Hallo,
Mein Leo ST von 2002 hats erwischt. Beim Start des Motors ist die Steuerkette gerissen. Laut Kostenvoranschlag schlägt die Reparatur 1400 Euro vor. Hierin enthalten neuen Kolben (obwohl nur Abdruck vom Ventil sichtbar), 4 Ventile und Ventildichtungen mit Keile und Teller, Steuerkette, Gleitschienen und Dichtungen. Natürlich alles original. Arbeitslohn wären auch 400 Euro. Habe bei Geiwiz den Gegencheck gemacht und leicht kleinere Preis gefunden. Komme dann auf 400 Euro Ersatzteilkosten, wobei ich auf den Zylinder und Gleitschienen verzichtet habe.
Frage: Macht solch eine Reparaturfür eines 11 Jahre alten Leo noch Sinn - oder lieber verschrotten?
Bin momentan ratlos. Was muß, wenn, auf alle Fälle getauscht werden?
Gruß Jürgen
Reparatur Riß Steuerkette
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Reparatur Riß Steuerkette
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Re: Reparatur Riß Steuerkette
Hallo Jürgen,
ganz klare Meinung: viel zu teuer. Kauf dir einen gebrauchten Motor und bau ihn um / lass ihn umbauen.
Ein gebrauchter Motor sollte für 300 Euro zu bekommen sein.
Gruß,
Bernd
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Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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Re: Reparatur Riß Steuerkette
Moin,
ob die Reparatur eines solchen Schadens Sinn macht oder nicht, kannst nur du selbst entscheiden. Da spielen Liebe, Geld, Hobby und andere Faktoren mit hinein, die nur du bewerten kannst
Was man aber eindeutig sagen kann ist, das der genannte Werkstattpreis zu hoch für ein Leo ist und wirtschaftlich keinen Sinn macht.
Schau dir nur mal beispielsweise an, was du für 1400 Euro für einen Leo auf dem Markt bekommst!
Ist es Hobby und man hat die Erfahrung / das techn. Verständnis, kann ein solcher Schaden sicher repariert werden und das auch zu einem deutlich kleineren Preis.
Dann steckt man aber Zeit hinein, die man nicht unbedingt aufrechnen darf oder eben als Hobby betrachten muss.
Gruß Hansejung
ob die Reparatur eines solchen Schadens Sinn macht oder nicht, kannst nur du selbst entscheiden. Da spielen Liebe, Geld, Hobby und andere Faktoren mit hinein, die nur du bewerten kannst

Was man aber eindeutig sagen kann ist, das der genannte Werkstattpreis zu hoch für ein Leo ist und wirtschaftlich keinen Sinn macht.
Schau dir nur mal beispielsweise an, was du für 1400 Euro für einen Leo auf dem Markt bekommst!
Ist es Hobby und man hat die Erfahrung / das techn. Verständnis, kann ein solcher Schaden sicher repariert werden und das auch zu einem deutlich kleineren Preis.
Dann steckt man aber Zeit hinein, die man nicht unbedingt aufrechnen darf oder eben als Hobby betrachten muss.
Gruß Hansejung
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
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