Was kann ich tun das die Kupplung meines 125 feiner anspricht. Das heißt nicht erst bei 3/4 Gas wegzieht, bzw Vollgas geht mächtig die Post ab, sondern bereits bei 1/4 Gas dosiert zupackt.
Vorab noch eine Frage an dich, wie alt ist dein Leo, wie ist der aktuelle Kilometerstand und wurde an der Kupplung schon mal was gemacht?
Bei mir war sie (bis vor der jetzigen Wartung) so sensibel, das ich kaum mit dem Gas im Stand spielen konnte, ohne einen Vorwärtsdrang auszulösen.
Gruß
Hansejung
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
21.000 Km, Bj Ende 96, ist meines Wissens an der Kupplung noch nichts gemacht worden.
Wie gesagt, gibt man Vollgas zieht das Ding weg wie ein Motorrad.
Vergass zu fragen: Was für Vario-Gewichte fährst du?
Ist das von dir beschriebene Verhalten schon immer so oder erst seit kurzem?
LG Hansejung
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
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wenn bis jetzt noch nichts gemacht wurde, dann ist eine Wartung überfällig
Die Kupplung zerlegen und neu fetten / schmieren bringt vielleicht schon den genwünschten Effekt.
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Die Gewichte sitzen in der treibenden Vario, also vorn. Kupplung warten und schmieren hinten
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fanthomas hat geschrieben:
Wie gesagt, gibt man Vollgas zieht das Ding weg wie ein Motorrad.
Das ist dann aber auch klar ... wenn die Kupplung erst spät greift, ist die Drehzahl des Motors deutlich höher und somit auch die Leistung. Daher spielen viele Rollerfahrer auch mit den Vario-Gewichten herum. (Grundregel: Kleinere Gewichte = höhere Motordrehzahl und umgekehrt)
LG Hansejung
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generell kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Du solltest darüber hinaus die Kupplungsglocke und -beläge mit einem in Aceton getränkten Lappen abwischen.
Zusätzlich kann ein kurzes Überziehen der Kupplungsbeläge mit Sandpapier nicht schaden.
Des Problem´s Lösung, die 3 Arme der Kupplungsbeläge waren ziemlich schwergängig bzw angerostet, habe Sie gangbar gemacht und vorsichtig mit ein wenig WD 40 eingesprüht(nur die Mechanik, nicht die Beläge, Ha,Ha), die Beläge etwas angeschliffen und die Trommel mit Bremsenreiniger ausgewaschen.
Seitdem funktioniert die Kupplung super feinfühlig der Nachteil der Roller dreht beim Anfahren nicht mehr so hoch da die Kupplung früher greift und kann daher auch nicht mehr im optimalen Drehmoment durchziehen.
Ist aber mehr was für geübte Motorradfahrer.