besitzen.
Von vielen Herstellern von Auspuffanlagen wird deshalb schon seit längeren kein Begleitpapier mehr ausgestellt, das den Ersatzschalldämpfer mit EG/ABE als solchen ausweist.
Der Geseztgeber hat dies ausdrücklich in der StVZO festgelegt. Darum an dieser Stelle nochmals einen Auszug aus der StvZO:

EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen
("E" Nummer) gekennzeichnet ist. Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung.
Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.
kubi

Beitrag von kubi »

Das ein Auspuff , der eine E-Genmigung hat, KEIN Begleitpapier braucht , ist mir schon klar.

Habe noch ein Motorrad und da ist ne Menge drann mit Umbauten und so, mit ABE !!!

Nur das Problem ist, das die E-Nummer beim( glaube ) Haupt-Strßenverkehrsamt oder so, praktisch die ABE hinterlegt ist.

Sollte man also in eine Kontrolle geraten, und die Polizei dem Typenschild nicht Glauben schenken , und dann nachfragen...... ---->

Dann hat man Probleme !! Denn wie wir wissen ----> ABE für LEONARDO ST

Und da der Auspuff für den ST ist, ist der Auspuff für den "normalen" Leo NICHT zugelassen !!!!
Wenn man mal das penibel sieht ! ODER NICHT ???

Ich kenne einen Kumpel der hatte so ein ähnliches Problem.
Neues Mopped gekauft, neue Sport-Auspuff-Anlage drunter ( direkt von Händler ) mit E-Nummer.

200 km gefahren, Polizeikontrolle, die nicht gerade freundlich und so weiter, die haben nachgehakt. UND ???!!!!

Auspuff hatte keine ZULASSUNG oder ABE !!!! die nummer ( ABE oder e-Nummer ) bekommt man schon wenn man nur eine E-Nummer-Zulassung beantragt !!

Dann mußte er den Auspuff abbauen und das Mopped nach Hause mit Anhänger transportieren !!

Ich will hier keinen Bange machen oder so. Bin schon durch den TÜV und 2 Polizeikontrollen ohne Probleme !!

Nur würde ich die Auspuff ABE bearbeiten, sodas der Link weg ist , so habe ich es gemacht und ausgedruckt !!! Liegt unter der Sitzbank

Wenn jemand die Arbeit nicht möchte, kann ich gerne die ABE ( bearbeitet ) zur Verfügung stellen.

Oder man richtet evtl. einen kleinen Download-Bereich für solche Sachen ein !!
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hallo,

kannst du mir die ABE auch ein Mal zukommen lassen?

Was meinst du mit bearbeiten und den Link entfernen? Ich würd alles so lassen wie es ist.

Ich muss wenn ich das nächste Mal an meinem leo (steht bei meinen Eltern) bin auch mal nachschauen was in der ABE drin steht. Da bin ich jetzt etwas verunsichert...

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
kubi

Beitrag von kubi »

Ich will mich nicht in den Vordergrund drängen !! :shock: :D

ABE hat XJR-Ralf !!!

Aber ich könnte gerne die ABE , OHNE Link senden. ( fällt auf, da es zu einem PDF-Programm ist, zum bearbeiten von PDF´s ist ) :lol:
bsk
Admin

Beitrag von bsk »

Okay, wenn es nur der Link zu einem PDF-Prog ist, also wahrscheinlich der übliche Shareware kram, dann hätte ich sie gerne ;)

Gruß,
Bernd

97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

XJR-Ralf

Beitrag von XJR-Ralf »

so, jetzt hat mir Polo auch die Richtige EG ABE für meinen Roller zukommen lassen :mrgreen:
wer sie haben will, PN mit e-mail Adresse an mich :wink:
kleinermuffel
plz: 63165

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo Fangemeinde,

wenn ich mich hier nochmal einklinken darf, die ABE für den Auspuff GPR mit e Nummer 9 lag mir als einer der ersten vor.
Sie ist zwar auf italiensich aber es steht hier kein Wort von Leonardo ST, es heist Leonardo 125 und keine Beschränkung auf irgendwelche Baujahre.

Schlussfolgernd daraus gilt diese italienische ABE für alle Leonardo !

Und das ist für mich völlig ausreichend.
Gruß

Achim
kubi

Beitrag von kubi »

Hi,

Jaja, die ABE ist auf Italienisch, die ich von XJR-Ralf bekam, und die , die ich auch mal irgendwo hatte !!!

Nur wie sieht deine aus ???

Das LEONARDO 125 sieht nämlich immer so aus, als ob das nachträglich "eingefügt" wurde. ( schätze ich mal )

Und auf jeder ABE war bisher immer unten ein Link zu sehen zu einem PDF-Programm !!

das heißt, wer 1 und 1 zusammenzählen kann, weiß , das die ABE KEIN ORIGINAL mehr ist !! die Grün-Weißen sind auch nicht alle du....... wie Brot.

Daher habe ich meine ABE ja "bearbeitet", sodaß der Link weg ist, aber das ganze steht ja etwas eweiter oben !!!
XJR-Ralf

Beitrag von XJR-Ralf »

so, die EG ABE e9 war vom deutschen Importeur, die e3 habe ich heute von Polo bekommen, auf beiden ist unten dieser Link und genau dieser Link ist auch auf der EG ABE der Firma Speed Product für meine XJR1300 und alle haben an der ABE manipuliert, Leute lasst die Kirche im Dorf :!: :!: :!:
glaubt denn im ernst jemand das Polo oder der Importeur eine Urkundenfälschung begeht :roll:
ich habe die mails von beiden bei mir vorliegen oder glaubt jemand das ich die EG ABE's bearbeitet habe :evil:

Hallo Herr ,

anbei finden Sie eine offizielle Bescheinigung des Herstellers.

Sie sind allerdings auch nicht dazu verpflichtet irgendwelche Papiere mit sich zu führen.

Bei Zweifel an der Zulassung ist die Polizei und der TüV dazu verpflichtet sich ggf. selber beim zulassenden Amt (hier in Italien) eine Bestätigung zu holen.
Der Auspuff darf nur nicht zu laut sein (dB-Killer montiert, nicht manipuliert).

Mit freundlichen Gruessen / Kind regards

i. A. Frank Remes
Einkauf

email: Frank.Remes@polo-motorrad.com
tel: +49 (2165) 8440 - 382
fax: +49 (2165) 8440 - 390

bsk hat die original mail (Polo) von mir bekommen und kann dies bestätigen.
bsk
Admin

Beitrag von bsk »

Hallo zusammen,

ich stelle die Tage mal die ABE von meinem GPR-Auspuff hier ein.
Geht nur jetzt nicht, da der Leo 85 km entfernt "wohnt" :D

Ich hatte damals ein kleines Heft von GPR dabei, zwei Seiten davon sahen aber auch ähnlich wie die hier eingescannte ABE aus.
Ob dort auch so ein Link drauf war gucke ich dann mal nach.

Gruß,
Bernd

bsk
Admin

Beitrag von bsk »

Hallo zusammen,

ich hab gestern mal die ABE aus meinem Leo mitgebracht. Hab leider keinen Scanner, muss daher sobald ich wieder zu Hause bin ein Handyfoto einstellen.

Folgendes: der Auspuff, den Ralf an seinem Leo hat, ist schon wieder ein anderes Modell. Er ist ja hinten geschlossen im vergleich zu den ersten GPR-Dämpfern (vgl. Bilder im Forum). Deswegen hat er auch eine andere E-Nr (also hier die 3.....)
Bild
Das Modell heißt GPR11.

Mein Leo hat den 2003S mit der e9*97/24*97/24/9*4415*00
In der ABE ist der Leo im Beiblatt ohne Baujahrangabe beigefügt.
Bild

Die ABE die Ralf mit der e9-Nr von Polo bekommen hat (e9*97/24*97/24/9*4466*00) bezieht sich auf das Auspuffmodell 2005S.
Laut meiner ABE ist nur der Sarabeo 125, Sportcity 200 und der Leo 300 !!! geführt.

Wie gesagt, ist das originale Heft von GPR, was beim Auspuff dabei war.
Und alle ABE's sind ohne den komischen PDF-Link.

Ich bin gerade etwas skeptisch. Gibt es irgendwo eine Seite, wo man e-Nummern mit hinterlegten ABE's vergleichen kann?
Ich meine im Endeffekt ists egal, scheint wahrscheinlich bei ner Kontrolle eh keinen zu interessieren. Trotzdem fände ich es interessant.

Hoffe jetzt ist die Verwirrung perfekt :lol:

Gruß,
Bernd

XJR-Ralf

Beitrag von XJR-Ralf »

bsk hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab gestern mal die ABE aus meinem Leo mitgebracht. Hab leider keinen Scanner, muss daher sobald ich wieder zu Hause bin ein Handyfoto einstellen.

Folgendes: der Auspuff, den Ralf an seinem Leo hat, ist schon wieder ein anderes Modell. Er ist ja hinten geschlossen im vergleich zu den ersten GPR-Dämpfern (vgl. Bilder im Forum). Deswegen hat er auch eine andere E-Nr (also hier die 3.....)
Bild
Das Modell heißt GPR11.

Mein Leo hat den 2003S mit der e9*97/24*97/24/9*4415*00
In der ABE ist der Leo im Beiblatt ohne Baujahrangabe beigefügt.
Bild

Die ABE die Ralf mit der e9-Nr von Polo bekommen hat (e9*97/24*97/24/9*4466*00) bezieht sich auf das Auspuffmodell 2005S.
Laut meiner ABE ist nur der Sarabeo 125, Sportcity 200 und der Leo 300 !!! geführt.

Wie gesagt, ist das originale Heft von GPR, was beim Auspuff dabei war.
Und alle ABE's sind ohne den komischen PDF-Link.

Ich bin gerade etwas skeptisch. Gibt es irgendwo eine Seite, wo man e-Nummern mit hinterlegten ABE's vergleichen kann?
Ich meine im Endeffekt ists egal, scheint wahrscheinlich bei ner Kontrolle eh keinen zu interessieren. Trotzdem fände ich es interessant.

Hoffe jetzt ist die Verwirrung perfekt :lol:

Gruß,
Bernd
kleine Korrektur: die e9 EG ABE war vom deutschen Importeur und die e3 kam von Polo :wink:
und es stimmt, bei einer Kontrolle wird sich niemand für dieses Blatt Papier interessieren, weil laut Gesetz keine Papiere für den Auspuff mitgeführt werden müssen.
Hauptsache der DB Eater ist drin, so mein TÜV Mann , mit dem ich mich gestern ausführlich über dieses Thema unterhalten habe.
XJR-Ralf

Beitrag von XJR-Ralf »

so, heute an die Arbeit gefahren, ach Du Schei.... ist der Auspuff laut :roll:
hatte die Tage keine Zeit zum fahren :(
hat jemand den Auspuff zusätzlich gedämmt :?:
bsk
Admin

Beitrag von bsk »

Das habe ich mir damals auch gedacht. Aber irgendwo hört es sich auch geil an.
Ich finde während der Fahrt bekommt man gar nicht so viel mit, also zumindestens wird es nicht aufdringlich.
Reinhold hat seinen 4Raod zusätzlich gedämmt. Schau mal hier: http://aprilia-leonardo.de/html/motor1.html#4Road

Gruß,
Bernd

XJR-Ralf

Beitrag von XJR-Ralf »

also, bin heute Nachmittag noch mal gefahren und es kommt mir so vor als ob ich den Auspuff lauter höre als er in Wirklichkeit ist.
mein Sohn hat auf unserem Hof auch noch mal ein paar Runden gedreht und da hörte er sich schon viel besser an :mrgreen:
ich lasse erst einmal alles wie es ist und gewöhne mich an den geilen Sound :lol:
Antworten