Zylinderkopfschaden
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Re: Zylinderkopfschaden
Leo 1 Bj. 1997 KM: 27.000
Ventilabriss.
Ursache Unbekannt.
Ventilabriss.
Ursache Unbekannt.
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Re: Zylinderkopfschaden
Knapp 50.000 Km.
Ventil abgerissen und Kolben desintegriert! Keine Ahnung warum, Ventielspiel letzte Monat eingestellt (zu große Spiel gehabt!).
Habe ein Daytona Nockenwelle 1 Jahr lang gehabt, baue jetzt die 180ccm Malossi (lag einfach da und wollte nicht umbauen) da kein bock erneut Geld auszugeben.
Ciao
Ventil abgerissen und Kolben desintegriert! Keine Ahnung warum, Ventielspiel letzte Monat eingestellt (zu große Spiel gehabt!).
Habe ein Daytona Nockenwelle 1 Jahr lang gehabt, baue jetzt die 180ccm Malossi (lag einfach da und wollte nicht umbauen) da kein bock erneut Geld auszugeben.
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Re: Zylinderkopfschaden
60.000 km Bj 97 Einlassventil abgerissen. Kopf hinüber, Zylinder + Kolben deformiert.
Evtl Möglichkeiten:
Defekter Öldruckschalter => Ölaustritt
evtl zu wenig Öl oder Ölfilter mit zu wenig Durchsatz => zu wenig Öldruck => Steuerkette
gesprungen un zu all dem kommt der defekte Öldruckschalter
Evtl Möglichkeiten:
Defekter Öldruckschalter => Ölaustritt
evtl zu wenig Öl oder Ölfilter mit zu wenig Durchsatz => zu wenig Öldruck => Steuerkette
gesprungen un zu all dem kommt der defekte Öldruckschalter
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Re: Zylinderkopfschaden
Zum Glück hat der Kopf es überlebt...
bei mir ist vorgestern ein Ärmchen des Auslasskipphebels abgebrochen. Ursache: Eingelaufenes Rollenlager, und damit zu viel Ventilspiel. Letzte Ventilspielkontrolle keine 8000km her, damals war alles bestens.
Ablauf: Hatte schon seit ein paar Tagen etwas leistungsverlust (so ca. 5km/h endgeschwindigkeit). Dann Plötzlich auf der Landstraße ein kurzes lautes klingeln und leistungseinbruch (ca. 20km/h weniger endgeschwindigkeit, bergrauf nur noch ca. 50km/h), das klingeln war sofort wieder weg. Ich hab als erstes den Auspuff vermutet --> getauscht, keine Besserung. Heute hab ich dann mal unter den Ventildeckel geschaut und die Bescherung gesehen. Das Abgebrochene Teil lag zum Glück noch an sicherer Stelle im Kopf (das hat auch wohl das kurze Klingeln erzeugt, ein paar Spuren sind zu sehen). Lediglich die kleine Pfanne auf der Kugel der Einstellschraube ist verschwunden, ich hoffe die findet sich beim nächsten Ölwechsel wieder (kommt die nächsten Tage)
Das eingelaufene Rollenlager hat auch die Nockenwelle in mitleidenschaft gezogen, die hat deutlich fraß. (bilder kommen noch)
Anmerkung: das ist der zweite Auslasskipphebel, einlassseitig ist nach wie vor alles top in ordnung
Glück im Unglück: Ich konnte Kipphebel und Nockenwelle vom Bruder seinem Leo einbauen (siehe beitrag oben drüber ).
Bei ihm hatte übrigens das Einlasseitige Rollenlager spiel, da hat die nockenwelle auch schon spuren. Wäre da nicht der Ventilabriss gewesen, wäre in kürze sicher auch ein kipphebel gebrochen.
Übrigens: Kilometerstand 96.400 Ich hoffe mit dem ganzen Kipphebel macht er die 100.000 voll, dann geht er in Rente...
Die einlassseitig etwas eingelaufene Nockenwelle macht mir etwas sorgen, falls jemand noch eine gute daheim rumliegen hat, her damit
Meiner Meinung nach hat sich Rotax mit dem Leo-Kopf einen ganz gewaltigen Schuss in den Ofen geliefert. Es gibt wohl kaum ein Kipphebel, der die 50.000km überschreitet, und meist zieht das Lagerspiel einen Motorschaden nach sich her. Ventilspielkontrolle bringt übrigens fast nichts, da der verschleiß schlagartig und ziemlich schnell geht, wurden heute die Ventile überprüft kann das lager 3000km später schon schrott sein. Mir ist absolut ein rätsel warum hier keine normalen kipphebel ohne rollenlager eingesetzt werden. Die halten sicher genau so lang, gehn nicht schlagartig kaputt und kosten nur ein bruchteil
bei mir ist vorgestern ein Ärmchen des Auslasskipphebels abgebrochen. Ursache: Eingelaufenes Rollenlager, und damit zu viel Ventilspiel. Letzte Ventilspielkontrolle keine 8000km her, damals war alles bestens.
Ablauf: Hatte schon seit ein paar Tagen etwas leistungsverlust (so ca. 5km/h endgeschwindigkeit). Dann Plötzlich auf der Landstraße ein kurzes lautes klingeln und leistungseinbruch (ca. 20km/h weniger endgeschwindigkeit, bergrauf nur noch ca. 50km/h), das klingeln war sofort wieder weg. Ich hab als erstes den Auspuff vermutet --> getauscht, keine Besserung. Heute hab ich dann mal unter den Ventildeckel geschaut und die Bescherung gesehen. Das Abgebrochene Teil lag zum Glück noch an sicherer Stelle im Kopf (das hat auch wohl das kurze Klingeln erzeugt, ein paar Spuren sind zu sehen). Lediglich die kleine Pfanne auf der Kugel der Einstellschraube ist verschwunden, ich hoffe die findet sich beim nächsten Ölwechsel wieder (kommt die nächsten Tage)
Das eingelaufene Rollenlager hat auch die Nockenwelle in mitleidenschaft gezogen, die hat deutlich fraß. (bilder kommen noch)
Anmerkung: das ist der zweite Auslasskipphebel, einlassseitig ist nach wie vor alles top in ordnung
Glück im Unglück: Ich konnte Kipphebel und Nockenwelle vom Bruder seinem Leo einbauen (siehe beitrag oben drüber ).
Bei ihm hatte übrigens das Einlasseitige Rollenlager spiel, da hat die nockenwelle auch schon spuren. Wäre da nicht der Ventilabriss gewesen, wäre in kürze sicher auch ein kipphebel gebrochen.
Übrigens: Kilometerstand 96.400 Ich hoffe mit dem ganzen Kipphebel macht er die 100.000 voll, dann geht er in Rente...
Die einlassseitig etwas eingelaufene Nockenwelle macht mir etwas sorgen, falls jemand noch eine gute daheim rumliegen hat, her damit
Meiner Meinung nach hat sich Rotax mit dem Leo-Kopf einen ganz gewaltigen Schuss in den Ofen geliefert. Es gibt wohl kaum ein Kipphebel, der die 50.000km überschreitet, und meist zieht das Lagerspiel einen Motorschaden nach sich her. Ventilspielkontrolle bringt übrigens fast nichts, da der verschleiß schlagartig und ziemlich schnell geht, wurden heute die Ventile überprüft kann das lager 3000km später schon schrott sein. Mir ist absolut ein rätsel warum hier keine normalen kipphebel ohne rollenlager eingesetzt werden. Die halten sicher genau so lang, gehn nicht schlagartig kaputt und kosten nur ein bruchteil
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Zylinderkopfschaden
Hallo,
Bei meinem Leo ST BJ 2002 ist die Steuerkette nach 35000 km gerissen und hat ein Einlaßventil gekrümmt. Den Kopf nun neu zu bestücken mit Ventilen schlägt mit 400 Euronen zu Buche. Gibt es Alternativen? Gebrauchten Zylinderkopf für den ST gibt es in ebay nicht. Habe jetzt den Kopf vom 97 Leo drauf, aber die Temperatur geht zu hoch. Scheinbar wird der ST Kopf anders gekühlt. Weiß jemand Rat?
Gruß Jürgen
Bei meinem Leo ST BJ 2002 ist die Steuerkette nach 35000 km gerissen und hat ein Einlaßventil gekrümmt. Den Kopf nun neu zu bestücken mit Ventilen schlägt mit 400 Euronen zu Buche. Gibt es Alternativen? Gebrauchten Zylinderkopf für den ST gibt es in ebay nicht. Habe jetzt den Kopf vom 97 Leo drauf, aber die Temperatur geht zu hoch. Scheinbar wird der ST Kopf anders gekühlt. Weiß jemand Rat?
Gruß Jürgen
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km
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Re: Zylinderkopfschaden
Bist Du dir sicher? Habe gerade mal die Teilenummern verglichen http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... _5234_5243. Lediglich der 96er Leo hatte einen anderen Kopf. Von 1997 bis 2004 wurde augenscheinlich immer der gleiche Kopf verbaut. Dein 97er Kopf müsste also passen. Hast Du den Kühlkreislauf entlüftet?Jürgen Posth hat geschrieben:Hallo,
Gebrauchten Zylinderkopf für den ST gibt es in ebay nicht. Habe jetzt den Kopf vom 97 Leo drauf, aber die Temperatur geht zu hoch. Scheinbar wird der ST Kopf anders gekühlt. Weiß jemand Rat?
Gruß Jürgen
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
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Re: Zylinderkopfschaden
Hallo,
Ja ich habe mehrmals entlüftet und auch das Thermostat aussen liegend unterhalb vom Vergaser getauscht. Zuerst waren 2 Thermostate verbaut. In Reihe geschaltet sieht man genau, wann welches öffnet. Nun wird er aber immer noch bis zum roten Bereich heiß und kann es mir nicht erklären. ZKD Dichtung wurde mit Tausch der Steuerkette neu gemacht. Mein Leo St hat einen kleinen Kühlkreislauf mit dem Thermostat. Wenn das Thermostat öffnet kommt der große Kreislauf ins Spiel. Wie kann man den Fehler finden?
Gruß Jürgen
Ja ich habe mehrmals entlüftet und auch das Thermostat aussen liegend unterhalb vom Vergaser getauscht. Zuerst waren 2 Thermostate verbaut. In Reihe geschaltet sieht man genau, wann welches öffnet. Nun wird er aber immer noch bis zum roten Bereich heiß und kann es mir nicht erklären. ZKD Dichtung wurde mit Tausch der Steuerkette neu gemacht. Mein Leo St hat einen kleinen Kühlkreislauf mit dem Thermostat. Wenn das Thermostat öffnet kommt der große Kreislauf ins Spiel. Wie kann man den Fehler finden?
Gruß Jürgen
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Re: Zylinderkopfschaden
Hallo Jürgen,
wird der Leo denn wirklich so heiß? Oder zeigt er nur an, dass ihm zu warm ist? Hintergrund der Frage ist, dass bei dem typischen Masseproblem im Tacho die ANzeigen auch gerne mal verrückt spielen.
Gruß,
Bernd
wird der Leo denn wirklich so heiß? Oder zeigt er nur an, dass ihm zu warm ist? Hintergrund der Frage ist, dass bei dem typischen Masseproblem im Tacho die ANzeigen auch gerne mal verrückt spielen.
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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- plz: 21217
- eigener Rang: Schrauber
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- Wohnort: Seevetal
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Re: Zylinderkopfschaden
Moinsen,
eigentlich ist das hier ein Sammel-Thread und keiner für "Problemlösungen"
LG aus Hamburg
Hansejung
eigentlich ist das hier ein Sammel-Thread und keiner für "Problemlösungen"
LG aus Hamburg
Hansejung
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
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