nachdem wir bei meinem 300er Motor die Fuß und Kopfdichtung + Ventilschaftdichtungen gewechselt haben, ist mir heute etwas aufgefallen.
ich habe mal ein kurzes Video gedreht, das verdeutlicht das Problem :
http://www.vidup.de/v/ZSuBi/
Beide Polräder blockieren in die andere Richtung, Unterschied nur da, wenn man das Ritzel abnimmt.
Das linke Polrad ist aus meinem "neuen", funktionierenden 300er Motor, 24tkm.
Das rechte Polrad ist von meinem 300er Motor. Dazu ist zu sagen, dass es vor dem Zerlegen letzte Woche geklemmt hat, es war kein Freilauf vorhanden, als das Polrad ab war, war der Freilauf wieder da. Ich hatte auch letztes Jahr die letzten 1500km etwas Probleme beim Starten, während des Startens gab es immer wieder mal so einen metallischen Knall, als ob etwas gegen den Anlasser schlägt, hat sich angehört wie ein metallischer Gong, diesen hat man auch etwas gespürt. Mal war es da, mal nicht.
Da mir das nun heute aufgefallen ist, vermute ich mal, dass hier die Ursache zu suchen ist ?! Alle anderen Bauteile, Anlasser / Ritzel, Polrad sehen gut aus ! Ohne das neue Polrad, wäre mir das nie aufgefallen......
Das linke läuft etwas ruhiger, bei dem Rechten hört man schon, dass die Stifte im Freilauf lockerer sitzen.
Das Werkstatthandbuch erklärt hier leider auch nicht weiter, nur Ritzel in den Freilauf und schauen, ob es in eine Richtung einen Kraftschluss gibt.....
Ich habe jetzt erstmal das LINKE Polrad eingebaut.
PS: Warum hab ich immer solche Probleme, die sonst irgendwie kaum einer hat ?!
Freilauf vom Anlasser / Polrad - kaputt ? [Video]
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Freilauf vom Anlasser / Polrad - kaputt ? [Video]
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Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
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Re: Freilauf vom Anlasser / Polrad - kaputt ? [Video]
Moin,
so eine sch...
Das schlimme an der Geschichte ist auch der daraus resultierende Preis für die Ersatzteile. Wenn man da bei Wendel reinschaut, wird einem ja schlecht, was die Kurse betrifft.
Gibts da noch günstigere Bezugsquellen ???
Ich drück die Daumen, dass das Ganze im erträglichen Rahmen bleibt.
Gruß, O.
so eine sch...
Das schlimme an der Geschichte ist auch der daraus resultierende Preis für die Ersatzteile. Wenn man da bei Wendel reinschaut, wird einem ja schlecht, was die Kurse betrifft.
Gibts da noch günstigere Bezugsquellen ???
Ich drück die Daumen, dass das Ganze im erträglichen Rahmen bleibt.
Gruß, O.
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Re: Freilauf vom Anlasser / Polrad - kaputt ? [Video]
Nunja, zum Glück sind die Anlasserfreiläufe von allen 250/300er Leo's untereinander kompatibel.
Zum eigentlichen : ich vermute schwer, dass der rechte Freilauf im Video im Eimer ist, mein Leo hatte nämlich beim Anlassen teils nicht so erfreuliche Geräusche aus der Gegend gemacht.
Jetzt, mit dem Ersatzfreilauf startet er super, kein glockenähnliches Knallen oder ähnliches beim Starten.
Resumé (falls das Video mal offline ist): Nimmt man das Freilauf-ritzel auf dem Freilauflager raus (Freilauflager jedoch am Polrad montiert), dann darf sich der Freilauf nur minimal nach links und nach rechts bewegen lassen, eben so viel, wie es die kantigen "Rollen" im Freilauf erlauben !!!
Lässt sich der Freilauf (ohne draufgesteckstes Freilauf-ritzel) nach links (oder vllt auch rechts) drehen, dann ist er höchstwahrscheinlich defekt !
Wenn das Ritzel im Freilauf steckt, dann nur in eine Richtung, sonst würde ja der Anlasser ständig mitdrehen !
Witzig ist, dass im einbaufertigen Zustand dieses Freilauflagerspiel überhaupt nicht erkennbar gewesen ist, beide Freilauf-ritzel liessen sich nur in die korrekte Richtung drehen !! war es denn aber draußen, war dem nicht mehr so !!
Zum eigentlichen : ich vermute schwer, dass der rechte Freilauf im Video im Eimer ist, mein Leo hatte nämlich beim Anlassen teils nicht so erfreuliche Geräusche aus der Gegend gemacht.
Jetzt, mit dem Ersatzfreilauf startet er super, kein glockenähnliches Knallen oder ähnliches beim Starten.
Resumé (falls das Video mal offline ist): Nimmt man das Freilauf-ritzel auf dem Freilauflager raus (Freilauflager jedoch am Polrad montiert), dann darf sich der Freilauf nur minimal nach links und nach rechts bewegen lassen, eben so viel, wie es die kantigen "Rollen" im Freilauf erlauben !!!
Lässt sich der Freilauf (ohne draufgesteckstes Freilauf-ritzel) nach links (oder vllt auch rechts) drehen, dann ist er höchstwahrscheinlich defekt !
Wenn das Ritzel im Freilauf steckt, dann nur in eine Richtung, sonst würde ja der Anlasser ständig mitdrehen !
Witzig ist, dass im einbaufertigen Zustand dieses Freilauflagerspiel überhaupt nicht erkennbar gewesen ist, beide Freilauf-ritzel liessen sich nur in die korrekte Richtung drehen !! war es denn aber draußen, war dem nicht mehr so !!
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