Leo ist im roten Bereich
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Leo ist im roten Bereich
Hallo Zusammen
Habe heute Morgen beim fahren festgestellt, dass die Temperaturanzeige meines 97er Leo 125 im roten Bereich ist. Kurzfristig ging er mal wieder zur Mitte und dann wieder voll in den roten Bereich.
Ich meinte auch, dass er nicht wie üblich riecht und nach dem fahren tropfte was hinunter.
Was soll ich tun?
Beste Grüsse
Roland
Habe heute Morgen beim fahren festgestellt, dass die Temperaturanzeige meines 97er Leo 125 im roten Bereich ist. Kurzfristig ging er mal wieder zur Mitte und dann wieder voll in den roten Bereich.
Ich meinte auch, dass er nicht wie üblich riecht und nach dem fahren tropfte was hinunter.
Was soll ich tun?
Beste Grüsse
Roland
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Re: Leo ist im roten Bereich
Hallo Roland,
vor allem, lass den Leo stehen und fahre nicht mehr mit herum.
So wie es sich anhört ist deine Zylinderkopfdichtung hinüber. Ohne Gewähr natürlich. Schau mal nach deinem Kühlmittelstand.
Wo tropft bei dem Leo was? Kühlflüssigkeit oder Öl?
Schau mal im Forum unter "Defekte Zylinderkopfdichtung" etc, da findest du sicher Hinweise.
PS: Schreib mal was über deinen Leo: Kilometer, Baujahr, Was wurde bisher gemacht?!
LG Hansejung
vor allem, lass den Leo stehen und fahre nicht mehr mit herum.
So wie es sich anhört ist deine Zylinderkopfdichtung hinüber. Ohne Gewähr natürlich. Schau mal nach deinem Kühlmittelstand.
Wo tropft bei dem Leo was? Kühlflüssigkeit oder Öl?
Schau mal im Forum unter "Defekte Zylinderkopfdichtung" etc, da findest du sicher Hinweise.
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LG Hansejung
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
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Re: Leo ist im roten Bereich
Leonardo 125, Baujahr 1997, 12'000 km.
Letzter kleiner Service beim Händler vor etwa 600 Kilometern.
Ansonsten weiss ich nichts, habe den Leo im Mai 2010 mit 9000 Kilometern gekauft.
Lässt sich sehr schwer starten, starte ich ihn nach 2 Tage Ruhepause, kommt er nicht. Nach rechts kippen und ein wenig orgeln, dann kommt er.
Letzter kleiner Service beim Händler vor etwa 600 Kilometern.
Ansonsten weiss ich nichts, habe den Leo im Mai 2010 mit 9000 Kilometern gekauft.
Lässt sich sehr schwer starten, starte ich ihn nach 2 Tage Ruhepause, kommt er nicht. Nach rechts kippen und ein wenig orgeln, dann kommt er.
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Re: Leo ist im roten Bereich
Übrigens: Wo finde ich den Kühlmittelstand?
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Re: Leo ist im roten Bereich
Vordere Verkleidung (die mit den Lüftungsschlitzen) entfernen. Dann in Fahrtrichtung links ist der Kühlmittelbehälter.
Wie gesagt: Ich würde ihn erstmal nicht starten!!! Nicht das du dir den Motor verdirbst.
Schlechtes Startverhalten ist auch ein Indiz für ZKD ... (mehr in der Suche)
LG
Wie gesagt: Ich würde ihn erstmal nicht starten!!! Nicht das du dir den Motor verdirbst.
Schlechtes Startverhalten ist auch ein Indiz für ZKD ... (mehr in der Suche)
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Re: Leo ist im roten Bereich
Hallo,
kann durchaus auch eine defekte Wasserpumpe sein. Überprüf auf jedenfall die Kühlflüssigkeit. Wenn die Wasserpumpe verschlissen ist, tritt Kühlflüssigkeit aus der Leckbohrung aus. Schau dir mal diesen Thread an, hatte dasselbe Problem.
http://www.leonardoforum.de/viewtopic.php?f=6&t=3236
Mit hohen Temperaturen leidet auch die Zylinderkopfdichtung, diese kann wie Hansejung geschrieben hat auch die Ursache/Folgedefekt sein.
Beide Reperaturen sind bei einem Händler sehr teuer. Am besten selber schrauben. Aber vlt. isses ja auch was anderes
MfG Fabian
kann durchaus auch eine defekte Wasserpumpe sein. Überprüf auf jedenfall die Kühlflüssigkeit. Wenn die Wasserpumpe verschlissen ist, tritt Kühlflüssigkeit aus der Leckbohrung aus. Schau dir mal diesen Thread an, hatte dasselbe Problem.
http://www.leonardoforum.de/viewtopic.php?f=6&t=3236
Mit hohen Temperaturen leidet auch die Zylinderkopfdichtung, diese kann wie Hansejung geschrieben hat auch die Ursache/Folgedefekt sein.
Beide Reperaturen sind bei einem Händler sehr teuer. Am besten selber schrauben. Aber vlt. isses ja auch was anderes

MfG Fabian
Leo2 125 Bj. 2000 (August 2011 21000 Km / gekauft Okt. 2010 15800 Km)
Leo 250 EZ.2000
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Re: Leo ist im roten Bereich
Habe die vordere Verkleidung (die gleich oberhalb der Schweinwerfer) weggenommen. Ausser dem Lüfterrad sehe ich aber nichts 

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Re: Leo ist im roten Bereich
wenn Du das Lüfterrad vor Dir hast, dann geh mal nach rechts und dann nach oben, dort findest Du einen Schraubverschluss.


Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
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Re: Leo ist im roten Bereich
Alles klar, habe den Verschluss gefunden.
Als ich Wasser nachfüllte, tröpfelte es unten wieder raus. Habe ich überfüllt oder lässt sich da was anderes sagen?
Als ich Wasser nachfüllte, tröpfelte es unten wieder raus. Habe ich überfüllt oder lässt sich da was anderes sagen?
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Re: Leo ist im roten Bereich
Kommt drauf an wo genau es unten rauströpfelte. Am Ausgleichbehälter oder an der Leckbohrung ?
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Re: Leo ist im roten Bereich
Das kann ich leider nicht sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Es war unterhalb der Trittbretter.
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Re: Leo ist im roten Bereich
Tritt das Wasser auch aus wenn der Motor aus ist ? Versuch mal die Leckbohrung zu überprüfen, ob dort das Wasser herauskommt. Wenn ja ist wohl die Wasserpumpe hinüber.
MfG Fabian
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Re: Leo ist im roten Bereich
Etwas genauer nachschauen musst du schon, sonst kann es viele Ursachen und Gründe haben. Das fängt dann an bei "Ich kleckere mal beim Einfüllen" über "Defekte Schläuche" bis hin zur berühmt berüchtigten "Wasserpumpe".
Wie viel tropft er? Was mich aber noch dringender interessiert ... wie viel Kühlflüssigkeit musstest du nachfüllen?!?
LG Hansejung
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Re: Leo ist im roten Bereich
So wie es schien, war der komplette Kühlbehälter leer, ich musste einiges nachfüllen. Wie schon gesagt: Aufgefüllt - und dann lief umgehend alles wieder raus.
Wenn der Motor längere Zeit aus ist, tropft nix mehr. Nach dem abstellen, tropft es noch was weiter.
Ich muss das ganze nochmals näher anschauen, bei Tageslicht, habe es in der Tiefgarage gemacht.
Wenn der Motor längere Zeit aus ist, tropft nix mehr. Nach dem abstellen, tropft es noch was weiter.
Ich muss das ganze nochmals näher anschauen, bei Tageslicht, habe es in der Tiefgarage gemacht.
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Re: Leo ist im roten Bereich
Naja, wenn Du einfüllst und es läuft unten sofort wieder raus..dann ist eine Leitung im Eimer.
Glaube kaum, dass die Flüssigkeit über die Leckbohrung rausgeschossen kommen kann.
Nimm doch einfach mal die Gummitrittbretter ab...löse die Kreuzschrauben (auch die unter dem Roller,die die Verkleidung zusammenhalten) und zieh die Verkleidung doch mal ab. Dann wirst Du mehr sehen, wo es entlagläuft.
Glaube kaum, dass die Flüssigkeit über die Leckbohrung rausgeschossen kommen kann.
Nimm doch einfach mal die Gummitrittbretter ab...löse die Kreuzschrauben (auch die unter dem Roller,die die Verkleidung zusammenhalten) und zieh die Verkleidung doch mal ab. Dann wirst Du mehr sehen, wo es entlagläuft.
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